testcard #22: Fleisch

von Roger Behrens
testcard #22: Fleisch

Inhaltsangabe zu "testcard #22: Fleisch"

In der Politik, im Feuilleton, in der Philosophie - überall wird die Frage nach Fleischkonsum und Fleischverzicht heiß debattiert. ”testcard” #22 mischt sich kritisch in die aktuelle Debatte ein und zeichnet nach, inwiefern das Fleisch in der Popkultur schon lange Thema ist - als Überzeugungskampf wie auch als Ausdrucksmittel.

Als Lady Gaga bei den MTV Music Awards 2010 Fleisch trägt, wird die Popbühne zum Ort der Auseinandersetzung mittels und um das Fleisch. Das Kleid hängt mittlerweile konserviert im Museum, während die Frage ”Fleisch oder nicht Fleisch?” weiterhin entzweit.

”Ich liebe Würste, aber ich esse sie nicht”, sagt Jonathan Safran Foer und übt Verzicht für einen schöneren Körper und eine gesündere Zukunft. Paul McCartney hat schon in den 1960ern auf Gemüse gesetzt und die ”Smile”-Sessions der Beach Boys mit einem Sellerie-Solo bereichert, die Smiths haben es in den 1980ern gesungen: ”Meat is Murder”. Wer hätte damals gedacht, dass sich diese Position mal ihren Weg in die Mehrheitsgesellschaft bahnen würde.

”I’ll take off your dress, I’ll shake off your flesh” (Sonic Youth, ”Shaking Hell”)

Sind das die neuen großen Versprechen des Pop? Statt Sex, Drugs & Rock’n’Roll Fleischverzicht, Sellerie und ??? ”testcard” #22 analysiert, was das für die Musik, den Underground und die Kultur bedeutet. Welche Vorstellungen, Diskurse und Praktiken sind an das Fleisch geknüpft und weshalb ist das Thema gerade jetzt so wirkmächtig?

Aus dem Inhalt: Fleisch als Werkstoff in der Kunst Geplante Reifungszeit: Verwesung als Aktion Kunst und Kannibalismus Arbeit am eigenen Fleisch: Körpernormierung und -modifikationen Junges/altes Fleisch auf der Tanzfläche Philosophisches Schlemmen: Gastrosophie Kritik des Vegetarismus Krishna-core und Körperkult Verzicht als Distinktionsmerkmal Fleisch und Männlichkeit Abstraktion und Religion: Wort gewordenes Fleisch oder Fleisch gewordenes Wort? Das Organische und die Cyborgs Die Industrialisierung des Fleischkonsums Menschenfleisch in der kapitalistischen Warenproduktion

Ausgabe:Buch
Verlag:Ventil Verlag