von Rocko Schamoni

frigomanns avatar

Der Titel ist Programm.

frozenhighwayss avatar

alkohol drogen frauen freundschaft hamburg kiez kunst leben liebe musik pop punk roadie rocko schamoni schamoni schanzenviertel selbstfindun

Inhaltsangabe zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit"

Ich zog aus, um die Welt zu erobern, doch die Welt war bereits erobert.

Michael Sonntag ist Kunststudent und Plakatierer. Hauptamtlich aber ist er der Fürst der Überflüssigen. Und er hat eine große Begabung zum Leiden – an sich, dem Leben, der Liebe, der Gesellschaft und an Magenproblemen. Wie ein Asteroid am Rande des Sonnensystems kreist Sonntag um den Kosmos der Normalen, unfähig dazu zu gehören, unfähig sich von ihm zu lösen. Einen Ausweg aus der Warteschleife des Lebens gibt es für Sonntag nicht. Wäre da nicht die sonderbare Frau von Gegenüber.

„Dank seiner schärfsten Waffen – seinem untrüglichen Stil und seinem Humor – ist Rocko Schamoni in jeder Sekunde mehr Pop, als hierzulande auszuhalten ist.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2012 bei Kein & Aber erschienen.

G
    Givebooksahomevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer und immer wieder lesen kann. . .
    Herr Sonntag - meine große Liebe

Michael Sonntag ist ein Anti-Held im klassischen Sinne. Eigentlich kriegt er nichts auf die Kette. Studium, Frauen - ein Versagen jagt das nächste. Schamoni aber beherrscht die Kunst: Nie ist das Buch humorlos, oft sarkastisch, voll schwarzen Humors und zwischen den Zeilen so oft tiefgründig, philosophisch, bedeutsam. Es gehört wirklich zu meinen Lieblingsbüchern. Lesen!

freakyrickys avatar
    freakyrickyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Oh Rocko Schamoni, ich liebe dieses Buch!!! So witzig, schräg und gar nicht unbedeutend! Ein HIT!!!
    Sternstunden der Bedeutungslosigkeit

Michael Sonntag, nichtstudierender Kunststudent (denn eigentlich hasst er Kunst), verließ seinen Heimatort Kaffhausen um in die weite Welt hinaus zu gehen und um sie anschließend zu erobern. Doch Michael Sonntag fällt auf die Schnauze, denn was seine jugendliche Naivität damals noch nicht wusste: Die Welt war bereits erobert. Hart getroffen von dieser Tatsache und von Magenproblemen begleitet treibt er vor sich hin, in einem Leben das er sich so nicht vorgestellt hat. Umgeben von Normalos und Freaks, gefangen in einem Hamsterrad - unfähig sich davon zu lösen und auszusteigen aber auch unfähig um dazuzugehören. Er ist der selbsternannte Fürst der Überflüssigen, ein Nichts im Nichts, um diesen Zustand wenigstens manchmal (oder auch oft) zu entfliehen gibt sich Sonntag am allerliebsten dem Alkohol hin und das exzessiv, mit allem drum und dran (Saufanekdoten der Extraklasse!) und leiden kann er wie kein anderer, psychisch und physisch und soooo KOMISCH!
    Weil bekanntlich von nichts nix kommt, jobbt er nebenbei als Plakatierer für einen Bekannten (Muff, der ungefähr alles an Drogen konsumiert was der Markt so hergibt) Außerdem gibt es in Sonntags Leben noch seinen Mitbewohner Bruno, der am liebsten nackt durch die gemeinsame Wohnung läuft und dessen neue Freundin (eine Prostituierte inkl. Hund Namens Muschi) die auch manchmal mitwohnt. Sooft wie die beiden tagelang die gemeinsame WG belagern und verdrecken, sooft sind sie dann auch wieder tagelang verschwunden, unauffindbar und wie vom Erboden verschluckt (meistens weil sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind). An diesen Tagen kann Sonntag herrlich über die Bedeutungslosigkeit seines Daseins philosophieren und sich (erfreulicherweise) von der sonderbaren, wunderschönen Frau aus dem Haus gegenüber ablenken lassen, die er durch das Küchenfenster beobachtet....

Ohhh Rocko Schamoni! Der coolste Typ von hier bis da! Rocko, das Multitalent: Sänger, Musiker, Schauspieler, Theaterregisseur, Schriftsteller und hab ich schon erwähnt, der Coolste von allen Coolen die es gibt!!! Letzteres kann er am besten: Schreiben und cool sein!!! YES!!Crazy shit!!!

rkuehnes avatar
    rkuehnevor 7 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

Ein Titel, der nicht zuviel verspricht. Denn wie schon einige meiner Vorredner korrekt anmerkten, geht es in Schamonis Machwerk wirklich um Nichts. Das Leben des Michael Sonntag plätschert in Hamburg so dahin, zwischen Gelegenheitsjobs und Sozialhilfe ist Sonntag eigentlich nur zu größerer Begeisterung in der Lage, wenn er durchs Fenster seine Nachbarin Mia anhimmelt. Und trotzdem, und das ist vielleicht Schamonis besonderes Talent, ist es nicht langweilig, stellenweise sogar sehr unterhaltsam und lustig, Sonntag in seinem Nihilismus zu begleiten und zu beobachten. Ein humorvolles, unterhaltsames Buch für Zwischendurch, von dem nicht viel in Erinnerung bleiben wird, das aber auch einfach gute Unterhaltung ist.

Kommentare: 1
    M
    myfovoritevor 7 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

Michael Sonntag erzählt von seinem Alltag in St. Pauli, in welchem er versucht vor dem Spießertum zu flüchten. Trauern, leiden und nichts zustande zu bekommen sind seine „Hobbies“. Er führt ein ziemlich faules Leben und ist offiziell als Kunststudent eingeschrieben, obwohl er eher wenig Interesse an der Kunst hat. Es gibt keine festen Ziele an, welche sich der Protagonist heranwagt. Er lebt einfach in den Tag hinein. Sein bedeutungsloses Leben wird durch triebhafte, sexuelle Erlebnisse mit verschiedenen Bekanntschaften und Alkoholkonsum aufgefrischt. Um das allernötigste Geld zu verdienen jobbt er unter anderem illegal als Plakatierer und hilft als Roadie bei einer drittklassigen Bandtour aus.
    Der Roman ist unterhaltsam, da er Einblicke in einen eigenartigen Lebensstil bietet. Er besticht manchmal durch seine Situationskomik. Das Buch kann, wegen seiner einfachen Ausdrucksweise, gut zwischendurch gelesen werden.

Holdens avatar
    Holdenvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Bei mir ist der Deutsch-LK schon sehr lange her, aber der Titel ist vielleicht eine Antithese ("Sternstunde-Bedeutungslosigkeit"). Vielleich...
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

"Aus dem Leben eines Überflüssigen" könnte das Buch untertitelt sein: Der Kunststudent und Wildplakatierer Michael Sonntag sieht sich als solchen und hat mit der normalen Welt der Fleißigen und Sinnerfüllten nur am Rande zu tun. Mitbewohner Bruno ist ihm einst so zugelaufen und liegt meist nackt in seinem leeren Zimmer unter der nackten Glühbirne. Einzig Mia, die schöne Frau von nebenan, löst in Sonntag (wie er genannt wird) starke Gefühle aus....Schön beschreibt Schamoni das Leben eines Zweifelnden, der nicht dazugehören kann oder will. und sein ständiges Kreisen um die Welt der Normalen. Der Name "Sonntag" für die Hauptperson (und auch der Name, mit dem er angeredet wird) steht meiner Meinung nach für den Müßiggang, den man am Sonntag führen kann und der Sonntags ganzes Leben bestimmt.

Kommentare: 2
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

Sternstunden der Bedeutungslosigkeit: Schön zu lesen, dass andere Leute noch sinn- und planloser durch das Leben wandeln, als man selbst. Schamoni weiß seine etwas andere Sicht der Dinge auf interessante, humoröse und nicht zu aufdringliche Art (anders als z. B. ein Kracht) zu beschreiben. Selbst wenn es zwischendurch recht bizarr wird, wirkt das Werk in sich authentisch und man nimmt Schamoni die meisten der beschriebenen Situationen ohne Weiteres ab. Dies gefällt, dies begeistert, dies fasziniert.
    Für Leute, die selbst noch nicht so recht wissen, wo sie im Leben stehen ist dieses Buch sicherlich eine Empfehlung.

Kommentare: 1
    Lichtscheues avatar
    Lichtscheuevor 7 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

In anderen Rezensionen las ich Sätze wie: "Ziellos treibt Michael Sonntag durchs Leben" oder "Hier geht es um Nichts". Und dem stimme ich zu und das genau ist natürlich irgendwie das Problem des Romans. Der Titel ist eigentlich unglaublich treffend gewählt, denn aus meiner Sicht gibt es kleine Passagen, die wahre Sternstunden sind, und leider aber auch seitenweise Bedeutungslosigkeit. Trotzdem gibt es drei Sterne, weil die ganze Bedeutungslosigkeit flüssig zu lesen ist, ich teilweise mitfühlen kann und die Grundstimmung mir durchaus gefällt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren

Hier geht es um Nichts und Nihilismus:

"Wo nichts ist
    da ist nichts"

Ich finds recht gelungen und mag das Zusammenspiel von Zynismus und Melancholie auch wenn die Handlung eher geringfügig von Bedeutung ist. Schöne Erkenntnisse.
    Niemals den Präser vergessen. Denn das Kinderkriegen „ist ein Bekenntnis zum Leben“.

Marlischens avatar
    Marlischenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

Michael Sonntag und sein Leben sind nicht die besten Freunde. Er lebt in einer kleinen schmutzigen Bude mit seinem Kumpel Bruno, der gelegentlich im Knast sitzt. Er liebt seine geheimnisvolle Nachbarin, die er heimlich übers Küchenfenster beobachtet. Er studiert Kunst, die er eigentlich nich ausstehen kann und arbeitet deswegen als Plakatierer. Sonntag schwimmt in einem Meer der Sinnlosigkeit ohne Aussicht auf Land. Zwischen Alkoholeskapen und Sex-Exzessen sucht Sonntag den Weg zurück in ein normales Leben.
    Pop-Literatur vom feinsten. Rocko Schamoni's humorvolle Schreibweise ist einzigartig. Egal ob Michael Sonntag sich seinem Leiden oder der Lust hingibt, der Leser hat immer was zum Schmunzeln. Eine leichte Lektüre, gut geeignet für den Sommer.

BRB-Jörgs avatar
    BRB-Jörgvor 9 Jahren
    Rezension zu "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" von Rocko Schamoni

In "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" schildert Kult-Autor Rocko Schamoni den Alltag eines "Überflüssigen", eines Arbeitslosen in Hamburg-St. Pauli. Ziellos treibt Michael Sonntag durch Leben, und verfängt sich immer wieder in Lidl-Besuchen, amorösen Abenteuern, Gelegenheitsjobs, Alkoholexzessen und ständiger Onanie. Dies kultiviert Sonntag dabei auf eine Art und Weise, die das Nichtstun fast zur Kunst erhebt. Er wird zum meistfotografiertesten Menschen Hamburgs (von nichtsahnenden Touristen), schmachtet seine unerreichbare Nachbarin Mia an und ist genervt von seinem zugelaufenen Mitbewohner Bruno. Ein Besuch bei seinen Eltern in der Heimat Cloppenburg beginnt, seine Augen zu öffnen, und bei seiner Rückkehr nach Hamburg unternimmt er erste Schritte zurück ins Leben... Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Nicht nur, dass ich mich (zumindest meine Person von vor ein paar Jahren) zu großen Stücken in Michael Sonntag wieder gefunden habe. Nein, auch sprachlich war es ein absolutes Vergnügen und hat mir so manchen Lachflash verschafft. Jeder, der mit dem Begriff Pop-Kultur nicht vollkommen auf Kriegsfuß ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.