Roland Hoffmann Dänisch Wort für Wort / Dänisch - Wort für Wort

Inhaltsangabe zu „Dänisch Wort für Wort / Dänisch - Wort für Wort“ von Roland Hoffmann

Was man von einer Sprache in der Schule lernt, ist eine Sache, was man wirklich spricht, eine andere. Für Reisende, die nicht nur verstanden werden möchten, sondern auch verstehen wollen, "was Sache ist", bieten die Slang-Titel der Kauderwelsch-Reihe Wörter, Sätze und Ausdrücke der Umgangssprache, die man täglich hört, aber vom Lehrer verschwiegen wurden und auch kaum im Wörterbuch zu finden sind. Wer kennt das Gefühl nicht: Man fährt in ein englisch-sprachiges Land, ist von seinen Sprachkenntnissen einigermaßen überzeugt, kann sich auch ohne Probleme verständigen - nur selbst versteht man oftmals nur "Bahnhof". Englisch wird eben nicht so gesprochen, wie es in der Schule oder in Sprachkursen gelehrt wird, jedes Land hat seine eigenen Spracheigenheiten und umgangssprachlichen Wörter aufzuweisen. Diese "Mißverständnisse" abzubauen, versucht dieser American Slang-Titel. Er führt sowohl typisch amerikanische Ausdrücke auf (die ja sehr vom "British English" abweichen können), wie alltags- und umgangs-sprachliche Phrasen. Selbst Schimpfwörter und Beleidigungen werden nicht ausgelassen, denn auch wenn sie weniger zur Nachahmung gedacht sind, sollte man auch nicht so feine Ausdrücke verstehen, falls man damit konfrontiert wird. Natürlich kann hier nur eine Auswahl an Slang-Wörtern behandelt werden, da aber alle wesentlichen Themenbereiche angesprochen werden, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für jeden Amerika-Reisenden oder -Interessierten. Denn: Die gleiche Sprache zu sprechen, heißt schließlich, sich besser zu verstehen. Kauderwelsch-Sprachführer sind anders, warum? Weil sie Sie in die Lage versetzen, wirklich zu sprechen und die Leute zu verstehen. Abgesehen von dem, was jedes Sprachlehrbuch oder Wörterbuch bietet, nämlich Wörterlisten, Vokabeln, Beispielsätze, Übersetzungshilfen etc., zeichnen sich die Kauderwelsch-Sprachführer durch folgende Besonderheiten aus: Die Grammatik der jeweiligen Sprache wird in einfachen Worten so weit erklärt, dass man ohne viel Paukerei mit dem Sprechen beginnen kann, wenn auch nicht gerade druckreif. Alle Beispielsätze werden doppelt ins Deutsche übertragen: zum einen Wort-für-Wort, zum anderen in "ordentliches" Hochdeutsch. So wird das fremde Sprachsystem sehr gut durchschaubar. Denn in einer Fremdsprache unterscheiden sich z. B. Grammatik und Ausdrucksweise recht stark vom Deutschen. Mithilfe der Wort-für-Wort-Übersetzung kann man selbst als Anfänger schnell einzelne Vokabeln in einem Satz austauschen. Die AutorInnen haben die Sprache im Land gelernt und sind dort viel unterwegs. Sie wissen daher genau, wie und was die Leute auf der Straße sprechen. Deren Ausdrucksweise ist nämlich häufig viel einfacher und direkter als z. B. die Sprache der Literatur. Besonders wichtig sind im Reiseland Körpersprache, Gesten, Zeichen und Verhaltensregeln, ohne die auch Sprachkundige kaum mit Menschen in guten Kontakt kommen. In allen Bänden der Kauderwelsch-Reihe wird darum besonders auf diese Art der nonverbalen Kommunikation eingegangen. Kauderwelsch-Sprachführer sind viel mehr als ein klassisches Lehrbuch. Sie vereinen Sprachführer, Reiseführer und Wörterbuch in einem! Wenn Sie ein wenig Zeit investieren und einige Vokabeln lernen, werden Sie mit ihrer Hilfe auf Reisen schon nach kurzer Zeit Informationen bekommen und Erfahrungen machen, die "sprachstummen" Reisenden verborgen bleiben.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben