Roger Willemsen Fischer Klassik / Ein Schuss, ein Schrei

Inhaltsangabe zu „Fischer Klassik / Ein Schuss, ein Schrei“ von Roger Willemsen

'Den Westen malte er banal,/ den Osten bestenfalls trivial./ Wovon er schrieb,/ das sah er nie:/ alles bloße Phantasie./ Zum Lachen ging er in den Keller,/ Deutschlands großer Volksschriftsteller./ Im Knast schrieb er aus Langeweile –/ halt! Das sind alles Vorurteile!'

In dreiundzwanzig erzählenden Gedichten streift Roger Willemsen durch dreiundzwanzig Bände Karl May. Illustriert mit historischen Abbildungen ist dies eine ideale, höchst vergnügliche Einführung in das Gesamtwerk des Erfinders von Winnetou und Old Shatterhand.

Stöbern in Klassiker

Northanger Abbey

sddsina

Der große Gatsby

Marco289

• Rezension zu "Ein Schuss, ein Schrei - das Meiste von Karl May" von Roger Willemsen

Fischer Klassik / Ein Schuss, ein Schrei

Lerchie

22. May 2010 um 15:56

Es handelt sich hier um ein Buch, das 23 Karl-May-Bücher in Gedichtform umschreibt. Da steht z. B. bei Durch die Wüste: Und wirklich zwischen Schädelstätten, bewegen sich jetzt Silhouetten, ein Hengst, ein Mann und dann ein zweiter, klein gewachsner Stuten-Reiter. „Die Wüste lebt, ich durchkämm sie, das schwör ich mir, Kara Ben Nemsi.“ An diesem Ton erkennt von fern, der Diener Hadschi seinen Herrn. Doch fehlt zum Hadschi ihm die Hadsch, somit der wahre Pilger Touch. Für jedes der 23 Bücher gibt es jeweils ein komplettes Gedicht. Welches Buch ist dies wohl?: Jener liebte einst Ribanna, nur noch um sie trauern kann er, erst hat sie Freier Tim verlacht, dann hat sie dieser umgebracht. Wer die Bücher kennt, wird, ohne die Gedichtüberschrift zu lesen wissen, um welches Buch es sich handelt. Das Büchlein gefällt mir sehr gut und ist eigentlich für jeden wahren Karl-May-Fan ein Muss. Es hat 141 Seiten.

Fischer Klassik / Ein Schuss, ein Schrei

Marion

20. January 2007 um 19:17

Dieses Buch zeugt von einem Wortwitz und einer Sprachgewandtkeit, die mich fasziniert hat. Jeder, der sich aus seiner Kindheit und Jugend noch an die Karl-May-Romane erinnert, wird seinen Spaß an dieser komprimierten Zusammenfassung der einzelnen Geschichten in Gedichtform haben.