Cover des Buches Kartoffelblues (ISBN: 9781503910751)
tweedledees avatar
Rezension zu Kartoffelblues von Roland Kirsch

Gemütlicher Regiokrimi

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren
Kommissar Robert Krump, der von allen nur Krump genannt wird, wird von Frankfurt nach Südhessen versetzt. Begeistert ist er nicht gerade, in die Provinz zu müssen und ausgerechnet sein erster Fall ist auch gleich ein Mordfall. In Bärheim wird ein Toter beim Wiegehäuschen gefunden. Seine zwei betrunkenen Kumpane erst mal einkassiert. Doch was auf den ersten Blick wie ein klarer Fall scheint, entwickelt sich zu einem Rätselraten. Und wie passen die Kartoffeln ins Bild, die sich am Tatort befinden? Krump bekommt den fähigen Polizeimeister Florian Hartwig zur Seite gestellt, der einen Blick für's Details hat.

"Kartoffelblues" ist ein gemütlicher Regionalkrimi, bei dem viele Personen mitspielen. Ich habe ein Weilchen gebraucht, um alle einzusortieren, nach kurzen Startschwierigkeiten ließen sich die Seiten flott lesen.

Krump ist ein typischer Eigenbrötler, der lieber für sich ist und nicht viel redet. Das lässt ihn in den Augen seiner Mitmenschen interessant erscheinen, manchmal ist er stoffelig und eckt auch an. Krump hat aber auch das Talent sich durchzulavieren, so kann er z. B. keinen Computer bedienen, gilt bei seinen Kollegen und Vorgesetzten aber nach kurzer Zeit als Koryphäe auf diesem Gebiet und soll sogar Key-User werden.

Florian hat mir als Charakter sehr gut gefallen, er hat das Herz am rechten Fleck, ist pfiffig, ein Kollege wie man ihn sich wünschen kann. Der Fall ist für ihn eine Herausforderung, er findet die Zusammenhänge schneller als Krump. Denn Krump ist abgelenkt als er ausgerechnet hier auf seine alte Flamme trifft, die er vor vielen Jahren einfach abserviert hat, sich sang- und klanglos aus dem Staub gemacht hat.

Auch die anderen Personen sind gut beschrieben, sie sind alle eigen, unverwechselbare Charaktere. Klasse fand ich die teils schrulligen Leute aus dem Dorf, ein jeder kennt jeden, es wird getratscht und jeder steht in irgendeiner Beziehung zum anderen. Ganz wie man sich das Leben in einem kleineren Dorf vorstellt.

Fazit: Humorvoller Regiokrimi mit viel Flair und Lokalkolorit.