stebec

Sammelbeiträge

Willkommen zu unserer Challenge des Chinesischen Kalenders.
Wir kattii und stebec haben uns ein paar nette Aufgaben überlegt, an deren Erfüllung ihr hoffentlich genauso viel Spaß haben werdet, wie wir bei der Erstellung.
Natürlich dreht sich hier alles um den Chinesischen Kalender. Wir stellen euch Aufgaben für dessen Erfüllung ihr Punkte sammeln könnt, wenn ihr fleißig lest, aber alles der Reihe nach.

Die Regel:

• Die Challenge findet vom 01.Mai 2015 bis zum 30.April 2016 statt.
  • Einsteigen könnt ihr jederzeit und die verpassten Aufgaben auch nachholen.
  • Wir stellen euch jeden Monat zwei Aufgaben, die einem Tier des chinesischen Tierkreiszeichens passen.
  • Die Aufgaben werden immer frühzeitig veröffentlicht, damit ihr genug Zeit habt, um euch eure Bücher herauszusuchen.
  • Zusätzlich könnt ihr jeden Monat Elementaufgaben erfüllen, die Zusatzpunkte einbringen. Hier solltest ihr allerdings auf ein Gleichgewicht zwischen den Elementen sorgen. d.h. das jedes Element nur 6 mal verwendet werden darf. Die Elementaufgaben sind immer gleich.
  • Natürlich müsst ihr auch darauf achten Yin&Yang im Gleichgewicht zu halten. D.h. das jedes Yin oder Yang nur 16 mal verwendet werden darf. Auch die Yin&Yang Aufgaben bleiben gleich.
  • Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, den wir verlinken können und in dem ihr eure Punkte aktuell haltet. Das hilft uns die Übersicht nicht zu verlieren.
  • Haltet euch hierbei bitte an das Beispiel, was wir unten erstellt haben.

Die Aufgaben:

Jeden Monat gibt es zwei Hauptaufgaben für euch, die von kattii im Monat vorher veröffentlicht werden. Eine zu einer schlechten und eine zu einer guten Eigenschaft des Tieres. Es geht sich also also darum für jeden Monat zwei Bücher zu lesen.

Die Elementzusätze können mit den Hautpaufgaben vereinbart werden. Die Elementzusätze sind keine Pflicht.
als Beispiel: Ich lese ein Buch zu einer Hauptaufgabe, das über 450 Seiten hat und kann mir Wasserpunkte auf mein Konto schreiben.

Feuer, heiß, leidenschaftlich und zerstörerisch. Um die Feuerpunkte zu bekommen, müsst ein Buch aus dem Genre Liebesroman, Thriller oder Dystopie lesen

Wasser, 71% der Erde sind mit Wasser bedeckt. Das ist ganz schön viel. Deswegen müsst ihr für die Wasserpunkte ein Buch lesen, dass über 450 Seiten hat.

Luft, bedeutet Leichtigkeit. Man ist losgelöst von allem, deswegen lest ein Buch aus dem Genre: Fantasy, historischer Roman oder etwas humorvolles .

Erde, ist ein sehr festes Element. Für die Erdenpunkte müsst ihr ein Hardcover lesen.

Metall, steht für Fortschritt und deswegen müsst ihr für die Metalpunkte ein Buch lesen, dass nicht vor 2015 erschienen ist.

Die Yin&Yang-Aufgaben sind simpel. Auch hier gilt, dass diese mit den Hauptaufgaben vereinbart werden können.

Yin => Ein helles Cover
Yang => Ein dunkles Cover

Ihr könnt euch hier entscheiden, ob ihr nur die Hauptaufgaben erfüllt oder die Zusätze auch abarbeiten möchtet.
Pro Buch könnt ihr eine Hauptaufgabe, einen Elementzusatz und einmal Yin oder Yang anrechnen.
als Beispiel: Wenn ich ein Buch für eine Hauptaufgabe lesen, das über 450 Seiten hat und ein helles Cover besitzt, dann habe ich alle möglichen Aufgaben erfüllt.
Sollte ich die Hauptaufgabe im Monat des Aufgabenstellung erfüllen, habe ich die höchstmögliche Punktzahl erreicht.

Die Punkte:

Pro erfüllte Tieraufgabe gibt es 1 Punkt
Pro erfülltes Element gibt es 1 Punkt
Pro erfülltem Yin/Yang gibt es 1 Punkt
Wenn ihr im Jahr des aktuellen Tieres geboren wurden seit:
Punktzahl mal 2
Wenn ihr die Aufgabe im Monat lest, in dem sie gestellt wurde: 1 Zusatzpunkt pro Aufgabe.

Als Beispiel:
Richtige Aufgabe + Element + Yin/Yang = 3 Punkte

Ihr könnt also im Monat, wenn ihr beide Aufgaben und Zusatzaufgaben erfüllt habt 6 Punkte sammeln.

Bei richtigem Geburtsjahr verdoppeln sich die Punkte auf 12.
Und wenn ihr die Aufgabe im richtigen Monat lest gibt noch jeweils 1 Punkt pro Aufgabe dazu.

Ihr könnt also bei richtigem Geburtsmonat 14 Punkte sammeln.
Und in den anderen Monaten 8 Punkte.

Am Ende der Challenge bekommt ihr noch einmal ein paar Bonuspunkte, wenn ihr fürs Gleichgewicht gesorgt habt.
Punkte werden im folgenden Verhältnis verteilt.

Yin&Yang:
Jedes Yin&Yang mindest 8mal: 4 Punkte
Jedes Yin&Yang mindest 10mal: 8 Punkte
Jedes Yin&Yang mindest 12mal: 12 Punkte

Jedes Element mindestens 3mal: 8 Punkte
Jedes Element mindestens 4mal: 12 Punkte

Bonus für die Katzenaufgabe:
12 Punkte

Am Ende des Jahres könnt ihr somit maximal 138 Punkte erreichen.

Wenn wir euch jetzt mit unseren Regeln und Aufgaben nicht total durcheinandergebracht haben, freuen wir uns, wenn ihr uns ein Jahr lang auf dem Weg des chinesischen Kalenders begleitet.
Selbstverständlich stehen wir euch immer mit Rat und Tat zur Seite.

Teilnehmer:

Willia
Wolfhound
zazzles

Autor: Roger Elliot
Buch: Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

Beitrag einblenden

Punkte gesamt: 44
Ying/Yang: 3/4
Elemente: Feuer(2) - Wasser (1) - Metall (1) - Erde (0) - Luft (3)

1) Schönes Cover: Das unendliche Licht - Thomas Finn
2) gespoilertes Buch: Sternwanderer - Neil Gaiman
Elemente: Luft / Luft
Ying &Yang: yang / yang
____________________________________________________________________________________
Juni - Pferd

Elemente: Luft / Feuer
Ying &Yang: Yang / Ying
August - Affe
Punkte: 8
1)Löse das Problem eines anderen!

2)Lies ein Buch, welches Cover nicht zum Genre oder zum Titel passt:
April - Drache
Katzenaufgabe: 12 Punkte
Das steinerne Licht (Merle Trilogie 2) - Kai Meyer

Beitrag einblenden

Ich bin dabei, ich bin dabei! ;)

Klingt super und ich habe bisher keine wirklich vergleichbare Challenge gesehen. Ich bin mal gespannt wie leicht oder wie schwer mir das fallen wird.

******************************************************************
♥ Punkte gesamt: 95+8+12 = 115 ♥

Yin/Yang: 10/10 (Jedes Element: 8mal = 4 Punkte; 10mal = 8 Punkte; 12mal = 12 Punkte)

Elemente: Feuer (4), Wasser (4), Luft (4), Erde (4), Metall (4)
(Jedes Element: 3mal = 8 Punkte; 4mal = 12 Punkte)

♦ = erfüllt
________________
♦ Bonus für die Katzenaufgabe:
12 Punkte
-------------------------
♥ Mai - Schlange
Punkte: 8
♦ 1) The Heir - Kiera Cass (Ein schönes Buch) +2 (richtiger Monat)

♦ 2) The Maze Runner (ein gespoilertes Buch) +2 (richtiger Monat)

1) Metall (Erschienen im Mai 2015) +1
2) Feuer (dystopie) +1
Yin &Yang: 1/1 = +1 +1
♥ Juni - Pferd
Punkte :8
♦ 1) "Die Seiten der Welt - Nachtland" - Kai Meyer (Wettkampf-Buch) +2
-Im Vergleich zum ersten Buch: Eine schwierige Frage... Natürlich ist das Zweite spannender, da es die Fortsetzung ist, aber es ist eigentlich genauso gut wie das Erste! Insofern - Unentschieden!

♦ 2) Shopaholic - Sophia Kinsella (Ich-Perspektive) +2

Elemente:
1) Metall (erschienen im Juni 2015) +1 (alternativ Wasser, Luft, Erde?)
2) Luft (humorvoll) +1

Yin(hell) &Yang (dunkel) : Yin (1,2) = +1 +1
♥Juli - Ziege
Punkte: 8 Punkte
♦ 1) "Ruth - Dokumente eines Lebens im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit" - Karin Gerloff (sowohl Ruth, als auch Karin gehören zu meiner engeren Familie - Ruth, in der es in dem Buch geht, ist meine Ur-Oma und Karin ist meine Oma) +2

♦2) "Mohnschnecke" von Anna Koschka
Chaotisches Cover +2

1) Luft +1(historisch)
2) Feuer +1 (Chick-Lit, Liebesgeschichte)

Yin (hell) &Yang (Dunkel) : 2 / 0 (+2)
♥August - Affe
♦ 1) "Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott" von Rick Riordan
Von anderen bestimmt. +2

♦2) Lies ein Buch dessen Cover oder Titel nicht zum Inhalt passt.
"Runa" von Vera Buck +2

Elemente:
1) Wasser +1 (mehr als 450 Seiten)
2) Erde +1 (Hardcover)
Yin &Yang: 1/1 (+2)
♥September - Hahn (Doppelte Punktzahl - Geburtsjahr 1993)
Punkte: 12
♦1) "Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun" - Rick Riordan +2*2
Zweiter Teil der Reihe

♦ 2) "Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe" - Jonathan Stroud +2*2
(kattii gelesen; stebec WL)

Elemente:
1) Wasser +1 (mehr als 450 Seiten)
2) Erde +1 (HC)
Yin &Yang: 0/2 (+2)
Oktober - Hund
Punkte: 4
1) GEPLANT: Wind, Sand und Sterne
Buch, das am längsten auf dem SuB liegt

♦2) "Der letzte Flug des kleinen Prinzen" - Jean-Pierer de Villers +2
Buch mit den wenigsten Seiten

Elemente: Luft +1 (Luft 2X)
Yin &Yang: 0/1 ((1/1))

Grau (Silber)

Elemente: Feuer +1 Metall +1
♥Dezember - Ratte
Punkte: 8
♦1) "Die letzten und die ersten Meschen" - Olaf Stapledon +2 (Yin = hellblau)
Autor, von dem ich noch nichts gelesen habe

♦ 2) "Alice Through the Looking-Glass" von Lewis Carroll +2 (Yang = größtenteils dunkelgrün, da sie in einem dichten Wald stehen)
Glückssymbol: Zwillinge (laut Wikipedia ein Segenszeichen in afrikanischen Kulturen)

Elemente: Wasser +1 | Erde +1
♥Januar- Ochse
Punkte: 8

♦ 1) "Der Wanderer" von Trudi Canavan (Yang = dunkel)
+ Lieblingsfarbe Freund: Schwarz +

♦ 2) "Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas +2 (Yin = hell)
+Fester Gegenstand auf dem Cover = Schwert +

Elemente: 1) Luft (Fantasy) +1 | 2) Wasser +1
Februar -Tiger
Punkte: 4

1) Zeigt wie gut organisiert zu ihr seid und lest das Buch das alphabetisch auf eurem SuB ganz oben liegt. Entweder vom Autor oder von Titel her.

♦ 2) "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" - Veronica Roth (Yang=dunkel)

Elemente: 1) | 2) Erde (HC) +1
Yin &Yang: (0/1) +1
März - Hase
Punkte: 7

♦ 1) "We ♥ Fashion - Paillettenkleid und Federboa" - Maya Seidensticker [Yin = Hell]
(Spielt größtenteils in Brandenburg. Habe das Buch übrigens am 28.3. beendet, nur hier nicht aktualisiert)

2) "The Scorch Trials" - Jame Dashner (+1, da erst im April gelesen) [Yang = dunkel (anderes Cover als angehängt. Im Lesestatus ist das Richtige]
(Thomas wurde in dem Buch (mehrmals) arglistig getäuscht und das hat starke Auswirkungen auf seine HAndlungen)

Elemente: 1) Metall (2015 erschienen) +1 | 2) Feuer (Dystopie) +1
April - Drache
Punkte:

1) Was könnte eine größere Energie haben als die Sonne und die Gestirne? Lest deswegen ein Buch, auf dem Sonne, Mond oder Sterne abgebildet oder im Titel erwähnt werden.

2) Die Andersartigkeit des Drachen ist ein sehr wichtiges Merkmal. Lest deswegen ein Buch, dessen Titel - ganz oder zum Teil - in einer anderen Sprache ist. (Eigennamen zählen hier nicht)
Geplant: The Death Cure

Yin &Yang:

Ausgewählter Beitrag

Bellastella

@kattii

Das schönste Cover, das mir in letzter Zeit über den Weg lief ist das von "Shantaram". Dass es ein dicker Wälzer ist, habe ich jetzt erst gesehen, hoffentlich schaffe ich's noch bis Ende des Monats.
Gespoilert: Da nehme ich jetzt "Emma" von Alexander McCall Smith. Er hat das ja nach dem Vorbild von Jane Austen's Emma geschrieben. Aber vielleicht nehme ich es doch nicht, es soll nicht gut sein.....

Autoren: Gregory David Roberts,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Shantaram,... und 1 weiteres Buch

123sarah321

So ich hab noch ein bisschen umgewechselt. Hach (;

Ich hab jetzt für die erste Aufgabe schönes Cover
Daughter of Smoke and Bone genommen.

Element wäre Luft oder Wasser

Hier meine Rezenison:

Jetzt brauch ich nur mehr ein gespoilertes Buch, das hell ist. Mal sehen entweder wird es Warm Bodies, der Teufel trägt Prade oder das Erbe von Winterfell.
Das werde ich nach Lust und Laune noch entscheiden. Ich hoffe es ist ok die Meinung zu ändern. (;

Autoren: Laini Taylor,... und 3 weitere Autoren
Bücher: Zwischen den Welten - Daughter Of Smoke And Bone,... und 3 weitere Bücher

@scarlett59

Danke :) Jetzt muss es nur noch ankommen *g*

@Hikari

Da hatte ich auch schon überlegt, aber dann passt es ja :)

Ich habs schon gelesen und fand es wie auch die Anderen klasse (kann das nächste Buch gar nicht erwarten). Aber ich persönlich habe ja auch noch ein Problem mit dem Schreibstil der lieben Kiera Cass...

@BlueSunset

Was denn für ein Problem? Och, ich mag die Selection-Reihe auch sehr. Fand The Elite etwas schwächer als den Rest, aber vor allem The Selection war großartig :)

Sick

scarlett59 schreibt:
Für die "Schönheitsaufgabe" habe ich "Der Engelsbaum" von Lucinda Riley geplant. (Ist mit über 600 Seiten allerdings ganz schön heftig; sollte mir die Lesezeit knapp werden, müßte ich vielleicht noch auf ein anderes Buch wechseln.)

Passt perfekt, das Buch habe ich vor ein paar Wochen erst gelesen. Ich habe es an drei Tagen geschafft, weil es echt schön geschrieben ist, wenn auch am Anfang ein bisschen verwirrend mit den ganzen Personen (die auch noch mehr oder weniger entfernt miteinander verwandt sind). Wenn du die Bücher von Lucinda Riley oder vergleichbare magst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

@123sarah321

Natürlich ist es das! :-)

1,599 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)