Rod Nordland The Lovers

Inhaltsangabe zu „The Lovers“ von Rod Nordland

Für ihre Liebe riskieren Zakia und Muhammad Ali alles. Sie laufen davon und heiraten heimlich. Doch in Afghanistan droht ihnen dafür der Tod. Zakia und Muhammad Ali waren als Kinder unzertrennlich. Auf angrenzenden Feldern im afghanischen Bamian halfen sie ihren Eltern. Aber seit sie vierzehn ist, darf Zakia mit keinen anderen Männern als ihrem Vater und ihren Brüdern sprechen. In Afghanistan gehören Frauen erst ihren Vätern, dann ihren Ehemännern. Doch es gelingt Muhammad Ali, im Verborgenen um sie zu werben. Seine offiziellen Heiratsanträge lehnt Zakias Vater ab. Zakia und Muhammad Ali entschließen sich zur Flucht ein Mullah traut sie heimlich. Zakias Familie und die Polizei aber sind längst hinter ihnen her. Werden sie gefunden, droht ihnen der Tod. Es beginnt eine gefährliche Jagd quer durch Afghanistan von Höhle zu Höhle, von Versteck zu Versteck.

Nordlands Liebesgeschichte in der erschütternden Realität, was es bedeutet, heute in Afghanistan weiblich zu sein, wird jeden Leser fesseln

— JulesBarrois

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann

The Lovers

JulesBarrois

20. May 2016 um 09:25

The Lovers - Rod Nordland (Autor), Michael Windgassen (Übersetzer), 368 Seiten, Verlag: Ullstein Hardcover (13. Mai 2016), 19,99 €, ISBN-13: 978-3550081002 The Lovers erzählt die wahre Geschichte eines jungen afghanischen Paares. Zakia und Ali sind wohl das berühmteste Liebespaar von Afghanistan. Diese afghanischen Romeo und Julia sind Tadschiken und Hazara, Sunniten und Schiiten, unterschiedliche Ethnien und gespaltener Religionsrichtungen. Sie leben in Bamiyan, wo die Taliban im Jahr 2001 die berühmten Sandstein-Buddhas zerstörten. Sie verlieben sich als Teenager. Eine Heirat ist unmöglich. Sie riskierten Schande und Tod um einander zu heiraten, bleiben aber zu einem Leben auf der Flucht verurteilt. Diese Geschichte ist aber nur die äußere Hülle der Geschichte. Darunter gibt uns „The Lovers“ einen Einblick in die Denkweise der afghanischen Stammesehre, die afghanische nationale Ehre, die durch weibliche Rebellion als gefährdet angesehen wird. Und sie zeigt uns, dass die westlichen Einmischungen zu einer Not-win-Situation führen. Sie kann die Änderungen nicht fördern, die in Afghanistan stattfinden muss, um seine Frauen sicher zu machen Dies ist die Geschichte einer verbotenen Liebe in einer Gesellschaft, wo Ehen von Familien sorgfältig arrangiert werden. Es offenbart eine Welt, in der Frauen das Eigentum der Väter, Ehemänner und Brüder sind, die auf den Frauen Wunsch nach individueller Autonomie mit "Ehrenmord" antworten. Rod Nordland ist ein New Yorker Journalist und Pulitzer-Peisträger. Er berichtet akribisch und beschreibt außergewöhnlich gekonnt eine geschlossene patriarchalische Gesellschaft und das Leid, das diese den Frauen zufügt. Eine provokante, gut erzählte Geschichte von Liebe um jeden Preis und eine prägnante Darstellung der fortdauernden Verletzung der Rechte der Frauen in Afghanistan. Der erfahrene Journalist war Bürochef für die New York Times in Kabul, als er 2014 zum ersten Mal über Zakia, 18 und Ali, 21 schrieb, über dieses junge afghanische Paar, das alles für die Liebe aufs Spiel setzt. Er schrieb mehr als ein halbes Dutzend weitere Artikel über dieses Paar und legt jetzt die ganze Geschichte als Buch vor. Es ist Liebesgeschichte und Thriller in einem. Nordlands Liebesgeschichte mitten in der erschütternden Realität, was es bedeutet, heute in Afghanistan weiblich zu sein, wird jeden Leser fesseln. Ein ebenso faszinierendes wie schockierendes Buch. Es ist ein Muss für jeden, der diese Region verstehen will und der eine Vorstellung von den Komplikationen im Umgang mit kulturellen Unterschieden bekommen möchte. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Ullstein Verlages http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/the-lovers-9783550081002.html?cHash=577983d24376f402a35f62409a25880d Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de