Cover des Buches Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber (ISBN: 9783608981278)
federfantastikas avatar
Rezension zu Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber von Roger Zelazny

Durch die Schatten

von federfantastika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißender Auftakt der Reihe. Corwin ist einmalig. Tolles Setting, tolle Story, toller Typ ;)

federfantastikas avatar
federfantastikavor 7 Jahren
Die Neun Prinzen von Amber ist der erste Band der Reihe Die Chroniken von Amber von Roger Zelazny.

Sprachlich ausgefeilt, toller Stil, es war leicht zu lesen und hat trotzdem auf unverwechselbare Art zum Setting und zum Charakter gepasst.

Die Charaktere
Hauptcharakter ist Corwin. Er gehört zu den Prinzen von Amber, auch wenn er sich nicht mehr so wirklich daran erinnern kann. Corwin strotzt vor Trockenheit, was ihm einen unverwechselbaren Charme gibt. Er versucht nicht, lustig zu sein, ist es aber dennoch. Er ist von einer fast schon arrogant selbstsicheren Lässigkeit und hat mich sofort von sich überzeugen können.
Einer der besten männlichen Charakter, mit denen ich es jemals zutun bekommen habe, ehrlich!

Die Story
Corwin erwacht in einem Krankenhaus, er hat keine Ahnung wer er ist, oder woher er kommt. Nur eines ist sicher: die Beruhigungsspritze wird er sich ganz sicher nicht geben lassen! Also bricht er aus und macht sich auf die Suche nach seinen Erinnerungen, die ihn schließlich zurück nach Amber bringt - mitten hinein in einen Krieg auf Leben und Tod.
Um die Krone von Amber.

Mein Fazit
Tolles Buch. Absolut fantastischer Auftakt!
Die Charaktere, vor allem Corwin, sind so real gestaltet, das Setting ist auf fantastische Art überwältigend, die Idee die hinter Amber steckt - super!
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich werde auf jeden Fall zu den Fortsetzungen greifen.
Ich kann das Buch nur wärmstens jedem empfehlen - ab 16. (Krieg, Tod und Gewalt ;) )

Mein Highlight
Corwin und die Krone - ihr werdet wissen, was ich meine ;)