Roland Kachler Wege aus der Wüste

Inhaltsangabe zu „Wege aus der Wüste“ von Roland Kachler

Krisen kennt und erlebt jeder. Nicht nur die oft genannte Krise zur Lebensmitte, auch belastende Situationen wie der Ausstieg aus dem Berufsleben, der Auszug der erwachsenen Kinder aus dem Elternhaus, Krankheit oder gar der Tod eines geliebten Menschen stürzen Menschen in tiefe Krisen. Der Weg zurück in einen normalen Alltag fällt meist sehr schwer. // Roland Kachler zeigt fachkundig und einfühlsam, was in schwierigen Zeiten hilft. Mit dem biblischen Propheten Elija als Leitfigur und vielen Beispielen aus seiner therapeutischen Arbeit beschreibt er, wie man Krisen überwinden kann. Dabei wird deutlich: Gerade im Durchleben schwieriger Zeiten reifen wir – als Person und im Glauben.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Wege aus der Wüste" von Roland Kachler

Wege aus der Wüste

WinfriedStanzick

05. November 2011 um 13:59

Der evangelische Theologe und Psychotherapeut Roland Kachler ist einem größeren Kreis von Menschen in den vergangenen Jahren bekannt geworden durch seine zahlreichen Bücher über das Trauern. In ihnen geht er davon aus, dass die psychoanalytisch geprägte Theorie der Trauer mit ihrem zentralen Pfeiler des „Loslassens“ ihn nicht mehr überzeugt und weiter führt. Folgende Titel seien genannt: Meine Trauer geht – du bleibst, Kreuz 2009 Wie ist das mit der Trauer, Gabriel 2007 Damit aus meiner Trauer Liebe wird, Kreuz 2007 Meine Trauer wird dich finden, Kreuz 2009 In meiner Trauer wohnt die Liebe, Kreuz 2010 Hypnosystemische Trauerbegleitung, Carl Auer 2010 Alle diese Bücher, bis auf das letzte vielleicht, sind ausnahmslos zu empfehlen, auch für Trauernde, die sonst selten lesen. Sie sind verständlich und betonen alle, dass die Liebe zu dem Verstorbenen eben nicht losgelassen werde braucht, denn sie ist das tragende Element, das aus der Trauer heraus führt und eine dauernde Verbindung zu dem Verstorbenen aufrecht erhält, ohne dass die das weitere Leben des Trauernden behindern, einschränken oder verunmöglichen würde. Das vorliegende Buch geht in seinem Ansatz weiter und befasst sich mit der Bewältigung von Lebenskrisen allgemein. Er spricht von den „Wegen aus der Wüste“ und benutzt damit ganz bewusst ein biblisches Bild. Die Weisheit der Bibel ist ihm das ganze Buch hindurch ein wichtiger Ratgeber, die ihm und seinen Lesern immer wieder zeigt, dass Lebenskrisen wichtige Etappen sind in einem Menschenleben, die spirituell bewältigt und gelöst werden müssen, in dem die Frage, die durch sie auftaucht, beantwortet werden muss. Mit Elia, dem biblischen Propheten als einer Art Leitfigur, beschreibt Roland Kachler sehr sensibel und mit zahlreichen Beispielen aus seiner therapeutischen Praxis angereichert, wie wir Menschen unsere Krisen bewältigen können. Und immer wieder stellt sich heraus: auch wenn wir sie zunächst niemals willkommen heißen (wer will schon eine Krise ?), wir brauchen sie, um in ihnen zu reifen. Reifes Menschsein entwickelt sich im Durchgang (im spirituell bewältigten Durchgang) schwieriger Zeiten.