Wer wir waren

von Roger Willemsen
Wer wir waren

Neue Leser-Meinungen

sarah_elises avatar

Er fehlt - sein Mut, sein Anstand, seine Lehren, seine Mahnungen. Was können wir dankbar sein für dieses einzigartige Vermächtnis.

Schwalbe71s avatar

Interessante, scharfe & wohl formulierte Rede, wie ein Gedankengang durch eine anspruchsvolle Galerie des Menschen zw. gestern und morgen .

Inhaltsangabe zu "Wer wir waren"

Roger Willemsen hatte vor seinem Tod an einem neuen Buch gearbeitet. Es sollte ›Wer wir waren‹ heißen und unsere Gegenwart betrachten – aus der Zukunft. Als Roger Willemsen im Sommer 2015 krank wurde, stellte er die Arbeit an diesem Buch ein. Zentrale Gedanken davon aber stecken in einer mitreißenden 'Zukunftsrede', die zu seinem letzten öffentlichen Auftritt wurde. Sie ist nicht nur das melancholische Resümee und die brillante Analyse eines außergewöhnlichen Zeitgenossen, sondern zugleich das leidenschaftliche Plädoyer für eine 'Abspaltung aus der Rasanz der Zeit'. Sie ist ein Aufruf an die nächste Generation, sich nicht einverstanden zu erklären.

'Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.'

Roger Willemsen

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.04.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.12.2016 bei tacheles! erschienen.