Roger Smith Mann am Boden: Thriller

• Ich weiß, was du vor zehn Jahren getan hast

Mann am Boden: Thriller

Baerbel82

18. January 2018 um 17:21

Um es gleich vorwegzunehmen, die Südafrikaromane des Autors hatte ich mit Begeisterung verschlungen und so war ich schon gespannt auf „Mann am Boden“. Die Inhaltsangabe ließ erneut auf einen harten Thriller hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es? John Turner lebt mit Frau und Tochter in Arizona. Er ist ein weißer Südafrikaner. Nach einem Carjacking-Versuch in Johannesburg, war er mit seiner Familie in die USA gekommen. Doch noch immer kämpft er mit den Dämonen der Vergangenheit. Denn in Südafrika hatte er schwere Schuld auf sich geladen, als ein korrupter Bulle ihn in ein schreckliches Verbrechen verwickelte. Turner ist am Boden. Alkohol und Drogen hat er zwar inzwischen abgeschworen, nicht aber seine Frauengeschichten. Und so kommt, was kommen muss, als er sich in Grace verliebt. Dumm nur, dass seine Frau Tanya, die weiß, was er damals getan hat, ihn nun erpresst. Turner inszeniert einen Überfall, bei dem Tanya sterben soll. Noch am selben Tag nehmen drei Männer die Familie in ihrem Haus als Geiseln. Doch die Dinge laufen aus dem Ruder und die Lage eskaliert. Finger und Köpfe rollen. Horror der ganz harten, vordergründigen Art. „Mann am Boden“ ist der bislang härteste Thriller von Roger Smith. Die Sprache ist derb, passt aber zum Geschehen. Sex und Gewalt, morbide und extrem. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Komplexe Handlungsstränge, die zeitlich versetzt sind, gilt es zu verfolgen. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Und so hat der Leser Verständnis für Turner, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Man fiebert mit ihm mit, ob er es wohl schafft, dem Grauen zu entkommen. Wer wird überleben - und zu welchem Preis? Fazit: Ein Buch mit einem hohen Ekelfaktor. Blutig und brutal. Nichts für zartbesaitete Gemüter!

• Jeder Schuldige ist sein eigener Henker (Seneca)

Mann am Boden: Thriller

Selina86

17. January 2018 um 14:00

Klapptext:Tucson, Arizona. Eine dreiköpfige Familie wird in ihrem eigenen Haus überfallen und als Geisel gehalten. Doch schnell offenbart sich, dass der Vater ein doppeltes Spiel spielt. Wer sind die wahren Täter und wer die Opfer? Zehn Jahre ist es her, seit John Turner und seine Frau ihre Zelte in Südafrika abbrachen, um gemeinsam mit ihrer Tochter Lucy in den USA ein neues Leben aufzubauen. Als drei Männer in ihr Haus in Arizona eindringen und sie als Geiseln nehmen, zerbricht das familiäre Idyll. Langsam kommen die Schatten aus Turners Vergangenheit ans Licht. Warum verließ die Familie ihre Heimat Johannesburg so überstürzt? Roger Smith, der härteste Krimiautor Südafrikas, erzählt in rasantem Tempo von Vertrauen, Korruption und den Fehlern der Vergangenheit, die jeden von uns zwangsläufig einholen. Und er beweist: Unschuldige gibt es in dieser Welt nicht.Meine Meinung:Dieser Thriller ist anders als erwartet muss ich zugeben. Mann am Boden beginnt schon mit rasantem Tempo und behälft dieses auch bei. Es gibt keine Seite die nicht spannend ist und das bis zum Ende dieses Buches. Auf Beschreibungen von Orten, Gefühlen oder der Personen geht der Autor nur in kurzen Sätzen ein. Dadurch konnte ich mich nicht ganz so in die Figuren reinleben und mitfühlen. Das lag sicherlich unter anderem an dem schnellen Tempo zum anderen an den unsympathischen Charakteren (das so gewollt ist). Die teilweisen sehr blutrünstigen Szenen sind auch nicht lange beschrieben, jedoch so kurz und heftig das es mir beim Lesen mehrfach eine Gänsehaut beschert hat. Der Schreibstil von Roger Smith ist sehr vulgär und voll mit Kraftausdrücken. Mir persönlich war das deutlich zu viel. Fazit: Wer rasant geschriebene Thriller mag, deren brutale Szenen nicht schonen beschrieben werden und dem die vulgäre Schreibweise nichts ausmacht, ist hier sicherlich bestens beraten.