Roland Kübler Die Mondstein Märchen

Inhaltsangabe zu „Die Mondstein Märchen“ von Roland Kübler

• Nette Geschichten für zwischendurch mit märchenhaftem Touch und “leicht erhobenem Zeigefinger” - ni

Die Mondstein Märchen

Nicole_Rensmann

14. July 2014 um 12:49

Das erste Märchen “Der Märchenstand” bietet den erzählenden Rahmen. Der Geschichtenerzähler, natürlich der Besitzers des Märchenstandes, erzählt die nachfolgenden Märchen “Die Krone der Welt”, “Der Drache des Schreckens”, “Die Blüte des Lebens” oder “Der Mondstein”. Wie in der Eingangsgeschichte spielt in “Die Mächte der Märchen” und “Die Verurteilung” der Geschichtenerzähler und die junge Gwen – sein Lehrling - eine zentrale Rolle. Obwohl somit alle Geschichten miteinander verknüpft sind, fehlt mir ein bisschen der rote Faden und der feste Knoten, der die Geschichten zusammenhält. Die Märchen sind nett, es fehlt  hier und da an der Dichte und der wundersamen Tiefe, mit denen Märchen seine Leser zu verzaubern wissen. Der “erhobene Zeigefinger” taucht natürlich in allen Geschichten auf, das muss auch so sein – diese Prämissen hätten aber noch mehr ausgearbeitet sein dürfen, so bleiben die Märchen ein bisschen blass, beinahe wie einer der weißen Ritter aus “Die Blüte des Lebens” oder eine kleine Elfe oder Nebelgeister, die am Ende des Buches kurz vorbei schweben. Die Ideen der Geschichten über Stärke, Hoffnung, Liebe, Vertrauen haben mir aber gut gefallen. Roland Kübler erhielt für »Die Mondstein Märchen«  den Deutschen Märchenpreis 1993. Fazit: Nette Geschichten für zwischendurch mit märchenhaftem Touch und “leicht erhobenem Zeigefinger” - nicht nur für Erwachsene geeignet. Nun habe ich ein Problem. Dieses Büchlein ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein “Weiterreichbuch” und wurde schon vor mir von anderen Märchenfeunden gelesen. Doch Bücher kann ich nur schwer weitergeben. Ich muss es einfach behalten, schließlich war es ein Geschenk und es ist im Bücherregal bei den Märchenbüchern zwischen Grimm, Andersen, Hans Kruppa oder Heinz Körner nicht so allein. Vielen Dank, Saphira! Roland Kübler »Die Mondstein Märchen«  Stendel Verlag 1988 Taschenbuch, 94 Seiten ISBN 3926789026 14,80 € Das Buch ist bereits in mehrfachen Auflagen und Ausgaben erschienen und kann vermutlich im Buchhandel vor Ort bestellt, aber auch z.B. bei bei amazon.de gekauft werden. Auch die Buchhandlung Calliebe führt »Die Mondstein Märchen«  und versendet übrigens auch portofrei. Nur so für die amazon-Gegner als Info. Die Rezension steht auch in meinem Blog. Über deinen Besuch und eine Bewertung dort, würde ich mich freuen.