Die Affekte

von Rodrigo Hasbún
Die Affekte

KirstenWilczeks avatar

Den passenden Erzählton gefunden, aber Geschichte zu stark verdichtet. Konnte mich nicht ganz überzeugen.

J

Kurzweilig, aber nicht aufschlussreich - Die fiktionalisierte Lebensgeschichte der Attentäterin Monika Ertl.

Inhaltsangabe zu "Die Affekte"

Im Nachkriegsmünchen ist er verfemt, und so geht er mit seiner Frau und den drei Töchtern nach Bolivien, der exzentrische Hans Ertl, einst Riefenstahls erster Kameramann und Rommels ›Leibphotograph‹. Doch auch das neue Leben ist reich an Spannungen, und für seine nächste Expedition, die Suche nach der verlorenen Inkastadt Paititi, muss die ganze Familie einen hohen Preis zahlen. Insbesondere Monika, die älteste Tochter und ihrem Vater frappierend ähnlich, scheint jeden Halt zu verlieren. Was als persönliche Sinnkrise beginnt, wird zu ihrer politischen Radikalisierung führen und sie zu immer extremeren Maßnahmen treiben.
Rodrigo Hasbún hat eine spektakuläre historische Episode zu einem hochexplosiven Kammerspiel verdichtet. Er erzählt von den Hoffnungen und Ernüchterungen einer deutschen Familie im südamerikanischen Exil und von den unentrinnbaren Fliehkräften der Geschichte.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:07.08.2017