Cover des Buches Energiewende (ISBN: 9783218009096)
Grandvilles avatar
Rezension zu Energiewende von Roger Hackstock

Die Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten

von Grandville vor 10 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren

"Energiewende - die Revolution hat schon begonnen" richtet sich an den interessieren Laien, der sich mit dem Thema "Erneuerbare Energien" vertraut machen möchte. Auch Skeptikern kann man das Buch ans Herz legen, denn der Autor schafft es, nicht nur einen Rückblick auf die Geschichte der Erneuerbaren Energien zu machen, sondern zeigt auch eine Bestandsaufnahme der Gegenwart und gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft, wie sie möglich sein könnte. Nebenbei gibt es noch Anstöße um selbst Zuhause aktiv zu werden - für all jene, die bisher aus ihrem gewohnten Trott nicht ausgebrochen sind. Das alles schafft der Autor in einem sehr flüssig und gut zu lesenden Stil. Nicht von oben herab, sondern nah am Leben erzählt der Autor auch von persönlichen Beobachtungen und Erinnerungen um das Thema zu verdeutlichen. Erst durch die Lektüre dieses Buches ist mir bewusst geworden, wie weit die Entwicklung in diesem Bereich im Grunde ist und wie seit Jahren der Durchbruch verhindert wird. An vielen Beispielen, hauptsächlich aus Österreich und Deutschland, werden die Entwicklungen und Möglichkeiten der verschiedenen Energiegewinnungsmethoden vorgestellt und ich war erstaunt darüber, wie zahlreich die Möglichkeiten und wie hoch die Ausbeute an Energie überhaupt ist. Das im Grunde einzige Problem, dass noch gelöst werden muss, ist die Speicherung der Energie. Ein fast gelöstes Problem, dann steht der Energiewende nur noch der Lobbyismus im Weg - die letzte Hürde. Denn der Autor hat recht: die Energiewende ist schon da. Sie kann nur noch verzögert, aber nicht mehr verhindert werden. Der Tag wird kommen, an dem wir kein Atomkraftwerk mehr brauchen. Kein Benzin. Mit jedem Tag, rückt er näher und er ist hoffentlich nicht mehr weit entfernt.

Ein sehr gut zu lesendes Sachbuch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Der einzige Nachteil: leider überhaupt kein Bildmaterial. Das ist das einzige, was ich dem Buch ein wenig negativ ankreiden möchte. Gerade für Laien wäre das ein oder andere Bild hilfreich gewesen. Ich kann das Buch weiterempfehlen.