stebec

Sammelbeiträge

Willkommen zu unserer Challenge des Chinesischen Kalenders.
Wir kattii und stebec haben uns ein paar nette Aufgaben überlegt, an deren Erfüllung ihr hoffentlich genauso viel Spaß haben werdet, wie wir bei der Erstellung.
Natürlich dreht sich hier alles um den Chinesischen Kalender. Wir stellen euch Aufgaben für dessen Erfüllung ihr Punkte sammeln könnt, wenn ihr fleißig lest, aber alles der Reihe nach.

Die Regel:

• Die Challenge findet vom 01.Mai 2015 bis zum 30.April 2016 statt.
  • Einsteigen könnt ihr jederzeit und die verpassten Aufgaben auch nachholen.
  • Wir stellen euch jeden Monat zwei Aufgaben, die einem Tier des chinesischen Tierkreiszeichens passen.
  • Die Aufgaben werden immer frühzeitig veröffentlicht, damit ihr genug Zeit habt, um euch eure Bücher herauszusuchen.
  • Zusätzlich könnt ihr jeden Monat Elementaufgaben erfüllen, die Zusatzpunkte einbringen. Hier solltest ihr allerdings auf ein Gleichgewicht zwischen den Elementen sorgen. d.h. das jedes Element nur 6 mal verwendet werden darf. Die Elementaufgaben sind immer gleich.
  • Natürlich müsst ihr auch darauf achten Yin&Yang im Gleichgewicht zu halten. D.h. das jedes Yin oder Yang nur 16 mal verwendet werden darf. Auch die Yin&Yang Aufgaben bleiben gleich.
  • Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, den wir verlinken können und in dem ihr eure Punkte aktuell haltet. Das hilft uns die Übersicht nicht zu verlieren.
  • Haltet euch hierbei bitte an das Beispiel, was wir unten erstellt haben.

Die Aufgaben:

Jeden Monat gibt es zwei Hauptaufgaben für euch, die von kattii im Monat vorher veröffentlicht werden. Eine zu einer schlechten und eine zu einer guten Eigenschaft des Tieres. Es geht sich also also darum für jeden Monat zwei Bücher zu lesen.

Die Elementzusätze können mit den Hautpaufgaben vereinbart werden. Die Elementzusätze sind keine Pflicht.
als Beispiel: Ich lese ein Buch zu einer Hauptaufgabe, das über 450 Seiten hat und kann mir Wasserpunkte auf mein Konto schreiben.

Feuer, heiß, leidenschaftlich und zerstörerisch. Um die Feuerpunkte zu bekommen, müsst ein Buch aus dem Genre Liebesroman, Thriller oder Dystopie lesen

Wasser, 71% der Erde sind mit Wasser bedeckt. Das ist ganz schön viel. Deswegen müsst ihr für die Wasserpunkte ein Buch lesen, dass über 450 Seiten hat.

Luft, bedeutet Leichtigkeit. Man ist losgelöst von allem, deswegen lest ein Buch aus dem Genre: Fantasy, historischer Roman oder etwas humorvolles .

Erde, ist ein sehr festes Element. Für die Erdenpunkte müsst ihr ein Hardcover lesen.

Metall, steht für Fortschritt und deswegen müsst ihr für die Metalpunkte ein Buch lesen, dass nicht vor 2015 erschienen ist.

Die Yin&Yang-Aufgaben sind simpel. Auch hier gilt, dass diese mit den Hauptaufgaben vereinbart werden können.

Yin => Ein helles Cover
Yang => Ein dunkles Cover

Ihr könnt euch hier entscheiden, ob ihr nur die Hauptaufgaben erfüllt oder die Zusätze auch abarbeiten möchtet.
Pro Buch könnt ihr eine Hauptaufgabe, einen Elementzusatz und einmal Yin oder Yang anrechnen.
als Beispiel: Wenn ich ein Buch für eine Hauptaufgabe lesen, das über 450 Seiten hat und ein helles Cover besitzt, dann habe ich alle möglichen Aufgaben erfüllt.
Sollte ich die Hauptaufgabe im Monat des Aufgabenstellung erfüllen, habe ich die höchstmögliche Punktzahl erreicht.

Die Punkte:

Pro erfüllte Tieraufgabe gibt es 1 Punkt
Pro erfülltes Element gibt es 1 Punkt
Pro erfülltem Yin/Yang gibt es 1 Punkt
Wenn ihr im Jahr des aktuellen Tieres geboren wurden seit:
Punktzahl mal 2
Wenn ihr die Aufgabe im Monat lest, in dem sie gestellt wurde: 1 Zusatzpunkt pro Aufgabe.

Als Beispiel:
Richtige Aufgabe + Element + Yin/Yang = 3 Punkte

Ihr könnt also im Monat, wenn ihr beide Aufgaben und Zusatzaufgaben erfüllt habt 6 Punkte sammeln.

Bei richtigem Geburtsjahr verdoppeln sich die Punkte auf 12.
Und wenn ihr die Aufgabe im richtigen Monat lest gibt noch jeweils 1 Punkt pro Aufgabe dazu.

Ihr könnt also bei richtigem Geburtsmonat 14 Punkte sammeln.
Und in den anderen Monaten 8 Punkte.

Am Ende der Challenge bekommt ihr noch einmal ein paar Bonuspunkte, wenn ihr fürs Gleichgewicht gesorgt habt.
Punkte werden im folgenden Verhältnis verteilt.

Yin&Yang:
Jedes Yin&Yang mindest 8mal: 4 Punkte
Jedes Yin&Yang mindest 10mal: 8 Punkte
Jedes Yin&Yang mindest 12mal: 12 Punkte

Jedes Element mindestens 3mal: 8 Punkte
Jedes Element mindestens 4mal: 12 Punkte

Bonus für die Katzenaufgabe:
12 Punkte

Am Ende des Jahres könnt ihr somit maximal 138 Punkte erreichen.

Wenn wir euch jetzt mit unseren Regeln und Aufgaben nicht total durcheinandergebracht haben, freuen wir uns, wenn ihr uns ein Jahr lang auf dem Weg des chinesischen Kalenders begleitet.
Selbstverständlich stehen wir euch immer mit Rat und Tat zur Seite.

Teilnehmer:

Willia
Wolfhound
zazzles

Autor: Roger Elliot
Buch: Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

kattii

Beitrag einblenden

Punkte gesamt: 44
Ying/Yang: 3/4
Elemente: Feuer(2) - Wasser (1) - Metall (1) - Erde (0) - Luft (3)

Mai - Schlange
1) Schönes Cover: Das unendliche Licht - Thomas Finn
2) gespoilertes Buch: Sternwanderer - Neil Gaiman
Elemente: Luft / Luft
Ying &Yang: yang / yang
____________________________________________________________________________________
Juni - Pferd

Elemente: Luft / Feuer
Ying &Yang: Yang / Ying
August - Affe
Punkte: 8
1)Löse das Problem eines anderen!

2)Lies ein Buch, welches Cover nicht zum Genre oder zum Titel passt:
Katzenaufgabe: 12 Punkte
Das steinerne Licht (Merle Trilogie 2) - Kai Meyer

BlueSunset

Beitrag einblenden

Ich bin dabei, ich bin dabei! ;)

Klingt super und ich habe bisher keine wirklich vergleichbare Challenge gesehen. Ich bin mal gespannt wie leicht oder wie schwer mir das fallen wird.

******************************************************************
♥ Punkte gesamt: 95+8+12 = 115 ♥

Yin/Yang: 10/10 (Jedes Element: 8mal = 4 Punkte; 10mal = 8 Punkte; 12mal = 12 Punkte)

Elemente: Feuer (4), Wasser (4), Luft (4), Erde (4), Metall (4)
(Jedes Element: 3mal = 8 Punkte; 4mal = 12 Punkte)

♦ = erfüllt
________________
♦ Bonus für die Katzenaufgabe:
12 Punkte
-------------------------
♥ Mai - Schlange
Punkte: 8
♦ 1) The Heir - Kiera Cass (Ein schönes Buch) +2 (richtiger Monat)

♦ 2) The Maze Runner (ein gespoilertes Buch) +2 (richtiger Monat)

1) Metall (Erschienen im Mai 2015) +1
2) Feuer (dystopie) +1
Yin &Yang: 1/1 = +1 +1
♥ Juni - Pferd
Punkte :8
♦ 1) "Die Seiten der Welt - Nachtland" - Kai Meyer (Wettkampf-Buch) +2
-Im Vergleich zum ersten Buch: Eine schwierige Frage... Natürlich ist das Zweite spannender, da es die Fortsetzung ist, aber es ist eigentlich genauso gut wie das Erste! Insofern - Unentschieden!

♦ 2) Shopaholic - Sophia Kinsella (Ich-Perspektive) +2

Elemente:
1) Metall (erschienen im Juni 2015) +1 (alternativ Wasser, Luft, Erde?)
2) Luft (humorvoll) +1

Yin(hell) &Yang (dunkel) : Yin (1,2) = +1 +1
♥Juli - Ziege
Punkte: 8 Punkte
♦ 1) "Ruth - Dokumente eines Lebens im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit" - Karin Gerloff (sowohl Ruth, als auch Karin gehören zu meiner engeren Familie - Ruth, in der es in dem Buch geht, ist meine Ur-Oma und Karin ist meine Oma) +2

♦2) "Mohnschnecke" von Anna Koschka
Chaotisches Cover +2

1) Luft +1(historisch)
2) Feuer +1 (Chick-Lit, Liebesgeschichte)

Yin (hell) &Yang (Dunkel) : 2 / 0 (+2)
♥August - Affe
♦ 1) "Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott" von Rick Riordan
Von anderen bestimmt. +2

♦2) Lies ein Buch dessen Cover oder Titel nicht zum Inhalt passt.
"Runa" von Vera Buck +2

Elemente:
1) Wasser +1 (mehr als 450 Seiten)
2) Erde +1 (Hardcover)
Yin &Yang: 1/1 (+2)
♥September - Hahn (Doppelte Punktzahl - Geburtsjahr 1993)
Punkte: 12
♦1) "Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun" - Rick Riordan +2*2
Zweiter Teil der Reihe

♦ 2) "Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe" - Jonathan Stroud +2*2
(kattii gelesen; stebec WL)

Elemente:
1) Wasser +1 (mehr als 450 Seiten)
2) Erde +1 (HC)
Yin &Yang: 0/2 (+2)
Oktober - Hund
Punkte: 4
1) GEPLANT: Wind, Sand und Sterne
Buch, das am längsten auf dem SuB liegt

♦2) "Der letzte Flug des kleinen Prinzen" - Jean-Pierer de Villers +2
Buch mit den wenigsten Seiten

Elemente: Luft +1 (Luft 2X)
Yin &Yang: 0/1 ((1/1))

Grau (Silber)

Elemente: Feuer +1 Metall +1
♥Dezember - Ratte
Punkte: 8
♦1) "Die letzten und die ersten Meschen" - Olaf Stapledon +2 (Yin = hellblau)
Autor, von dem ich noch nichts gelesen habe

♦ 2) "Alice Through the Looking-Glass" von Lewis Carroll +2 (Yang = größtenteils dunkelgrün, da sie in einem dichten Wald stehen)
Glückssymbol: Zwillinge (laut Wikipedia ein Segenszeichen in afrikanischen Kulturen)

Elemente: Wasser +1 | Erde +1
♥Januar- Ochse
Punkte: 8

♦ 1) "Der Wanderer" von Trudi Canavan (Yang = dunkel)
+ Lieblingsfarbe Freund: Schwarz +

♦ 2) "Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas +2 (Yin = hell)
+Fester Gegenstand auf dem Cover = Schwert +

Elemente: 1) Luft (Fantasy) +1 | 2) Wasser +1
Februar -Tiger
Punkte: 4

1) Zeigt wie gut organisiert zu ihr seid und lest das Buch das alphabetisch auf eurem SuB ganz oben liegt. Entweder vom Autor oder von Titel her.

♦ 2) "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" - Veronica Roth (Yang=dunkel)

Elemente: 1) | 2) Erde (HC) +1
Yin &Yang: (0/1) +1
März - Hase
Punkte: 7

♦ 1) "We ♥ Fashion - Paillettenkleid und Federboa" - Maya Seidensticker [Yin = Hell]
(Spielt größtenteils in Brandenburg. Habe das Buch übrigens am 28.3. beendet, nur hier nicht aktualisiert)

2) "The Scorch Trials" - Jame Dashner (+1, da erst im April gelesen) [Yang = dunkel (anderes Cover als angehängt. Im Lesestatus ist das Richtige]
(Thomas wurde in dem Buch (mehrmals) arglistig getäuscht und das hat starke Auswirkungen auf seine HAndlungen)

Elemente: 1) Metall (2015 erschienen) +1 | 2) Feuer (Dystopie) +1
Punkte:

1) Was könnte eine größere Energie haben als die Sonne und die Gestirne? Lest deswegen ein Buch, auf dem Sonne, Mond oder Sterne abgebildet oder im Titel erwähnt werden.

2) Die Andersartigkeit des Drachen ist ein sehr wichtiges Merkmal. Lest deswegen ein Buch, dessen Titel - ganz oder zum Teil - in einer anderen Sprache ist. (Eigennamen zählen hier nicht)
Geplant: The Death Cure

Yin &Yang:

2,090 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Buchgespenst

April - Drache

Auf den letzten Drücker, aber geschafft: Juchhuu!

C.C. Hunter: Shadow Falls After Dark Band 1: Im Sternenlicht

Autoren: C.C. Hunter,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Shadow Falls - After Dark: Im Sternenlicht,... und 1 weiteres Buch

Federzauber

April - Drache

Für den Drachen habe ich für die erste Aufgabe: Tanz zu den Sternen von Sophie Flack gelesen. Fand ich sehr um unverblümt und schonungslos. Das harte Leben der Tänzerinnen. 4 Sterne
Element :Erde
Yin&Yang: dunkel

Für die zweite Aufgabe habe ich Drowning von Rachel Ward gelesen. Super spannend und teilweise etwas gruselig. Realität oder Einbildung? Fand ich auch sehr gut. 4 Sterne
Element: Feuer
Yin&Yang: dunkel

Als zusätzlichen Plus, habe ich für die zweite Aufgabe doch noch Forbidden von Tabitha Suzuma gelesen. Zähle ich aber nicht dazu, da die Elemente und Yin&Yang nicht mehr dazu passen. Aber das Buch war großartig!!!! Ein richtiges Highlight!!! Muss man gelesen haben!!!! 5 Sterne

Autoren: Sophie Flack,... und 2 weitere Autoren
Bücher: Tanz zu den Sternen,... und 2 weitere Bücher

Krimine

vor 2 Jahren

Nun ist wieder ein Jahr mit vielen schönen Büchern vergangen. Die Challenge hat mir unheimlich viel Spaß bereitet und deshalb vielen lieben Dank an kattii und stebec, durch die ich tolle Schätze entdeckt habe. :)

louella2209

April - Drache

Heute ist zwar schon der 2. Mai aber ich hoffe es gilt noch, da habe ich jetzt auf der Zielgeraden doch noch geschlampt ;-)
Ich möchte auch noch stebec und kattii einen großen Dank für diese originelle Challenge aussprechen. Sie hat meinem SuB wirklich gutgetan und es hat Spaß gemacht die passenden Bücher auszuwählen. TOP!

Für die Fremdsprache habe ich Lone Survivor von Marcus Luttrell gelesen.

clary999

vor 2 Jahren

Dankeschön stebec und kattii für die tolle Challenge!!! Auch mir hat es sehr gut gefallen! Danke auch an alle anderen Teilnehmern!

JuliB

Plauderecke

Die letzten zwei Aufgaben (und ein oder zwei davor) habe ich zwar nicht geschafft, aber auch ich bedanke mich recht herzlich für die tolle Challenge und die großartig überlegten Herausforderungen. - War ne Super-Sache :D Habt einen tollen Sommer, Ihr Lieben

AberRush

vor 2 Jahren

Auch ich danke stebec und kattii für die Betreuung. Leider habe ich ab der Hälfte alles schleifen lassen und habe mich nicht mehr aktiv beteiligt. Ich habe gemerkt, dass Challenges die mir mit Aufgaben "vorschreiben" möchten, was ich als nächstes lesen soll, nicht mein Ding sind. Ich lese einfach das, was ich in die Hände bekomme und damit komme ich am besten klar. Ich freue mich aber, dass es immer wieder Menschen wie euch gibt, die sich kreative Challenges einfallen lassen. Ich muss halt erst einmal überall mitmachen um zu sehen, ob es denn überhaupt was für mich ist. Also danke nochmal und vielleicht läuft man sich mal wieder über den Weg.