DUDA

Cover des Buches DUDA (ISBN:9782879542492)

Inhaltsangabe zu "DUDA"

„Die da heißt DUDA, auch der da,
und so heißen für mich – fast – alle Schülerinnen und Schüler.
Ich kann mir doch unmöglich all diese Namen einprägen.
Es sind eben meine DUDAS.
DUDA, nicht DERDA, ja DUDA
DUDA, nicht DIEDA, ja DUDA
DUDA sag ich zu DEMDA, zu DERDA
Mit DUDA mein ich den DENDA, auch DIEDA
Die DIEDA und DIEDA sind DUDAs
Und DUDAs sind DIEDA und DERDA

Das „Rotstiftmilieu“: das ist das leicht anrüchige Schulbiotop, die immer wieder ins Gerede kommende „pädagogische Provinz“. Und hier speziell das Gymnasium. Jedes Jahr findet er statt, der Almabtrieb, alljährlich im Herbst halten Schüler und Lehrer Einzug: La rentrée. Mit spitzen Federn beschreiben Textautor Roland Harsch und Illustrator Carlo Schmitz den aus eigener Erfahrung bestens vertrauten gymnasialen Schulalltag mit seinen Höhen und Tiefen, mit seinen Lehrernöten und Schülerleiden. Sie schauen dem Deutschlehrer über die Schulter beim Korrigieren und erkennen den Rotstift als Hauptutensil seiner beruflichen Tätigkeit. Belustigt, manchmal auch etwas irritiert und verunsichert hören sie den Pädadogen beim mehr oder weniger sachlichen Fachsimpeln zu und sehen, was sie alles anzukreiden haben.
Dieses „Schulbuch“ der ungewöhnlichen Art, keck und raffiniert bebildert, richtet sich über die Lehrerkollegen hinaus an alle, die in ihrem Leben mit der Schule in Berührung gekommen, an alle, die gar schulgeschädigt sind fürs Leben – und das dürften nicht die wenigsten sein …

Verlag:Éditions Guy Binsfeld
Erscheinungsdatum:09.11.2012