Cover des Buches Liebe dein inneres Kind (ISBN: 9783442222247)
BettinasBuecherecks avatar
Rezension zu Liebe dein inneres Kind von Rokelle Lerner

Mittelmäßiges Affirmationsbuch zum Thema Inneres Kind

von BettinasBuechereck vor 6 Jahren

BettinasBuecherecks avatar
BettinasBuechereckvor 6 Jahren

Das Buch erschien erstmals 1993 unter dem Titel „Erwecke dein inneres Kind. 365 Affirmationen für jeden Tag des Jahres“. Die Autorin ist Psychologin, Pädagogin und Lebensberaterin.

Es handelt sich um ein Buch für die Arbeit mit dem Inneren Kind – ein Begriff, der (zumindest gefühlt) zurzeit im Umlauf ist. Hier ist damit laut Beschreibung im Innenteil eine verschüttete oder verdrängte Kind-Schattenseite in uns gemeint.

Im kurzen, zweiseitigen Vorwort erläutert die Autorin kurz, was es für einen Unterschied machen kann, ob wir in einem fürsorglichen Elternhaus aufwachsen oder von suchtkranken oder neurotischen Eltern großgezogen werden. So gelangen wir z.B. entweder zu dem Schluss, dass unser Leben (k)einen Sinn hat und dass man anderen (nicht) vertrauen kann. Diese Schlussfolgerungen aus der Kindheit beeinflussen unser Leben also nachhaltig – auch wenn wir sie schon längst vergessen haben.

Das Buch ist den Erwachsenen gewidmet, die bereit sind, ihre Kindheitswunden selbst zu heilen.

Das Buch beinhaltet nicht viel Theorie, es wird also nicht näher darauf eingegangen, was z.B. Affirmationen sind. Auch der Innere-Kind-Begriff wird bis auf das Vorwort nicht näher erläutert. Das Buch besteht also aus dem Vorwort, den Impulsen/ Affirmationen und einem Sachwortregister. Die Affirmationen sind nach Kalendertagen sortiert. Es gibt immer eine Überschrift (quasi die Kernaffirmation), ein Stichwort, welches das grobe Thema beinhaltet, und den Erläuterungstext zur Affirmation.

So kann man also im Sachwortregister nach einem bestimmten Thema suchen, das einem gerade wichtig ist (z.B. Vertrauen, Mut, Freiheit). Außerdem gibt es zu bestimmten Festtagen eigene Thematiken (z.B. der Valentinstag).

Die Affirmationen und Erläuterungstexte sind immer in der Ich-Form geschrieben. Die Texte sind relativ kurz, was es einem ermöglicht, auch wirklich jeden Tag mit dem Buch zu arbeiten, ohne großen Zeitaufwand.

Als ich das Buch erhalten habe, habe ich einige Zeit lang jeden Tag mit den Texten gearbeitet, sie gelesen und auf mich wirken lassen. So, wie es wohl vorgesehen ist. Dann ist das jedoch zum Erliegen gekommen.

Dies hat verschiedene Gründe:

Die Themen, die am jeweiligen Tag „dran sind“ sprechen einen natürlich nicht immer gleich an. Man steckt in seinen eigenen Prozessen drin und hat seine eigenen Themen, das muss nicht am Tag X Vertrauen sein, aber am Tag X steht dann eben der Text zum Thema Vertrauen an. Für mich ist deshalb dieses spezielle Format mit einem Thema pro Tag nicht unbedingt ideal. Andere Themen (wie z.B. bei mir selbst: „Geschlechtszugehörigkeit“) sprechen einen vermutlich überhaupt nicht an.
Durch die Ich-Formulierung der Texte soll sich der Leser wohl direkt angesprochen fühlen. Teilweise gelingt das. Andererseits werden in den Texten Situationen geschildert, die einfach nicht auf jeden zutreffen, z.B. „Meine alkoholkranken Eltern…“ o.Ä. Ich persönlich kann mit diesen, stark situationsbezogenen Texten nicht in Resonanz gehen und fühle mich dann einfach nicht angesprochen, obwohl das THEMA dieses Textes durchaus interessant sein könnte.
Außerdem stimmen die Stichworte und Texte vom Thema her nicht immer ganz überein. Zum Beispiel ging es bei einem Thema Freude im Text geht es um Singen; oder bei Vertrauen war dann eher Selbstvertrauen gemeint.

Vorteile des Buches: breit gefächerte Themen: u.a. Emotionen, Freundschaft, Neid, Pubertät, Selbstachtung, Sexualität, Verantwortung, Zeit. Die Texte sind außerdem teilweise sehr bildhaft und poetisch geschrieben.

Fazit: Buch ist im Mittelmaß. Für mich persönlich scheitert das Buch am Format und an den vielen Themen, die mich dann eben doch nicht angesprochen haben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das Buch für viele eine Inspiration sein kann. Überdies kann einem das Buch als Sprungbrett dienen. Merke ich z.B. bei einem Thema (z.B. Selbstdisziplin), dass es mich total berührt, dann kann ich mich weiter damit beschäftigen und z.B. noch andere Bücher darüber lesen. Der Titel des Buches trifft es eigentlich genau: Es sind 365 Impulse – nicht mehr und nicht weniger.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.