Roland Adloff Der Goldkocher

Inhaltsangabe zu „Der Goldkocher“ von Roland Adloff

Das Geheimnis des Goldes Deutschland im 18. Jahrhundert. Lips Tullian, der Sohn eines Räuberhauptmanns, flieht nach Berlin und findet Unterkunft bei dem Hofapotheker Zorn. In dessen Diensten steht auch der Alchemist Böttger, der angeblich das Geheimnis des Goldmachens kennt. Lips wird zu seinem Gehilfen. Bis sein Vater auftaucht und zu einer tödlichen Gefahr wird. Spannend und wunderbar leicht erzählt - ein Roman über eine Epoche voll sinnlicher Lebenslust.

Stimmungsreicher Roman über Alchemie im 18. Jahrhundert. Beruht auf geschichtlichen Fakten.

— P_Gandalf

Der Goldkocher
    Jens65

Jens65

18. July 2008 um 20:59

Man erfährt einiges über die Beharrlichkeit, mit der die Alchemisten daran glaubten, Gold erschaffen zu können. Die Atmosphäre jener Tage wird gut vermittelt, die Bezeichnung "historischer Roman" ist sicherlich angemessen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und nicht allzu kompliziert geschrieben- der ganz große Wurf ist es allerdings sicherlich nicht!