Geschichte der Indianer in den Vereinigten Staaten und Kanada

von Roger L. Nichols
Geschichte der Indianer in den Vereinigten Staaten und Kanada

Inhaltsangabe zu "Geschichte der Indianer in den Vereinigten Staaten und Kanada"

Leitmotive der über fünfhundert Jahre andauernden Auseinandersetzung zwischen den ursprünglichen Bewohnern des ontintents und den immer weiter vordringenden Weissen sind gegenseitiges Mißtrauren, Angst und Hass, die immer wieder Ansätze eines friedlichen Miteinander oder doch Nebeneinander zunichte machen. Erstaunliches Ergebnis dieser umfassenden vergleichenden Studie ist es, dass trotz unterschiedlicher Voraussetzungen, unterschiedlicher Beteiligter und unterschiedlicher Abläufe am Ende der Entwicklung die Situation der Indianer in den beiden nordamerikanischen Staaten fast identisch und im Rückblick aus den Voraussetzungen nahezu ableitbar ist.

Verlag:Athenaion