Cover des Buches An jedem neuen Morgen (ISBN: 9783548284491)
YvisLeseeckes avatar
Rezension zu An jedem neuen Morgen von Roger Rosenblatt

von YvisLeseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mein Fazit: Diesen Buch war einfach nichts für mich, es war zu langweilig zu gewöhnlich.

YvisLeseeckes avatar
YvisLeseeckevor 8 Jahren

Der Schreibstil des Autors war ganz Ok, keine langen Schachtelsätze und auch sonst ganz in Ordnung. Das Buch ist in sehr kurze Abschnitte unterteilt die dann immer eine Episode aus den Leben wieder geben.

Das war auch mein Hauptproblem an den Buch. Es waren mir da einfach zu viele Gedankensprünge drin. Es wird immer eine kurze Szene angerissen und dann plötzlich etwas ganz anderes wieder von neuen erzählt. Mir war das ganze einfach manchmal nicht ausreichend.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Der Autor beschreibt eine Szene, wo beide Kinder an einer Nobelschule angemeldet werden sollen. Amy geht mit der Sekretärin spazieren, kommt wieder, sagt drei Mal Scheiße und das ganze Endet mit dem Satz, dass der Bruder genommen wurde und Amy nicht. So warum aber nicht und was während des Spazieren mit der Sekretärin passiert ist, erfahren wir einfach nicht. Es wird einfach ins nächste Kapitel gesprungen, welches nun wieder von Roger erzählt wie er Schreibkurse gibt.

Dadurch kam einfach keine Spannung auf und ich fand es irgendwann einfach nur langweilig. Es sind hier Rückblicke eines Familienlebens, welches aber für ein Buch einfach zu perfekt ist. Es passiert auch nicht wirklich etwas besonderes im Gegenteil es wird alles so überperfekt dargestellt.

Das Buch wirkt so übertrieben gut, so ist niemals ein richtiges Familienleben. Hier gibt es keine Streits keine Diskussionen einfach nichts was einen berühren könnte oder was mal Spannung erzeugt.

Zudem lernen wir in einigen Kapiteln einfach viel u vielen Namen kennen, die dann einfach nicht mehr in den Buch auftauchen. Auch das war total unnötig teilweise und machte das lesen um so schwieriger. Mir fehlten hier auch einfach die Emotionen.