Roderich Reifenrath Die Blattmacher

Inhaltsangabe zu „Die Blattmacher“ von Roderich Reifenrath

§B§Ein Buch über Journalismus, über Zeitungsjournalismus vor allem.§§S§Und das zu einer Zeit, da bundesdeutsche Zeitungsverlage die größte konjunkturelle Krise seit dem Ende des zweiten Weltkriegs zu bewältigen haben? Ja, doch. Dieses Buch möchte angehenden Journalisten trotz allem ein wenig Mut machen in der Gewissheit, dass dieser faszinierende Beruf nach wie vor eine Zukunft hat. Und irgendwann brechen auch wieder bessere Tage an. Ein Praktiker mit langjähriger Erfahrung, der ehemalige FR-Chefredakteur Roderich Reifenrath, beschreibt knapp, welche handwerklichen Fertigkeiten junge Männer und Frauen beherrschen sollten, wenn sie das Volontariat in einem Printmedium oder ein gleichwertiges Studium an der Universität absolviert haben. Erläutert werden klassische Formen einer Nachricht, eines Features oder eines Kommentars, ergänzt durch Erläuterungen journalistischer Standards, darunter Betrachtungen über das Thema vierte Gewalt, Meinungsfreiheit, über die Spiegel-Affäre oder Journalismus im Krieg. Es folgen Empfehlungen für den Alltag, der Ehrenkodex des deutschen Presserats, ein ausführliches Glossar - Texte auch für gestandene Kolleginnen und Kollegen sowie Bürger, denen Zeitungen, Qualitätszeitungen, ein Stück unverzichtbarer Kultur sind.§ (Quelle:'Fester Einband')

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Die Blattmacher" von Roderich Reifenrath

Die Blattmacher
    Teufel100

Teufel100

25. October 2010 um 14:23

Das Buch gibt einen Überblick über den Beruf des Journalisten. Dabei erklärt es nicht nur die Grundbegriffe des Journalismus, sondern zeigt auch Beispiele für diese. Ebenfalls geht der Autor auf Skandale der Presse ein, welche es in den letzten Jahrzehnten, seit bestehen der BRD, so gegeben hat. Das Buch gibt meiner Meinung nach einen Interessanten Überblick über viele Dinge, die den Journalismus ausmachen. Ein Einsteiger erfährt, was einen Journalisten ausmacht und was man mitbringen sollte, um einer zu werden. Außerdem werden einem die wichtigsten Regeln vermittelt, sodass man sich ein wirklich rundes Bild machen kann. Wenn man plant eine Karriere als Journalist zu machen, dann sollte man dieses Buch unbedingt gelesen haben. Für alle anderen ist es eine interessante Lektüre, die einem Einblicke in die Welt des Journalisten gewährt.