Roland Adler Dr. Bergmann macht sich frei

Inhaltsangabe zu „Dr. Bergmann macht sich frei“ von Roland Adler

Dr. Bergmann spinnt sich ein. In seine Vergangenheit, in die Zwänge des Alltäglichen, in die Ansprüche der Gesellschaft. Die wirtschaftlichen Anforderungen der Investoren stoßen Dr. Bergmann in die Auseinandersetzung mit sich. Geld oder Leben? Beides scheint es nicht zu geben. Die Dominanz des „ahnungslosen“ Kapitals entmündigt sein Leben und lässt Christian an seiner Aufgabe in der Klinik zweifeln. War es das, was er wollte? Die „Ersatzreligion“ Wachstum, lässt die Scham los. Ungeniert generiert sich der instrumentalisierte Mensch sein Gehalt. Wer sich nicht wagt, bekommt: Geld. Ein Tausch für die verbleibende Zeit auf Erden. Wer belügt sich nicht? Die Moderne kritisiert nicht mehr. Kritik ist etwas für die Elfenbeintürme, staatlich finanziert. Kritik verkauft sich schlecht. Das Einhalten von Regeln verkommt zum bereits Bekannten. Der Anstand ist Geschichte, der Anspruch maximal. Dr. Bergmann stellt sich. Er funktioniert und bietet Lösungen an. Geschätzt und geachtet verbringt er seine Tage, deckt auf und lernt.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe