Deutschlandreise

von Roger Willemsen
Deutschlandreise

Positiv (42):
AnMich_09s avatar

Situationensammlung in sprachlicher Brillanz á la Willemsen. Ein Genuß!

Kritisch (22):
Himeross avatar

Inhaltsangabe zu "Deutschlandreise"

Wochenlang reiste Roger Willemsen mit dem Zug durch Deutschland, von Konstanz nach Kap Arkona, von Bonn nach Berlin. Aus seinen Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Art entsteht das facettenreiche Bild eines Landes. Mit wachem Blick entdeckt er das Wesentliche im Alltäglichen und das Typische im Zufälligen – das Glück und Unglück des ganz normalen Lebens.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2002 bei Eichborn erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Deutschlandreise" von Roger Willemsen

Sein Beobachtungsvermögen ist frappierend. Dazu noch sein Vermögen es in pointierte Sarkasmen zu verpacken. Ein Lesegenuss.

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Deutschlandreise" von Roger Willemsen

Noch eine Deutschlandreise eines bekannten Fernsehgesichts, R.W. spricht aber kritische Punkte an, die so einfach noch mal gesagt gehören.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Deutschlandreise" von Roger Willemsen

Ist Deutschland so ein schlechtes Land? So kommt es einem leider vor, wenn man sich das Buch >>Deutschlandreise<< vornimmt. Anscheinend besteht unser Land nur aus Arbeitslosen, Spießbürgern, dummen, einfachen (wobei einfach, ja nicht gleich schlecht sein muss) Menschen und Prostituierten. Roger Willemsen sollte den Dunstschleier von sich streifen, seine Arroganz beiseite legen und sehen, dass nicht alles so schlecht ist im eigenen Land.

Himeross avatar
    Himerosvor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Roger, Du hattest deine Chance. Mal schaun ob ich die restlichen 140 Seiten schaffe.
    Rezension zu "Deutschlandreise" von Roger Willemsen

Roger Willemsen betrachtet wo man erwartet, dass er beobachtet.
    So sagt das Buch wohl mehr über den Reisenden als über das bereiste Land.

Liisas avatar
    Liisavor 11 Jahren
    Rezension zu "Deutschlandreise" von Roger Willemsen

Roger Willemsen ist umstritten in diesem Land. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Je nachdem zu welchem Lager sie gehören, mögen sie seine Kolumnen, Artikel oder Bücher oder eben nicht. Nun, ich mochte ihn schon immer und ich mag auch dieses Buch von ihm.

Im Frühjahr/Sommer 2001 ist Roger Willemsen per Bahn und Bus unterwegs durch Deutschland, unterhält sich mit Menschen, die er trifft, beobachtet und schreibt schließlich dieses Buch über seine Reise.

Ich kann durchaus nachvollziehen, warum es nicht wenige gibt, die "Deutschlandreise" nicht mögen, wer hört schon gerne Wahrheiten die schmerzen. Viele Orte, die Willemsen auf dieser Reise aufsucht kenne ich aus eigener Anschauung und weiß daher, dass er nicht übertreibt in dem, was er berichtet. Aber Willemsen erlaubt sich nicht nur nackte Fakten oder "Reiseanekdoten" zu berichten, sondern zudem eine Art Bestandsanalyse für Deutschland abzuliefern und das nehmen ihm viele übel.
    Vielleicht werden es nachfolgende Generationen wirklich zu schätzen wissen, was er hier geschrieben hat und nur wenige Zeitgenossen den Wert dessen schon jetzt erkennen.

Man spürt ihm ab, dass er am Verfall dieses Landes und seiner Menschen leidet, wirklich leidet. Zugleich ist er intelligent genug um zu wissen, dass vor einer Heilung oder Wende erst die genaue Diagnose erfolgen muss, die Selbsterkenntnis.

"Deutschlandreise" ist ein kluges, ehrliches Buch, das zum Nach- und Weiterdenken anregt und es verdient gelesen zu werden.

AnMich_09s avatar
    AnMich_09vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Situationensammlung in sprachlicher Brillanz á la Willemsen. Ein Genuß!
    Louises avatar
    Louise