Roland Hanewald Reise Know-How Deutschlands Nordseeinseln

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How Deutschlands Nordseeinseln“ von Roland Hanewald

Die deutschen Nordseeinseln sind vor allem bei Naturfreunden, Erholungssuchenden und Familien mit jüngeren Kindern sehr beliebt. Sie stehen für frische Luft, Ruhe und Ausspannen - und natürlich für das Meer, den Geruch von Salzwasser, die Strände und das Geschrei der Möwen. ++++ Der Reise Know-How Führer zu Deutschlands Nordseeinseln ist der ideale Begleiter für Nordseefans und solche, die es werden wollen. Er gibt wertvolle praktische Tipps und Adressen zu Hotels & anderen Unterkünften, Restaurants & gemütlichen Cafés, zur Anreise mit der Fähre, für Ausflüge, (Watt-)Wanderungen und viele andere Aktivitäten. Alle Ost- und Nordfriesischen Inseln, die Halligen und Helgoland werden ausführlich beschrieben und verglichen: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge, Helgoland, Neuwerk, Nordstrand, Pellworm, die Halligen, Amrum, Föhr, Sylt. Mit diesem Buch findet jede(r) die passende Insel!

— Igelmanu66
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Umfangreiche und stimmungsvolle Infos

Reise Know-How Deutschlands Nordseeinseln

08. July 2017 um 12:29

Es gibt bekanntlich eine ganze Menge Inseln in der Nordsee. Wer sich schon mal gefragt hat, wie die sich eigentlich unterscheiden, was das Besondere an den einzelnen Inseln oder Halligen ist und welche davon als persönliches Reiseziel in Frage kämen, findet hier die passenden Antworten.   Das Buch startet mit praktischen Reisetipps, informiert über Kurtaxe, sicheres Baden, Essen und Trinken und die diversen gesundheitlichen Pluspunkte des Reiseziels. Daran schließt sich ein umfangreicher Infoteil über die Natur, Wind und Wetter, Umwelt, Mensch und Tier an, der auch auf die Geschichte der Region eingeht, natürlich das Wattenmeer thematisiert und einen sprachlichen Exkurs bietet.   Derart in Stimmung gebracht, kann man sich auf eine vollständige und sehr detaillierte Abhandlung der einzelnen Inseln freuen. Da fehlt wirklich nichts. Angefangen von der Geschichte der Insel über genaue Karten, Sehenswürdigkeiten, Naturschutzgebiete, Besonderheiten der Flora und Fauna, Adressen und Telefonnummern von Infozentren und Ärzten, Tipps für Unterkünfte und Gastronomie, Sport, Unterhaltung, Ausflüge, Fährverbindungen usw. Der Infopunkt „Kinder“ zählt Kinderspielplätze auf, nennt Kindergärten, die auch Gästekinder betreuen, informiert über Spielhäuser, Beschäftigungsprogramme, die Öffnungszeiten von Wellenbädern, Babysitter-Dienste und anderes.   Zur Auflockerung sind immer wieder lesenswerte Exkurse eingestreut, die Informatives zu den verschiedensten Themen bringen, manchmal aber auch schlicht unterhaltsam sind. Letzteres trifft beispielsweise auf die „Juister Badeverordnung vom 17. Juli 1882“ zu. »§1 Der Badeplatz der Herren ist von dem der Damen getrennt; beide Plätze sind durch Tafeln mit „Herrenstrand“ bzw. „Damenstrand“ bezeichnet. Der Raum zwischen beiden Tafeln darf zum Baden nicht genutzt werden.«   Fazit: Klasse Handbuch, da bleibt kein Wunsch offen. Umfangreiche Infos, sehr stimmungsvoll rübergebracht.