Roland Halfen Kunst und Erkenntnis

Inhaltsangabe zu „Kunst und Erkenntnis“ von Roland Halfen

Rudolf Steiners Werke zur bildenden Kunst – von seinen Skizzen und Tafelzeichnungen über graphische, malerische und bildhauerische Arbeiten bis hin zur Architektur – haben bis heute kaum von ihrer Anziehungskraft verloren. Wer den darin artikulierten Intentionen nachgehen will, um sie von ihren Ursprüngen her zu verstehen, ist an das Studium ihrer Quellen gewiesen. Obwohl Rudolf Steiner ein eigenes Werk zur Ästhetik geplant und begonnen hatte, blieb es Fragment, sodass wir aus den erhaltenen Texten und Vortragspassagen ein zusammenhängendes Verständnis der zugrundeliegenden Gesichtspunkte erst erarbeiten müssen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen fundamentalen Perspektiven der Ästhetik Rudolf Steiners nach, stellen Beziehungen von der Erkenntnistheorie bis zur Pädagogik her und erschließen bislang unerforschte Bereiche des künstlerischen Werkes von Rudolf Steiner, die nicht zuletzt für das sachgemäße Verständnis aktueller Kunst von Bedeutung sind.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg