Chaos

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe

simonfuns avatar
    simonfunvor 4 Jahren
    Big in Japan oder Big Apple ?

Kurz vor dem Millenium greift Japan die USA an, um die verlorene Vorherrschaft in der Computer- und Halbleiterherstellung wieder zu erlangen. Um das zu erreichen lassen mehrere japanische High-Tech-Firmen amerikanische  Microchips manipulieren, dessen Versagen unzählige System-Ausfälle mit vielen Toten verursachen. Eine ehemalige Hackerin und ein in die Jahre gekommener FBI-Agent werden auf die Sache angesetzt. Ich habe in den ersten Sätzen nicht zu viel verraten; das hat der Autor auch getan. Es ist also ziemlich früh klar, um was es geht und wer die Bösen sind. Nun geht es darum, wie das Problem behoben werden kann. Die Mischung aus trockener Theorie und actionreicher Praxis ist verdammt gut umgesetzt. Gut, romaninhaltliche Feinheiten sind inzwischen sehr veraltet, aber die Beschreibungen von High-Tech-Computern mit unglaublichen 512 RAM Arbeitsspeicher und unheimlichen 1,2 Gigabyte-Festplatten kommen recht lustig rüber. Die Beschreibung der Maschinensprache (die ich übrigens selbst noch ansatzweise gelernt habe) ist ziemlich gut gelungen. Der Rest ist Spannung, Patriotismus, Herzschmerz und schüchterne Erotik. Alles in allem ist dieses Buch ein verloren gegangenes Schätzlein auf dem Flohmarkt für Schatzkarten.
    Wie auch immer - sehr lesenswert!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Chaos" von Rogelio J. Pineiro

Ein im Großen und Ganzen gut geschriebener Thriller. Leider nimmt der Autor die Spannung aus dem ersten Teil des Buches heraus, weil dem Leser der Täterkreis schon bekannt ist. Dafür ist das Buch so geschrieben, daß immer wieder Spannungsmomente entstehen.
    Die technischen Hintergründe scheinen gut recherchiert, so daß sich dort keine Ungereimtheiten zeigen.

kfirs avatar
    kfirvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Wenn die Personen auch etwas farblos bleiben, die Geschichte ist spannend und macht ein klein wenig angst
    TWs avatar
    TW