Cover des Buches Afghanische Reise (ISBN: 9783596173396)
Haschniers avatar
Rezension zu Afghanische Reise von Roger Willemsen

Rezension zu "Afghanische Reise" von Roger Willemsen

von Haschnier vor 15 Jahren

Haschniers avatar
Haschniervor 15 Jahren
Ich bin dankbar, dieses Buch zufällig entdeckt und gelesen zu haben. Meine Wahrnehmung Afghanistans hat sich verändert. Ja, Roger Willemsen hat mir eine neue Perspektive auf dieses Land und vor allem auf die Menschen dort eröffnet. Der Blick hinter die sonst übliche Nachrichtenkulisse ist faszinierend und oft auch erschreckend. Willemsen gelingt es voller Respekt und sehr einfühlsam zu berichten. Losgelöst von allen politischen Dimensionen fokusiert sich der Reisebericht auf die Menschen, die Willemsen trifft, die er beschreibt und die er zu Wort kommen läßt. Für den Leser erscheint Afghanistan und die Afghanen so ganz anders als in den 1:30 Minuten eines Tagesschaubeitrags. Daneben gelingt es Willemsen seinen Bericht mit einer Spannung zu versehen, die den Leser fesselt; genaus fesselt wie eine schöne Sprache, die mit eindrucksvollen Bildern nicht geizt. Ich bin dankbar, dieses Buch gefunden zu haben.