Roland Kästner Die Prinzipalin

Inhaltsangabe zu „Die Prinzipalin“ von Roland Kästner

• Rezension zu "Die Prinzipalin. Erzählung [Auflage unbekannt]" von Roland Kästner

Die Prinzipalin

gst

24. November 2010 um 09:33

Im Mittelpunkt steht Berthe, eine Zigeunerin, die Ausschwitz überlebte, dort aber Verwandte beklagen musste. Sie leitet mit strenger Hand einen kleinen Familienzirkus in der ehemaligen DDR. Mühevoll versucht sie, sich vom staatlichen Unternehmen nicht unterbuttern zu lassen. Immer wieder verstrickt sie sich in Widersprüchlichkeiten, die sie mit Hilfe ihrer Verstorbenen zu lösen versucht. Sie erhält überlebte Rituale aufrecht, was bei ihren Familienmitgliedern auf Unverständnis und Widerstand stößt. Ein Dorn im Auge ist ihr besonders Carla, eine Deutsche, die sich dem Zirkus angeschlossen hat  obwohl die junge Frau immer wieder beweist, was in ihr steckt. Zwischen den 194 bedruckten Seiten finden sich auch sechs doppelseitige Farbzeichnungen. Insgesamt muss die schöne Aufmachung dieses Buches hervorgehoben werden. Auch die verwendete Sprache ist etwas Besonderes. Ich habe dieses Buch nicht nur schnell, sondern auch mit zunehmender Spannung und Bewunderung für den Autor gelesen. Ich finde es irritierend, dass diese großartige Erzählung bei ihrem Erscheinen nicht mehr Aufmerksamkeit erhielt. Für mich ist sie wie ein schimmernder Edelstein. Schade, dass ich von diesem Autor kein weiteres Buch finde! Kommentar