Menschmaschinen

von Rodney Brooks
Menschmaschinen

Inhaltsangabe zu "Menschmaschinen"

Rodney Brooks nimmt seine Leser mit auf eine packende Reise durch Zukunftslabors, in denen Forscher dem Geheimnis menschlicher Intelligenz auf die Spur kommen. In seinem weltberühmten Institut am MIT entstehen Roboter, die laufen, mit Menschen kommunizieren und sogar Gefühle zeigen. Diese Visionen sind faszinierend und beunruhigend zugleich und werfen die Frage auf, ob die Zukunft uns überhaupt noch braucht. Ja, meint Brooks, denn der Mensch wird die eigene Evolution mit Hilfe der neuen Technologien vorantreiben. Mensch und Maschine verschmelzen, der Mensch erweitert seine Möglichkeiten Schritt für Schritt. Schon heute gibt es elektronische Gehörschnecken und Netzhäute aus Silikon. Bald wird es möglich sein, künstliche Prothesen vom Gehirn aus zu steuern. Vielleicht werden unsere Enkel ihre Hausaufgaben mit implantiertem Internetzugang machen. Das Buch von Rodney Brooks ist eine Tour de Force durch die Welt von morgen und die Zukunft der Menschheit.

Verlag:Campus Verlag