Cover des Buches Wenn ich nur noch eine Stunde zu leben hätte (ISBN: 9783499629105)
Duffys avatar
Rezension zu Wenn ich nur noch eine Stunde zu leben hätte von Roger-Pol Droit

Im Tod das Leben sehen

von Duffy vor 7 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 7 Jahren
Droit ist Philosoph aus Paris. Nun mag man über die Philosphie denken wie man will, neueste Erhebungen klassifizieren sie sogar als unnötig ab, aber eines muss man ihr lassen: Sie ist der Antrieb, sich mit dem Denken zu beschäftigen, das über den nächsten Tablet-Scroll hinausgeht. Allerdings haben philosophische Bücher auch nicht den besten Ruf, denn oft liest man viel Unverständliches, Kompliziertes und vor allem Unnötiges.
Droit hat den Versuch gemacht, sich dem menschlichen Leben und vor allem den Tod so einfach wie möglich zu nähern und das ist ihm gelungen. Ohne großes und kauderwelschiges Geschwurbel fasst er seine Gedanken zusammen und selbst wenn man nicht immer mit ihm einer Meinung ist, die Kernpunkte seiner Aussagen sind eigentlich kaum zu widerlegen. Nun müsste man hier natürlich auch inhaltlich noch einiges niederschreiben, doch das würde den Rahmen einer Rezension in dieser Form sprengen.
Nur so viel: Jeder wird das Buch so lesen, wie man Bücher liest: von einer subjektiven Warte und bei keiner Art von Büchern ist das so wichtig wie bei denen, die sich mit diesen Themen hier beschäftigen. Deshalb kann man gerne das Angebot von Droit annehmen und seine Auffassungen einer ganz individuellen Prüfung unterziehen. Der Gewinn daraus sind Gedanken, die für jeden einzelnen vielleicht wichtig sein können. Droits Schreibstil ist so angelegt, dass jeder das Geschriebene verstehen und nachvollziehen kann und mit einer Länge von 110 Seiten ist es nicht nur quantitativ griffig, sondern auch die Qualität steht dem in Nichts nach. Lasst Euch überraschen, Futter für das Hirn gibt es zur Genüge und auch einige "Aha"-Momente werden sicher dabei sein.