Rory und Ita

von Roddy Doyle
Rory und Ita

Inhaltsangabe zu "Rory und Ita"

Ein ergreifendes Zeugnis, ein einzigartiges Memoir, die zärtliche Verbeugung eines Sohnes vor den Eltern.

'Ich wollte Fragen stellen, bevor es zu spät war', sagte Roddy Doyle und zeichnete das Leben seiner Eltern auf. Rory und Ita, geboren in den zwanziger Jahren in Irland, erzählen abwechselnd ihre Geschichte. Sie sprechen über Kindheit und Jugend im Irland der zwanziger und dreißiger Jahre, über ihren Beruf – er war Schriftsetzer, sie Hausfrau –, die Heirat, die Familie, die Feste, das Haus in einem Vorort in Dublin – kurz, über ihr ganzes Leben. Rory und Ita sind zwei durch und durch liebenswerte Menschen und begnadete Erzähler mit einem exzellenten Gedächtnis. Und während das irische Landleben vermeintlich unspektakulär weiterläuft, bereiten sich woanders die großen europäischen Umwälzungen vor.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.04.2007