Cover des Buches Afghanische Reise (ISBN: 9783596510726)
gsts avatar
Rezension zu Afghanische Reise von Roger Willemsen

Informativ und handlich

von gst vor 8 Jahren

gsts avatar
gstvor 8 Jahren
„Es ist befremdlich, ein Land ohne seine Frauengesichter kennenzulernen“, schreibt Roger Willemsen auf Seite 100 seines kleinen handlichen Reisetagebuchs. Das Büchlein misst nur knapp zehn mal fünfzehn Zentimeter und passt so in fast jede Tasche. Es ist so klein wie das Tagebuch, das er auf dem Cover in der Hand hält und erzählt doch von vielen Eigenheiten des bergigen Landes.

Die Hauptstadt Kabul liegt beispielsweise auf 1800 Metern Höhe „und doch steigen jenseits des Stadtkessels die schroffen Berge so hoch, als kämen sie direkt aus dem Meer. Sie geben sich aber nicht mit Matten und Hängen, lieblichen Wiesen ab, sie erheben sich aus Staub und Fels - keine Landschaft für Betrachter und keine für Bewohner, eher eine, in der die Anwesenheit des Menschen zufällig, wenn nicht unerwünscht erscheint.“ (Seite 45).

Afghanistan ist ein karges Land mit in Burkas gehüllten Frauen, von denen – wenn überhaupt - nur die mit Kajalstift schwarz umrandeten Augen hinter Gucklochgittern zu sehen sind und in dem die Männer ihre Frauen an den Schuhen erkennen. Willemsen, der mit Nadia, einer in Deutschland lebenden Einheimischen reist, hat seine Reiseeindrücke von der ethnischen und sprachlichen Vielfalt in poetische Worte gekleidet. Er schreibt über vom Krieg traumatisierte Menschen, erzählt aber auch von einer mutigen Fußballfrauenmannschaft.

Alles in allem gibt das Büchlein Einblick in ein Land, dessen Kultur uns fremd ist und noch nicht zum Bereisen einlädt, wie uns von jungen Menschen bestätigt wurde, die ihrer Heimat aus Sicherheitsgründen den Rücken gekehrt haben.