Roland Knauer Bionik

Inhaltsangabe zu „Bionik“ von Roland Knauer

Bionik heißt die Wissenschaft, die sich Entwicklungen aus der Natur abschaut und in die Technik überträgt. Denn manche Probleme haben Pflanzen und Tiere schon lange gelöst. Vogelforschern etwa war aufgefallen, dass Adler im Segelflug einige Federn an der Flügelspitze nach oben stellen. Als Flugzeugbauer nach diesem Vorbild am Ende der Tragflächen ein nach oben zeigendes Blech montierten, verbesserten sie damit die Flugeigenschaften enorm. Das Prinzip der Echoortung von Delfinen hilft Schiffsbesatzungen bei der Ortung von U-Booten, lotst Blinde um Hindernisse und Autofahrer in Parklücken. Und Fisch- und Heuschreckenschwärme zeigen Verkehrsplanern, wie man Menschenmassen so lenken kann, dass keine Panik entsteht. ¶Bionik gibt spannende Einblicke ins Labor der Natur und zeigt, wie wichtig die Bewahrung der natürlichen Vielfalt ist. Damit uns auch künftig die Ideen nicht ausgehen.

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

Chloé und die rosarote Brille