Roland Drenkelforth Schreiben für die Zeitung

Inhaltsangabe zu „Schreiben für die Zeitung“ von Roland Drenkelforth

Endlich eine knappe, aber doch umfassende Einführung in das journalistische Texten. Roland Drenkelforth erläutert die unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen anhand von Textbeispielen und gibt Tipps, wie ein Text besser wird. Aus seinen gut 20 Jahren Erfahrung als Journalist und Redakteur weiß Drenkelforth, dass man durch mangelnde Sachkenntnisse wertvolle Medienpräsenz verpassen kann. Das muss nicht sein. Mit der Beachtung einfacher Regeln kann der Beachtungsgrad in den Medien massiv verbessert werden. Welche Themen interessieren? Wie schreibt man eine Vorschau auf einen Anlass? Wie verfasst man eine Pressemitteilung? Was muss man bei der Durchführung einer Presseorientierung beachten? Bei welchem Anlass lohnt es sich, die Medien einzuladen? Das Buch enthält einen Serviceteil mit den wichtigsten Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie zahlreichen Links ins Internet für rasche Zusatzinformationen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo