Roland Girtler Landärzte

Inhaltsangabe zu „Landärzte“ von Roland Girtler

Roland Girtler, bekannt durch seine Bücher über "Randkulturen" und die verlorene bäuerliche Lebenswelt, berichtet hier über die Kultur früherer Landärzte. Er tut dies am Beispiel seiner Eltern, die nach dem Krieg im oberösterreichischen Gebirge eine Praxis eröffneten. Der Vater als Landarzt, der noch mit Rössern umzugehen wußte, und die Mutter als Landärztin, die mutig auch mit der Bergrettung unterwegs war, erlebten eine Zeit des großen kulturellen Umbruches. Ihre Krankenbesuche, oft spät in der Nacht, konnten zu richtigen Abenteuern werden. Anfangs noch zu Fuß oder im Pferdeschlitten, später dann mit dem Motorrad und dem erste Steyr-Auto zu den Patienten in oft weit abgelegene Gehöfte unterwegs, waren sie nicht nur mit der Kunst alter Heilmittel vertraut, sondern betätigten sich auch oft als Geburtshelfer, Chirurgen und Seelentröster und genossen bei der Bevölkerung höchste Anerkennung und Respekt.§ Beispielhaft für eine ganze Generation von Landärzten ensteht so das Bild einer Ärzteschaft, die, in der Tradition der früheren Bader, als wahrhafter Nachfolger Paracelsus gelten kann.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen