Roger M. Buergel Franco Viola

Inhaltsangabe zu „Franco Viola“ von Roger M. Buergel

Franco Viola (*1953 in Gaeta) malt Landschaftsbilder, die auf Skizzen beruhen. Diese Skizzen entstehen auf Touren, die Viola in den Bergen und entlang der Küste rund um seinen Heimatort Gaeta unternimmt, und die im Atelier, während des Malprozesses, durch Erinnerungen an persönliche Wahrnehmungen oder Bilder aus dem Fundus der Kunstgeschichte angereichert und verdichtet werden. Das vorliegende Buch behandelt weniger die Gemälde als solche als vielmehr den Alltag eines zeitgenössischen Malers im heutigen Italien am Beispiel Franco Violas. Was genau heißt es, jeden Tag ins Atelier zu gehen und vor die Leinwand zu stehen? Wie stellt ist es um das Verhältnis zwischen dem zeitgenössischen Leben und dem bestellt, was als Farbe und Form auf der Leinwand sichtbar wird? Der Leser ist eingeladen, diesen und weiteren Fragen bei einer Reise durch die Welt des Künstlers nachzugehen und in seine farbintensiven Gemälde einzutauchen.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel