Roland Blaettler Ceramica CH, Band III/A: Vaud

Inhaltsangabe zu „Ceramica CH, Band III/A: Vaud“ von Roland Blaettler

Die Schweiz verfügt über eine außerordentlich reiche keramische Tradition, die Abbild der kulturellen Vielfalt des Landes ist. Eidgenössische Museen hüten in ihren Sammlungen eine ungeahnte Fülle an Keramikschätzen. Diese leider viel zu selten präsentierten Juwelen einheimischer wie aus dem Ausland importierter Produktionen sind nicht nur der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, sondern im großen Maße sogar Fachexperten selbst. Um zu verhindern, dass dieses Kulturerbe in Vergessenheit gerät, wurde das Projekt Ceramica CH initiiert mit dem Ziel, ein nationales Inventar der öffentlich zugänglichen Sammlungen neuzeitlicher Gefäßkeramik (1500–1950) zu erarbeiten. Nach den bereits erschienenen Ausgaben zu Neuenburg und Solothurn werden für den Kanton Waadt gleich zwei Bände veröffentlicht. In diesem ersten werden die überaus reichhaltigen Bestände des Musée historique et des porcelaines in Nyon sowie des Musée cantonal d’archéologie et d’histoire in Lausanne vorgestellt.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis