Rohinton Mistry Das Gleichgewicht der Welt

Inhaltsangabe zu „Das Gleichgewicht der Welt“ von Rohinton Mistry

›Das Gleichgewicht der Welt‹ läßt den indischen Subkontinent vor den Augen der Leser entstehen - ein Kosmos, der nur auf den ersten Blick fremd erscheint.

Für mich ab einem Drittel kein Page Turner mehr.

— AmyJBrown

geht unter die haut - für zarte gemüter definitiv keine einschlaflektüre!

— lisalercher

Ein wunderbares Buch das einen berührt und gefangen nimmt.

— Tamaru

Eines der gleichzeitig schönsten und schmerzlichsten Bücher, die ich jemals gelesen habe.

— CandyBukowski

Ein sehr deprimierendes Buch über die Hoffnungslosigkeit der kastenlosen Inder.

— schnaeppchenjaegerin

Engelsfunkeln

Suska

Fever

Ein Neuanfang, nachdem ein Fieber 95% der Weltbevölkerung getötet hat, und ein spannender Vater-Sohn-Konflikt, allerdings mit Längen.

Barbara62

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr emotional und gefühlvoll geschrieben

kessi

Berndt_Grimm

Kleine Stadt der großen Träume

Schwierige und verwehrende Einstieg aber ein Buch mit Message

LaMensch

• Ab einem Drittel kein Pageturner mehr.

AmyJBrown

15. August 2017 um 19:09

Dieses Ebook habe ich ausgewählt, weil mir der Klappentext spannend erschien und mir viel Potenzial versprochen hat. Leider war ich enttäuscht.Bombay 1975. Vier Menschen treffen aufeinander. Ihre Schicksale verknüpft Rohinton Mistry meisterlich zu einem großen Roman. Wir bedgenen Dina Dalal, einer Frau Anfang Vierzig und Maneck Kohlah, einem Studenten aus dem Gebiet des Himalaja; dem unglaublich optimistischen Ishvar Darji und seinem widerspenstigen Neffen, zwei Schneidern, die vom Land in die Stadt geflohen sind.Seine großen erzählerischen Bögen spannt Misty von den grünen Tälern des Himalaja bis in die Straßen von Bombay. Er erzählt von Rajaram, dem Haarsammler; dem geschäftstüchtigen Bettlermeister, Herr über eine Bettlerarmee; oder Mr Valmik, einem Korrekturleser, der eine Allergie gegen Druckerschwärze entwickelt.Die Geschichte macht uns mit einigen Charakteren bekannt, die allesamt sehr dreidimensional gestaltet wurden. Ich konnte sie mir deshalb immer sehr gut vorstellen, das war auch der Grund wieso ich das Buch zu Ende gelesen habe, obwohl es mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr gefallen hat. Leider kann ich Euch nicht sagen, wann genau das war, weil ich sonst spoilern würde, aber ich kann sagen, dass es ungefähr ein Drittel des Buches war, deswegen habe ich auch ein bisschen schneller gelesen und bin die ein oder andere Seite überflogen.Dieses Buch war ein guter Kompromiss zwischen dem doch sehr deprimierenden Hörbuchs "Der weisse Tiger" und des Ebooks "Der Himmel über Darjeeling". Dieses Ebook hier ist von der Gesellschaftsschicht vielleicht in der Mitte anzusehen. Nicht ganz reich, aber auch nicht ganz arm. Auch durch dieses Buch konnte ich einen guten Eindruck von der indischen Lebensweise bekommen und habe viele Einblicke in das Land erhalten, sowohl politische, als auch landschaftliche.Der Anfang hat mir noch sehr gut gefallen, ich mochte die kleine/junge Dina sehr gerne, die sich ständig gegen ihren Bruder aufgelehnt hat und sich von ihm nicht ihr Leben diktieren lassen wollte. Anfangs war das Buch für mich definitiv ein Page-Turner, das hat sich dann leider geändert. Trotzdem ist es ein Buch, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

• Ein Buch zum Lachen und Weinen

mesu

12. March 2017 um 17:04

Dieses Buch hat mich beeindruckt. Es handelt von vier verschiedenen Menschen, deren Schicksal miteinander verknüpft ist. Der Roman spielt in Bombay und man bekommt einen Einblick von der Lebensweise dort. Ich habe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Das Leben in Indien ist soo anders wie wir es hier kennen und es macht einen sehr nachdenklich. Es ist gut geschrieben, man kann sich sehr mit den Protagonisten identifizieren und lacht und weint mit ihnen. Sehr zu empfehlen, wenn man mal über den Rand der Welt blicken möchte.

• Ein beeindruckendes Buch eines grandiosen Erzählers!

Katjuschka

15. January 2017 um 23:26

Das Buch erzählt die Geschichten von mehreren Menschen, die, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten, vom Schicksal zusammengeführt werden und in einem Staat leben, in dem Willkür und Brutalität an der Tagesordnung sind. Vor dem realen Hintergrund des Ausnahmezustandes unter Indira Gandhi erfährt der Leser über die Einzelschicksale der Protagonisten hinweg vieles über das Gesamtbild Indiens zwischen Unabhängigkeit, Teilung (in Indien, Pakistan und Bangladesh) und seinem Weg ins 21. Jahrhundert. Die Unmenschlichkeit der Ereignisse hat mich an mancher Stelle sprachlos gemacht. Der Staat demonstriert seine Macht ohne nachhaltige Wirkung und seine Maßnahmen zur Bekämpfung des Elends sind unfassbar würdelos. Das Elend, das dort beschrieben wird, ist für uns Westeuropäer unvorstellbar. Mistry beschreibt einen Alltag, den ich in einer Demokratie (und das war Indien ja auch schon zu dieser Zeit - zumindest offiziell) bisher nicht für möglich gehalten habe. Für mich handelte es sich um offen gelebte Anarchie unter dem Deckmäntelchen der Demokratie! Interessant waren für mich auch die ganz unterschiedlicheen Lebensunterschiede, welche allein durch die unterschiedlichen Glaubensrichtungen oder die Kastenzugehörigkeit entstandenen sind.... Jede in dem Buch auftauchende Person hatte seine eigene individuelle Vorstellung von persönlichem Glück, so einfach und bescheiden diese Vorstellung auch immer gewesen sein mag. Und doch ist jeder am Ende irgendwo gescheitert und das "persönliche" Gleichgewicht der Welt wurde eben aus dem Gleichgewicht gebracht. Das Ende des Buches ist deprimierend. Das Dina sich mit Nusswan arrangieren musste fand ich sehr traurig. Nur die heimliche Freundschaft zwischen ihr und den Schneidern war irgendwie ein kleiner Trost. Indien mit seiner Kultur und seinen Menschen, die in einem für mich nicht nachvollziehbaren Kastensystem leben, war mir immer fremd und ein wenig suspekt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis das Land zu besuchen, ein Buch über Indien zu lesen oder einen dieser unsäglichen Bollywood-Schmachtfetzen anzuschauen. Fremd ist mir Indien noch immer - und wenn ich ehrlich bin, noch suspekter als vorher! Denn es hat sich nichts geändert. Noch immer leben mehrere Millionen Menschen in Indien in den Slums. Viele davon als "Gehsteigbewohner". Die hygienischen und sozialen Bedingungen der indischen Slums gelten als die furchtbarsten weltweit. Und das, obwohl Indien heute zu den 10 größten Volkswirtschaften weltweit zählt. Rohinton Mistry aber ist ein wunderbarer Erzähler. Er erzählt sehr sachlich und leise und ohne offen politisch Stellung zu beziehen, in einem Buch, in dem es nicht nur um Menschen und ihr Leben, sondern eben auch, oder sogar vor allem, um Politik geht. Es gibt keinen wirklichen Höhepunkt, auf den die Handlung zustrebt. Viel eher ist es so, dass sehr ruhig eine Geschichte erzählt wird, bei der man ein Stück aus dem Leben einiger Menschen Indiens mitlebt.

• Das ureigenste Wesen des Menschen

MikkaG

02. October 2016 um 16:23

Zitat:»Man muss ein feines Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Verzweiflung einhalten.« Er hielt inne und dachte darüber nach, was er gerade gesagt hatte. »Ja«, wiederholte er, »letztendlich ist alles eine Frage des Gleichgewichts.«Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich in meiner Rezension zu diesem Buch schreiben könnte - diesem monumentalen Epos, das seine enorme emotionale Wucht gerade dadurch entfaltet, dass es den Blick nicht nur auf die dramatischen Ereignisse, sondern auch auf die kleinsten Dinge richtet. Die feinen Nuancen. Das Nichtgesagte. Die Zwischentöne. Mal ist das Buch ein farbenfrohes Spektakel, dann wieder eine zarte Szenerie leiser Philosophie. Manchmal war ich schockiert von der gnadenlos geschilderten Gewalt und dem Elend, dann wieder musste ich lachen, und mehr als einmal standen mir die Tränen in den Augen. Sei gewarnt, Leser: dies ist kein Buch, das beschönigt, und es ist auch kein Buch für erzwungene Happy Ends. Und dennoch ist es ein Buch, das verzaubert und bereichert. Das Indien, dass Rohinton Mistry hier zum Leben erweckt, wirkte auch mich oft wie eine gänzlich fremde Welt, manchmal fast schon bizarr in ihrer Andersartigkeit. Aber dann stutzt man und erkennt sich auf einmal wieder in den Menschen, die diese Welt bevölkern. Denn deren Wünsche, Träume und Hoffnungen mögen zwar herzzerreißend bescheiden sein, aber dennoch vertraut.In meinen Augen ist dem Autor nichts Geringeres gelungen, als das ureigenste Wesen des Menschen auf Papier zu bannen. Was ist Schmerz? Was ist Trauer? Was ist Ungerechtigkeit? Gerade wenn man als Leser glaubt, man könnte nicht mehr ertragen, stellen sich neue Fragen. Was ist Glück? Was ist Freundschaft? Was ist Hilfsbereitschaft? Das Gleichgewicht der Welt. Der Autor belehrt den Leser nicht, sondern lässt ihn die Antworten selber entdecken.Im Mittelpunkt der Geschichten stehen vier Charaktere an der unsicheren Grenze zwischen Armut und vollkommener Verelendung.Die Augen der Witwe Dina Dalal werden langsam zu schwach zum Nähen, aber ihr Stolz erlaubt es ihr nicht, ihren wohlhabenden Bruder um Hilfe zu bitten. Daher bringt sie in ihrer winzigen Wohnung nicht nur den jungen Studenten Maneck als zahlenden Gast unter, sondern richtet auch eine Werkstatt für zwei Schneider ein, die in ihrem Auftrag nähen - den optimistischen Ishvar und seinen wütenden Neffen Om. Herrscht am Anfang noch gegenseitiges Misstrauen, wächst die ungleiche Zweckgemeinschaft doch schnell zusammen zu einer Art Familie, die gemeinsam den turbulenten Zeiten trotzt.Der Autor beschreibt seine Charaktere so lebendig und glaubhaft, dass man einfach mit ihnen mithoffen und mitleiden muss. Er zeigt an ihnen das ganze Elend der niederen Kasten, aber sie verkommen dabei nicht zu Stereotypen. Kein Charakter ist nur böse oder nur gut, egal wie extrem manche auf den ersten Blick erscheinen. Mitgefühl und Hilfe kommen oft aus der unerwartetsten Ecke, und manchmal stellt man fest, dass schreckliche Dinge nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Hilflosigkeit oder Angst geschehen. Ich war sehr beeindruckt davon, was für ein lebendiges Bild vom Indien dieser Zeit das Buch zeichnet, von seiner Politik und seinen gesellschaftlichen Umstürzen. Man kann viel daraus lernen, und dennoch ist es kein trockenes Geschichtsbuch, sondern eine originelle, mitreißende Geschichte, deren Sog ich mich nicht entziehen konnte. Für mich ist es allerdings kein Buch, das man schnell nebenher lesen kann! Man muss jedem Kapitel genug Zeit geben, man muss mitdenken und mitfühlen, sonst betrügt man sich selbst um ein Leseerlebnis, das lange nachhallt.Außerdem braucht man ab und zu einfach eine Verschnaufpause, denn immer wenn man denkt, jetzt kann es für unsere Helden doch unmöglich noch schlimmer kommen, kommt es schlimmer. Und dennoch will man weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen... Zumindest ging es mir so.Der Schreibstil strotzt nur so vor Atmosphäre und ist mal wortgewaltig, mal leise. Er beherrscht die volle Bandbreite der Emotionen, von schwärzester Verzweiflung bis hin zu augenzwinkerndem Humor. Einfach wunderbar, und auch die Übersetzung erschien mir sehr gelungen.Fazit:Was für ein unglaubliches Epos... Auf 864 Seiten beschwört Rohinton Mistry das Bild einer Welt herauf, die uns gänzlich fremd ist und uns dennoch den Spiegel vorhält: Indien im Jahr 1975, mit all seinen Unruhen und Umstürzen. Zwei Schneider aus der niedersten Kaste, ein junger Student und eine verzweifelte Witwe werden von ihrer jeweiligen Notsituation zu einer widerwilligen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft gemacht, und der Leser verfolgt mit angehaltenem Atem, wie sie in den darauffolgenden Jahren vom Schicksal gebeutelt werden.Das Buch macht es einem nicht leicht. Meines Erachtens sollte man mit der Erwartung an die Geschichte herangehen, dass sie einem immer mal wieder auf grausamste Weise das Leserherz brechen wird, denn der Autor ist gnadenlos gegenüber seinen Charakteren. Aber es ist dennoch ein lohnendes Leseerlebnis, das ich kein bisschen bereue und das ich auch weiterempfehlen würde! Manchmal sind die bewegendsten Bücher die, die auch ein bisschen wehtun.

• Indien <3

buchbunt

25. May 2016 um 09:53

Ein tolles Buch über Indien und das Schicksal von vier Menschen, die sich über den Weg laufen, ein Stück gemeinsam gehen und sich dann doch wieder verlieren.Das Buch beschreibt das Leben in Indien, die Kasten, die Armut, aber auch der Anmut dieses wunderbaren Landes. Mein Lieblingsbuch! Und da ich es bereits von einigen Jahren gelesen habe, wird hier sicher ein Reread und eine ausführlichere Rezension erscheinen!

• Ausnahmezustand in Indien

luan

Dinah, eine Witwe die ihre Lebensunterhalt mit dem Nähen verdient, Ishva und sein Neffe Om, gelernte Schneider die in der Stadt auf Arbeitssuche sind und Manek der von seinen Eltern in die Stadt geschickt wird um aufs College zu gehen.Das Buch erzählt detailtreu der vier Personen die im Laufe der Geschichte zusammengeführt werden und Zeigt uns einen Einblick des politischen Ausnahmezustands Indiens.Ein System ohne Perspektive, zum Leid der Menschen die jeden Tag aufs Neue kämpfen um zu überleben, deren Schicksal in der Hand der Korrupten liegt. Verkrüppelung an Menschen um sie zu erfolgreichen Bettler zu machen... Ich habe alle vier Protagonisten ins Herz geschlossen, durch die innige Schreibweise fühlte ich mich den Personen nah und mittendrin. Das Schicksal der Menschen hat mich berührt und auch wütend werden lassen.Das Ende ließ mich betrübt zurück, denn leider wollte das Leid die alle mehr oder weniger ertragen mussten, sich nicht zum Guten wenden.            "ein Opfer, das zu lange währt, kann ein Herz zu Stein machen" 5*

schokoloko29

13. March 2016 um 13:13
  • eBook Kommentar zu Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry

Elisabeth Singh

via eBook 'Das Gleichgewicht der Welt'

tolles Buch grauenvolle Uebersetzung. Ich habe das Glueck viele Hindi Woerter zu kennen. Was macht jemand ohne jegliche Hindi Kentnisse?

• Indien Im Ausnahmezustand

andrea_strickliesel

Indien ist ein mystisches Land, für uns Europäer nicht ganz durchschaubar. Mit seinen Kasten und Religionen. Als Europäer träumt man von verwunschenen Orten und interessanten Gottheiten. Das echte Leben dort kann sich unsereins kaum vorstellen...  Für mich eins der besten Bücher die ich gelesen habe: Indien 1975. Dina ist Witwe und hat noch ein Zimmer frei, das sie an Maneck einen jungen gut situierten Studenten vermietet, der aus dem Himalaya stammt und in Bombay studieren möchte. Dina, die schon immer sehr eigensinnig war, verdient ihr Geld indem sie Kleider für eine Exportfima näht. Als ihr Augenlicht schlechter wird, stellt sie zwei Schneider ein. Ishvar, der ruhige ausgeglichene ältere Mann und Omprakasch der stets auf Konfrontation gebürstete Neffe, die aus einem Dorf von Bombay weit entfernt stammen. Sie gehörten einer niederen Kaste an. Der Vater von Ishvar sorgte dafür, das Seine Söhne eine Schneiderausbildung bei einem Moslem erhielten und somit aus dem System ausbrechen konnten. Diese Vier erleben eine gemeinsame Zeit in einem Indien das im Ausnahmezustand steckt. Es werden Slums mit den Planierraupen dem Erdboden gleich gemacht, was dazu führt, das mehr Menschen irgendwo in der Stadt einfach auf den Gehsteigen schlafen. Die Menschen werden zu Familienplanungszentren gefahren um dort zu Sterilisationen überredet zu werden. Es gibt Korruption und Ungerechtigkeiten. Mord und Raub sind an der Tagesordnung. Mit seinen blumigen Worten, seiner ganz wunderbar mitreißenden Art zu schreiben, macht Rohinton Mistry es uns leicht das Buch empört und zugleich mit einem schmunzeln zu verschlingen. Rohinton Mistry zeigt uns ein Indien der Siebziger Jahre. Indien im Aufstand und Unterdrückung.  Er zeigt das wirkliche, schwierige Leben der einzelnen. Die Charaktere denen wir folgen, haben ein nicht leichtes Leben. Ihre Geschichten sind miteinander verstrickt. So werden wir von einer Erzählung in die nächste geführt. Wir treffen auf spannende Charaktere die uns ihre Geschichten erzählen: Den kleinen Bettler, der als Baby schon so verstümmelt wurde, so das er nur herum getragen werden konnte und später mit dem Rollbrett bettelte. Oder den Haarsammler, der immer wieder die Geschichte unserer Hauptfiguren kreuzt. Wir treffen auf Ungerechtigkeiten, die uns den Atem rauben, während der alte Schneider nur mit den Schultern zuckt und daran glaubt das alles einen Sinn hat. Immer auf der Suche nach dem Gleichgewicht der Welt. R. Mistry verzaubert und erklärt die Welt in der er groß geworden ist und studiert hat. Ein Indien, wie wir es uns kaum vorstellen können. In einer Zeit als Indira Gandhi versuchte eine Demokratie in ihrem Land aufzubauen.

• Zwei Lebensschicksale im modernen Indien

Die Farben der Hoffnung

Barbara62

Bangalore, mit über acht Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Indiens, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten vom verschlafenen Nest zu einer boomenden Metropole entwickelt. Probleme sind die unzuverlässige Infrastruktur, die mit dem Tempo nicht schritthalten konnte, die Korruption, die schlechte Regierungsführung und das enorme soziale Gefälle. Das große Kapital der Stadt sind ihre Jugend und Dynamik, die Menschen aus ganz Indien und der ganzen Welt anziehen. In diesem Spannungsfeld hat Lavanya Sankaran, geboren in Bangalore, Studium in den USA, dort als Investmentbankerin tätig und heute zurück in ihrer Geburtsstadt als Unternehmensberaterin, ihren Debütroman angesiedelt. Erzählt werden die Geschichten von Anand und Kamala, zwei höchst unterschiedliche Lebensschicksale. Beiden gemeinsam ist der Traum von einer besseren Zukunft und das Zurückstellen eigener Bedürfnisse zugunsten der Kinder. Anand kommt vom Land, hat eine sehr gute Bildung. Während seine Eltern noch völlig in der traditionellen Lebensweise verankert sind, ist er ein typischer Mittelschichtsaufsteiger. Vidya, seine Frau, deren Familie noch während der Kolonialzeit reich geworden ist, ist ein Luxusweibchen, das seine Zeit mit Shoppen, Körperpflege und Partys verbringt. Doch Anand will mehr erreichen: Seine erfolgreiche kleine Firma "Cauvery Auto" soll expandieren. Dazu benötigt er ein Grundstück, ein Ansinnen, das bei der gegebenen Undurchsichtigkeit der Eigentumsverhältnisse und der Korruption nahezu undurchführbar scheint. Als sich auch noch sein Schwiegervater einschaltet, kommt es fast zur Katastrophe... Kamala dagegen ist eine junge Witwe vom Land, Analphabetin, die mit ihrem Sohn vor zwölf Jahren auf der Suche nach Arbeit nach Bangalore gekommen ist. Ihr einziges Ziel ist Bildung für ihren Sohn, dafür arbeitet sie als Angestellte in Anands Haus. Lavanya Sankaran hat mit diesen beiden Lebensgeschichten exemplarisch, sehr anschaulich und absolut lesenswert zwei Schicksale im modernen Indien nacherzählt.

• "Verlust ist ein fester Bestandteil dieser notwendigen Kalamität namens Leben"

Insider2199

12. May 2015 um 23:13

"Verlust ist ein fester Bestandteil dieser notwendigen Kalamität namens Leben" Der 1952 in Bombay geborene Autor, der in Indien Mathematik und Wirtschaftswissenschaft studierte, wanderte 1975 mit seiner Familie nach Toronto, Kanada aus, wo er zusätzlich noch Anglistik und Philosophie studierte. Der 1996 veröffentlichte Roman, der zweite von insgesamt drei Romanen, gewann den Commonwealth Writers Preis, den Giller Preis, den Buchpreis der Los Angeles Times und den Winifred Holtby Memorial Preis. Zum Inhalt: Das Setting des Romans ist Bombay, Indien in der Zeit von 1975-77 (Ausnahmezustand unter Indira Gandhi) und einem abschließenden Epilog in 1984 (Ermordung der Regierungschefin). In dieser politisch und gesellschaftlich chaotischen und aufreibenden Zeit – gekennzeichnet durch eingeschränkte Pressefreiheit, zahlreiche Verschleppungen und Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren, Zwangssterilisationen, um das Bevölkerungswachstum einzudämmen, sowie gewaltsame Säuberungen von Slum-Siedlungen – treffen vier äußerst unterschiedliche Menschen aufeinander: die Witwe Dina Dalal, eine Frau Anfang Vierzig verzweifelt um ihre Unabhängigkeit kämpfend; Maneck Kohlah, ein junger Student aus dem Himalaja; der unglaublich optimistische Ishvar Darji und sein junger und widerspenstiger Neffe Omprakash (Om), zwei Schneider, die vom Land in die Stadt geflüchtet sind. Die Kritik an der indischen Kasten-Gesellschaft, der Korruption der Amtsträger und Indira Gandhis Innenpolitik ist zwar deutlich, wirkt aber in keiner Weise aufgesetzt, weil Rohinton Mistry die Kritikpunkte durch Schicksalsschläge seiner grundverschiedenen Figuren veranschaulicht: wir hören u.a. die Geschichten von dem Haarsammler Rajaram, von dem geschäftstüchtigen und mächtigen Bettlermeister oder von Mr. Valmik, dem ehemaligen Anwalt und Korrekturleser, der eine Allergie gegen Druckerschwärze entwickelt. Letzterer bringt die Kernthesen des Romans sehr anschaulich zum Ausdruck: "Letztendlich ist unser Leben doch nur eine Reihe von Unfällen, Zufällen und Zwischenfällen – eine klirrende Kette zufälliger Ereignisse. Eine Aneinanderreihung von Entscheidungen, beiläufigen oder absichtlichen, die diese eine große Kalamität ergeben, die wir Leben nennen." (Seite 794) "Verlust ist essentiell. Verlust ist ein fester Bestandteil dieser notwendigen Kalamität namens Leben." [...] "Verlieren und immer wieder verlieren, das ist die eigentliche Basis des Lebensprozesses, bis uns nur noch die nackte Essenz der menschlichen Existenz bleibt." (Seite 796) Meine Meinung: Der Anfang des Romans ist recht ungewöhnlich, denn bevor die eigentliche Handlung beginnt, liefert der Autor erst einmal eine sehr umfangreiche Background-Beschreibung aller vier Akteure (holt dabei sehr weit aus und fängt meist schon bei den Eltern an) und erzählt nicht parallel – wie es viele andere Romane tun würden – sondern einzeln, nacheinander. Daher sollte der Leser am Anfang ein wenig Geduld mitbringen, die sich jedoch lohnen wird. Überhaupt wird ausschweifend erzählt: Nebenfiguren bzw. Sub-Plots werden so ausgeschmückt, dass man das Gefühl hat, als seien diese eigene Geschichten innerhalb der Geschichte, was sie sicherlich zum Teil auch sind. Obwohl der Autor nicht langweilig erzählt, ziehen diese Nebenstränge die Haupthandlung manchmal etwas zu sehr auseinander und der Plot wirkt zäh und langatmig, aber ich kann hier ausnahmsweise ein Auge zudrücken, obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Dramaturgie bin (die hier eindeutig fehlt). Der Grund ist einfach: der Autor gewährt einen unheimlich interessanten Einblick in diese chaotische Zeit des Ausnahmezustandes in Indien und gerade durch die detailliert erzählten Lebensläufe der Figuren gewinnt der Leser einen tiefen Einblick in das Denken und die Mentalität der Menschen. Eine Mentalität, die ich für sehr bewundernswert halte, denn obwohl die Figuren in diesem Roman alle mit den politischen Verhältnissen und ihrem Schicksal zu kämpfen haben, verlieren sie nie ihre Freundlichkeit, Demut und Liebe für das Leben. Wie Mr. Valmik treffend sagt, Verlust ist essentiell und gehört zum Leben dazu, aber es kommt eben darauf an, wie wir damit umgehen. Und ich denke genau diesen „anderen“ Umgang mit dem Schicksal will uns der Autor vor Augen führen. Der Schluss lässt einen zwar äußerst traurig zurück, aber gleichzeitig auch voller Hoffnung und Wertschätzung für das eigene Leben. Mit anderen Worten, „Das Gleichgewicht der Welt“ kann nur im Wandel von „Gewinn und Verlust“ geschehen, ein Übermaß eines Pols würde unweigerlich zum Ungleichgewicht führen. Meines Erachtens fordert der Roman auch auf, sich und sein eigenes Leben nicht so wichtig zu nehmen – so wie es z.B. Dina Dalal am Anfang tut; sie erfährt übrigens durch die Begegnung mit den drei Männern eine sehr starke Wandlung, die mir besonders gut gefallen hat –, denn diese Geschichte führt uns deutlich vor Augen, wie sehr das Leben Wandlungen unterworfen ist, wie relativ unbedeutend jeder einzelne darin ist (siehe Zitate von Mr. Valmik) und wie selbst unscheinbare Dinge unsere Lebenssituation plötzlich einschneidend verändern können. Es ist eine Aufforderung, im Jetzt zu leben und sein Schicksal in Demut anzunehmen. Fazit: Ein gesellschaftskritischer Roman, der einen detaillierten und tiefen Einblick in die Geschichte Indiens und die Mentalität der Menschen gewährt, der uns unser eigenes Leben mit anderen Augen betrachten lässt und uns vielleicht sogar ein Stück weit verändern wird. Was auch immer jeder einzelne Leser aus diesem Roman für sich herausziehen mag, – manch einer wird die Handlung sicher an manchen Stellen zu ausschweifend empfinden, und das nicht ganz zu unrecht –, aber eins ist relativ sicher, es ist ein Roman, den man nicht so schnell vergessen wird. Daher vergebe ich die vollen 5 Sterne und kann ihn jedem empfehlen, v.a. Lesern, die sich so wie ich für Indien oder die östliche, spirituellere Lebensweise interessieren.

• authentischer Indienroman

Kerstin-Scheuer

Bombay Mitte der 70er Jahre. In Indien wurde der Ausnahmezustand ausgerufen, um der amtierenden Ministerpräsidentin die Macht zu sichern. Der ohnehin schon korrupte Staatsappart erhält einen Freischein zur behördlichen Willkür. Personen verschwinden spurlos, tauchen später mit Verstümmelungen und schweren Misshandlungen wieder auf - von einigen wird später die Leiche gefunden. Vor allem in der ländlichen Bevölkerung ist das Kastensystem noch tief in den Kopf der Menschen verwurzelt. In dieser politisch und gesellschaftlich schwierigen Zeit lernen sich Dina, Maneck, Omprakash und Ishvar kennen. Sie stammen aus Verhältnissen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit. Alle haben sie bereits Schicksalsschläge hinter sich, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Dennoch schaffen sie es, ihre Vorurteile und Verletzungen abzubauen und werden einander zu Freunden und einer Art Familienersatz. Bis das Leben sie wieder voneinander trennt... Rohinton Mistry schlägt in diesem über 1.200 Seiten starken Buch einen sehr weiten Bogen. In den ersten Kapiteln wird das bisherige Leben der Hauptcharaktere ausführlich dargestellt. Dabei beginnt er jeweils mit der Elterngeneration und endet in der Zeit, zu der der Roman spielt. Hierdurch gelingt ihm eine atmosphärische Dichte, die den Leser schnell in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind sehr überzeugend und authentisch. Die politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse in Indien werden plastisch beschrieben, so dass es auch einem Mitteleuropäer leicht fällt, sich in die indischen Verhätlnisse zu dieser Zeit hineinzudenken. Ich fand das Buch gut, aber stellenweise etwas langamtig. Vor allem der Anfang des Buches mit den sehr ausführlichen Personenvorstellungen war irritierend. So blieb lange Zeit unklar, wo dieser Roman hinführen soll. Später jedoch wird das Buch wirklich interessant und spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen. Lediglich das Ende war mir zu düster. (Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.) Die eigentliche Stärke des Romans lag für mich jedoch darin, dass es ein so gute Bild von Indien in den 70er Jahren zeichnet. Mich persönlich fasziniert dieses Land bereits seit Jahren, weil es so vollkommen anders ist, als Europa. Nirgendwo sonst treffen extreme Gegensätze wie Arm und Reich so brutal aufeinander, ohne Neid, Gewalt oder Hass auszulösen. Die Einstellung der Mensch ist einfach so vollkommen anders. Man ist schicksalsergebener, zufriedener. Das Leben ist langsamer, ruhiger, harmonischer. Dies wird auch in diesem Roman deutlich, wo die Personen trotz diverser Schicksalsschlägen wie Zwangssterilisation, Verschleppung in ein Zwangsarbeitslager oder Verstoß von der Familie nicht in extreme Lebenskrisen geraten, sondern sich mit der Gewissheit, dass auch wieder bessere Zeiten kommen, in ihr Schicksal ergeben. Ich empfehle das Buch allen Indien-Fans. Als erste Indien-Lektüre ist es m.E. aber nicht geeignet, da viele Besonderheiten Indiens nicht näher erläutert werden. So setzt der Autor beispielsweise voraus, dass seine Leser wissen, was ein Zopadpatthi (=Slum) ist.

Ay73

13. August 2014 um 16:08

Das Buch spielt in Bombay 1975, es ist Ausnahmezustand durch die Politik von Indira Ghandi. wir treffen in dieser Geschichte Dina Dalal, eine jung Witwe (42 Jahre) die hin und wieder von ihrem herrischen Bruder finanziell unterstützt wird. Die zweite Hauptperson in diesem Buch ist Maneck, ein junger Student aus den Bergen des Himalaya, der ein Zimmer bei Dina mietet. Die weiteren Hauptpersonen sind der Schneider Ishvar und sein Neffe Om. Alle treffen sich in dieser Stadt bei Dina. Dina, deren Augen nicht mehr gut sind, hofft durch zwei Schneider weitere Näharbeiten zu bekommen um ihren Lebensunterhalt beschreiten zu können. Sie vermietet zudem ein Zimmer an den Sohn einer ehemaligen Klassenkameradin. Ishvar und Om, kommen aus einem Dorf wo sie die untereste Kaste sind also die "Unberührbaren", sie erlenen das Handwerk der Schneiderei bei einem Moslem und brechen damit die Tradition ihrer Kaste. Maneck, der nicht mehr im Wohnheim wohnen will, trifft auf Dina und so erleben wir die Geschichte dieser vier Personen im Haushalt. Anfänglich mit Dina, die kein Vertrauen in die Schneider hat, Maneck der sich relativ schnell mit Om befreundet und Ishvar der das Glück für seinen Neffen sucht, in Form einer Ehefrau. Sie haben mit Widerständen zu kämpfen die einfach nicht nachvollziehbar sind. Wir erleben die Geschichte in einer traurigen Ära von Indira Ghandi von Zwangsterilisation, Kastration, Misstrauen, Diebstahl, Mord bis hin zu Vernichtung der Slums bzgl. der Stadtverschönerung... dieses ist grandios aber auch sehr verstörend. Man fragt sich dauernd (bei den über 800 Seiten) wie kann man nur so viele Schicksalsschläge erdulden und weitermachen... es hört nicht auf. Ich hatte das Gefühl, dass alle vier Hauptpersonen des Buches von einer Tragödie in die nächste schlittern... sehr beeindruckend.

Akiragirl

29. August 2012 um 19:02

Ein Indien-Drama über vier Personen und ihr Schicksal. Das Buch ist in meinen Augen sehr realistisch geschrieben und man bleibt immer nah bei den Figuren. So kann man bei der Lektüre nicht anders, als Empörung über die Zustände und die fortwährende Ungerechtigkeit zu empfinden, der sie sich ständig ausgeliefert sehen. Man fiebert und leidet mit den Charakteren bis zur letzten Seite. Dieses Buch kommt ganz ohne den sonst oft in Indien-Büchern vorhandenen Bollywood-Kitsch aus und fesselt gerade deshalb bis zur letzten Seite.

kopi

24. June 2012 um 18:26

'You have to maintain a fine balance between hope and despair' (S. 231). Dies ist der Schlüsselsatz, auf dem, zumindest im englischen Original, auch der Titel des Buches beruht. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung bewegen sich auch die vier Hauptcharaktere im Indien der 70er Jahre, zur Zeit des durch Indira Gandhi ausgerufenen Notstands. Zwei Schneider, Onkel und Neffe, aus der unberührbaren Kaste der Gerber, eine Witwe aus gutem Hause, die nach dem frühen Tod ihres Mannes die Unabhängigkeit von ihrem Bruder sucht, sowie ein Student aus dem bergigen Norden Indiens treffen bereits zu Beginn des Buches in Bombay aufeinander. In sehr anschaulich beschriebenen Kapiteln lernt der Leser die familiären Hintergründe kennen, die Ishvar, Om und Maneck im Hause Dinas zusammen führen.  Sowohl die Personen selbst als auch ihre Beziehung zueinander entwickeln sich im Laufe des Romans, der mit so vielen Schicksalsschlägen, Armut und Unglück gespickt ist, dass es nicht leicht fällt, die Momente der Hoffnung und des Glücks im angestrebt gleichen Maße wahrzunehmen.  Dies ist ein besonderes Buch, das man nicht "mal eben nebenher" lesen kann. Es ist wert, sich die Zeit zu nehmen. (gelesen im englischen Original, Bewertung der Ausgabe ist bei der englischen Fassung zu finden)

Dunkelblume

20. February 2012 um 23:40

Berührend udn eindringlich. Schon lange her, dass ich es gelesen habe. Vorsicht: Nimmt sehr mit beim Lesen!

• weitere