Roger Smith Leichtes Opfer

Inhaltsangabe zu „Leichtes Opfer“ von Roger Smith

Kapstadt, Südafrika: Mitten in einer heißen Sommernacht werden Michael Lane und seine Frau Beverly von Schreien aus ihrem Liebesspiel gerissen. Die Vermutung, dass der drogenabhängige Sohn ihrer Haushälterin nach einer rauschenden Nacht heimgekehrt sei, verliert sich im Nichts, als das Ehepaar den Garten betritt. Vor dem Poolhaus liegt die Leiche einer jungen Frau. Neben ihr steht ihr Sohn Christopher. Für Beverly Lane steht schnell fest: Sie brauchen einen Schuldigen, der nicht ihr Sohn ist. Und damit beginnt eine hinterhältige Intrige, die das Schicksal zweier Familien auf tragische Weise miteinander verbindet und immer mehr Opfer fordert.

Anhaltendes Grauen, ein Buch zum nächtlichen Durchlesen

— Bücherwurm
Bücherwurm

Raffiniert im Handlungsablauf, rasant erzählt. Nichts für Leser mit schwachen Nerven. Ich bin begeistert.

— klaraelisa

mullemaus76

Die Kinder

Packend Spannend

mullemaus76

• ein Grauen, das nicht stoppt

13. June 2017 um 02:27

"Leichtes Opfer" von Roger Smith ist das zweite Buch, das ich von diesem außergewöhnlich hart und unbarmherzig schreibenden Autor gelesen habe!Leichtes Opfer fand ich nicht so stark wie "Staubige Hölle", aber nichtsdestotrotz oberste Klasse!Für alle Unkundigen: Der Autor schreibt hart, unbarmherzig! Übelkeit schon auf den ersten Seiten, ist nichts außergewöhnliches! Wobei ich manche Szenen in diesem Buch reichlich überzogen fand.Roger Smith lebt in Südafrika und hat setzt sich in den Büchern mit der Ungleichheit, der Apartheid, der Chancenlosigkeit der schwarzen Bevölkerung auseinander!In diesem Buch hatte ich oft den Eindruck, dass der Frust des Autors zur Überspitzung der Situation führte.Und am Ende kann ich nur sagen: HAMMER!Ein rundum gelungener Roman, der zu einem nicht endenden Gänsehautgefühl, Unwohlseins und Schauder der Grauen führt!Und dabei hätte der Roman nach etwa 30 Seiten beendet sein können:Es handelt von einer recht gut situierten weißen Familie in Kapstadt. Tolles Anwesen, aktive Bewohner und sportlich erfolgreicher Sohn!Dieser tötet im Drogenrausch ein junges Mädchen und wird von den Eltern gedeckt. Die ermittelnden Polizisten finden keinen Anlass dem absolut sicheren Alibi zu glauben. Ein Täter ist gefunden: Ein junger Schwarzer, ohne Chance auf guten Anwalt. Nachdem dieser im Gefängnis umkommt, ist die Geschichte beendet!Dachte ich!Aber mit jeder weiteren Seite eröffnen sich nicht nur ungeahnte Tiefen der Schuld, sondern die Geschichte kommt ins Wanken!Wer einmal lügt, fällt entweder relativ bald dem Lügengespinst zum Opfer, oder muss sich immer weiter verstricken.Für mich ist dieses Buch ebenfalls auf alle Fälle lesenswert! Und es wird mit Sicherheit nicht das letzte gelesene Buch dieses Autors gewesen sein!

• spannender Thriller

wusl

wusl

09. February 2017 um 14:45

Leichtes Opfer ist das, was ich als ein Männer-Buch beschreiben würde. Nicht, weil es NUR Männer lesen könnten oder sollten. Aber es ist ein raues, hartes Buch und es ist eines, dass in einer markanten ruppigen Sprache geschrieben ist. Hier ist nichts weichgespült oder sanft. Weder die Handlung, noch die Menschen. Ich würde auch sagen, dass es ein typischer Roman von Roger Smith ist, den ich – obwohl ich eine Frau bin – sehr gerne lese. Ich mag zum einen das Setting Südafrika ausgesprochen gerne. Es ist exotisch und in manchem ziemlich fremd. Die politischen und gesellschaftspolitischen Probleme gehören einfach in einen Roman dieses Landes und Smith versteht es, diese Dinge anzusprechen und aufzuzeigen und dabei einen hervorragenden Thriller zu erzählen. Dennoch sind die menschlichen Abgründe  überall die gleichen auf der Welt. Die Mischung macht es also. Die Spirale der Gewalt wird eines nachts in Gang gesetzt, als ein Ehepaar versucht zu vertuschen, dass ihr Sohn einen Mord begangen hat. Die Geschichte, die sich daraus entwickelt ist von der ersten Seite an spannend und hat ein paar überraschende Wendungen. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und kann es uneingeschränkt empfehlen.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

01. December 2015 um 17:12
  • Apartheid....

Igela

Igela

In Kapstadt, im Nobelquartier der Weissen und Reichen, wird in der Villa von der Familie Lane ein Mädchen ermordet...von  Sohn Chris im Drogenrausch. Seine Eltern Michael und Beverly vertuschen den Mord und schieben ihn dem drogenabhängigen Sohn der Haushälterin in die Schuhe. Dessen Schwester Louise ist jedoch überzeugt, dass ihr Bruder nicht einmal im Drogenrausch zu einem Mord fähig wäre, Sie beginnt zu ermitteln und entdeckt, dass  schlussendlich mit Geld  ein paar Morde vertuscht werden können.Langsam aber sicher nimmt sie Rache! Die Geschichte behandelt nicht nur Mord, Korruption und Machtgehabe. Nein, er zeigt auch wie Gerechtigkeit in Kapstadt von der Hautfarbe abhängig ist. Schwerpunkt in diesem Buch ist die Apartheid Südafrikas. Eigentlich eine Familiengeschichte, die die Schere zwischen Schwarz und Weiss eindrücklich dar stellt, mausert sich die Story immer mehr in einen Dschungel an Intrigen, Erpressung und Mord. Mir hat der Aspekt der afrikanischen Kultur etwas gefehlt...gerade in einer Geschichte, die in Südafrika spielt und die Unterschiedlichkeit der reichen und armen Bevölkerung thematisiert, sollte diese einen grösseren Platz haben. Die kurzen Kapitel, der tolle Schreibstil, sowie die überschaubare Anzahl an Protagonisten machen es leicht der Geschichte zu folgen.  Michael Lane, als einer der Hauptprotagonisten ist schwach und so von seiner dominanten Frau abhängig, dass er für sie über Leichen geht.  Die zweite Hauptprotagonistin Louise , als Minderheit der Bevölkerung Afrikas geboren, jedoch durch die weisse Erziehung, die sie teilweise im Hause Lane genossen hat, geprägt.Ihre Zerissenheit zwischen ist sehr gut transportiert worden. Die Geschichte wird in einem Jahr erzählt, sehr gut beschrieben die 4 Jahreszeiten in Südafrika....wenn es auch im Winter immer regnet.Empfehlenswertes Buch für Leser, die nicht nur Mord und Totschlag wollen, sondern auch die Apartheid interessiert.

Kerstin_KeJasBlog

Kerstin_KeJasBlog

24. November 2015 um 21:26
  • Schuld und Erlösung

Havers

Havers

31. March 2015 um 18:28

Roger Smith, Schriftsteller, Regisseur und Produzent, erzählt in seinem neuesten Roman „Leichtes Opfer“ von zwei Familien in Kapstadt, deren Schicksal auf unheilvolle Weise verbunden ist. Es ist ebenso die Geschichte eines Landes, in dem es noch immer die Apartheid ist, die den Umgang der Menschen miteinander prägt, obwohl sie laut Gesetz doch schon längst überwunden sein müsste. Liebe, Gewalt und Tod bestimmen das Leben nicht nur in den Elendsquartiere der Cape Flats sondern auch in den Nobelvillen in Newlands, dem Wohnviertel der Reichen, wo die Grundstücke durch hohe Zäune, Alarmanlagen und private Sicherheitsdienste abgeschirmt sind. Noch immer ist die Hautfarbe der Faktor, der über die gesellschaftliche Stellung entscheidet, und wenn ein Verbrechen geschieht, neigt die Polizei dazu, den Täter unter den Farbigen zu suchen. Und genau diesen Umstand machen sich Beverly und Michael Lane zunutze, als sie eines Abends von ungewohnten Geräuschen alarmiert mitansehen müssen, wie ihr Sohn Chris im Blutrausch seine Freundin erschlägt. Beverly ergreift die Initiative, überlegt sich ein Szenario samt alternativem Mörder, brieft Mann und Sohn und präpariert den Tatort entsprechend bevor sie die Polizei informiert. Es ist Lyndall, der drogenabhängige Sohn der langjährigen Hausangestellten, den Familie Lane zum Täter macht und der für Chris den Kopf hinhalten muss, ein Umstand, der bei Michael die heftigsten Schuldgefühle auslöst und ihn Abstand zu Frau und Sohn halten lässt. Aber auch Lyndalls Schwester Louise zweifelt an der Schuld ihres Bruders und beginnt herumzuschnüffeln. Und so beginnt eine Kette von Ereignissen, die Schuldige ihrer gerechten Strafe zuführen und Unschuldige zu Tätern werden lassen sowie Opfer auf beiden Seiten fordern. Die Protagonisten suchen Erlösung, laden aber immer größere Schuld auf sich. Roger Smith schreibt gnadenlos direkt und schont weder seine Protagonisten noch seine Leser. Allzu zimperlich sollte man nicht sein, denn sowohl die Wortwahl als auch die Beschreibung der diversen Gewalttaten sind stellenweise sehr brutal. Aber das muss so sein und passt zu der Art, in der Smith seine Geschichten erzählt, mit denen er den Lesern außerhalb  Südafrikas die Zustände in seinem Heimatland aufzeigen will. Der Plot und die Charaktere sind bis ins Detail äußerst differenziert angelegt und beschrieben, was alle Handlungen zu jedem Zeitpunkt schlüssig und nachvollziehbar macht. Von der ersten Zeile an wirft der Autor seine Leser mitten ins Geschehen und lässt die Geschichte über sie hereinbrechen, ohne Verschnaufpause, ohne die Möglichkeit der Distanz, mit einer Wucht, die ihresgleichen sucht. Ein hochspannender, gesellschaftskritischer Thriller, der die Realität einer Gesellschaft beschreibt, die sich noch immer auf Ungleichheit, Rassengegensätze und Diskriminierung gründet.