Roland Dusik DuMont Reise-Bildband Australien

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Bildband Australien“ von Roland Dusik

Im neuen Reise-Bildband zu Australien, einer Gemeinschaftsproduktion von GEO Saison und DuMont Reiseverlag, wandern die Augen sehnsuchtsvoll über den kleinsten Kontinent der Erde: über endlose Wüsten, einsame Schluchten, schroffe Küsten und blau leuchtende Korallenriffe. Doch auch das moderne Leben in australischen Städten wie Melbourne oder Sidney kommt nicht zu kurz. Bei den großformatigen Panoramabildern, die sich über den Band verteilen, heißt es endgültig: aufklappen und einfach nur staunen! Eingestreut zwischen den Bildstrecken finden sich unterhaltsame Exkurse zum Sidney Opera House, zum kulturellen Erbe der Aborigines oder zur Tierwelt der Wüsten. Für einen guten Australien-Überblick sorgen eine Übersichtskarte, Kurzbeschreibungen der bedeutendsten Orte und Sehenswürdigkeiten sowie die wichtigsten Daten zur Geschichte.
  • Überblick über einen ganzen Kontinent

DuMont Reise-Bildband Australien

sabatayn76

04. December 2016 um 23:01

Inhalt und mein Eindruck: Der Bildband ‚Australien‘ ist gegliedert in die Abschnitte Südosten, Osten, Zentrum, Top End, Westen und Tasmanien. Der Fokus des Buches liegt auf den großformatigen, oft doppelseitigen Fotografien, die von knappen Legenden und kurzen einführenden Texten begleitet werden. Zudem werden etwas detailliertere Informationen zu Themen wie Uluru, Great Barrier Reef und Felsmalereien vermittelt. Ich war schon mehrmals in Australien und kenne Teile des Südostens und Südens. Mir hat der Bildband sehr gut gefallen, denn er konnte mir weitere sehenswerte Ziele im Land aufzeigen und hat meine To-do-Liste für die nächsten Australien-Reisen ergänzt. Die Fotos im Buch haben mir sehr gut gefallen. Sie zeigen verschiedene Facetten des Landes und machen so Lust auf die quirligen Metropolen, die abgelegenen Ortschaften im Outback, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie die spektakulären Landschaften. Sehr gelungen sind zudem die Panoramafotos im Buch, die sich durch Aufklappen einer Doppelseite zu voller Größe entfalten lassen und so besonders schöne Einblicke erlauben. Mein Resümee: Ein schöner Bildband, der Lust auf Australien macht und/oder Erinnerungen an vergangene Reisen weckt.