Cover des Buches Stiller Tod (ISBN: 9783608501322)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Stiller Tod von Roger Smith

Rezension zu "Stiller Tod" von Roger Smith

von sabatayn76 vor 11 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 11 Jahren
'Ein Überlebender erkennt den anderen.' Inhalt: Der Ex-Polizist Vernon Saul beobachtet, wie ein kleines Mädchen ertrinkt. Er bietet den Eltern - gutsituierte Weiße - Hilfe an, dringt dadurch immer tiefer in ihr Leben ein und versucht, die Situation gnadenlos für sich zu nutzen. Mein Eindruck: Ich habe bereits die drei Vorgänger von Roger Smith gelesen. 'Stiller Tod' ähnelt den anderen Romanen des südafrikanischen Autors, zeigt dem Leser die gewalttätige Seite Kapstadts voller Drogen, Prostitution, Armut, Verzweiflung und Kriminalität, doch 'Stiller Tod' ist meiner Meinung nach trotzdem anders als 'Kap der Finsternis', 'Blutiges Erwachen' und 'Staubige Hölle'. Smiths Schilderungen sind oft brutal, sehr explizit und direkt, bisweilen vulgär, aber dadurch gelingt dem Autor eine Authentizität, der man sich kaum entziehen kann. Smiths Protagonisten sind sehr gut charakterisiert, die Handlungsorte und Situationen wurden so überzeugend beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann, auch wenn man noch nie in Kapstadt war (und nach der Lektüre leider auch nicht mehr nach Kapstadt reisen möchte). Zwar ist 'Stiller Tod' durchgehend spannend, aber vor allem auf den letzten 50 Seiten ist der Thriller extrem aufregend und fesselnd, so dass man das Buch wirklich nicht mehr weglegen kann. Mein Resümee: Ein Thriller mit Protagonisten, die allesamt kaputt sind und sich irgendwie durchs Leben schlagen. Brutal, authentisch, spannend.