Roger Erb Licht und Farbe

Inhaltsangabe zu „Licht und Farbe“ von Roger Erb

Der Physiker Professor Dr. Roger Erb erklärt, warum Licht und Farbe so wahrgenommen werden, wie wir sie kennen. Manches erscheint ganz einfach und schnell erzählt, für anderes nimmt er uns mit auf eine Gedankenreise, so dass viele verborgene Zusammenhänge verstanden werden. Die psychologische Wirkung einzelner Farben und wie man mit Farbe gestalten kann, stellt der Architekt Stephan Zelewski anhand von Beispielen in einem eigenen Kapitel dar.

umfassend und interessant.

Ein tolles Sams 😃

anke3006

Licht und Farbe

27. August 2017 um 18:55

Was ist was – Licht und Farbe Ich wollte schon immer wissen, warum eine Straße trotz strahlendem Sonnenschein feucht aussieht, oder warum es manchmal so scheint, als würden sich die Räder rückwärts drehen. Alles was mit einem Prisma oder mit Fluoreszenz zu tun hat, hat mich ebenfalls fasziniert und neugierig gemacht. Diese und mehr Antworten finden wir in diesem Band, das von Joseph Highland leicht verständlich, spannend und interessant erzählt wird, sodass es durchgängig neugierig macht und man das Buch nicht weg legen möchte. Der Spannungsbogen wird durchgängig aufrecht erhalten und das Tempo ist in der Gesamtheit hoch, sodass dieses Buch weder langatmig noch zu detailliert ausfällt. Die vielen Zeichnungen und Fotografien, die von Ingrid Krüger illustriert wurden, schaffen es sehr gut die Fakten noch zu untermalen. Dies führt zu einem besseren Verständnis. Schön ist auch, dass es einzelne Abschnitte gibt, die aber noch in kleinen Kapiteln unterteilt werden. So kann man sich nacheinander auf die verschiedenen Dinge konzentrieren oder gegeben falls pausieren, was den Wiedereinstieg einfacher macht. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass das Buch so umfassend ist, obwohl ich nun schon einige WAS ist Was Bücher gelesen habe. Empfehlen kann ich das Buch jedem, der Freude an Farben hat und vor allem, der mehr darüber wissen möchte. Mich hat dieser Band wirklich begeistern können. Fazit: umfassend und interessant. 5 Sterne.