Cover des Buches Der Tod kann warten (ISBN: 9783492303545)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Der Tod kann warten von Roland Krause

Der Sandner konnt' warten.

von erdbeerliebe. vor 10 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 10 Jahren
Hauptkommissar Sandner steht vor seinem dritten Fall: Die Mutter des Ex-Oberstaatsanwalts wurde entführt und die Entführer verlangen etwas sonderbares - sie wollen, dass ein alter, für aufgeklärt befundener Fall wieder aufgerollt wird. Josef Sandner fängt an undercover in dem Vorort, in dem damals ein mord geschah, zu ermitteln und trifft dort auf einige interessante Persönlichkeiten...

"Der Tod kann warten" ist nicht ganz gewöhnlich geschrieben: eine auktiriale (also allwissende) Erzählperspektive und viele Begriffe aus dem bayrischen Wortschatz machen es zu einem Krimi der besonderen Art. Besonders, aber nicht unbedingt leicht zu lesen, wie ich auf den ersten 200 Seiten (und darüber hinaus) feststellen musste. Der Krimi spielt in München, und viele im Buch verwendeten Wörter musste ich erst einmal googeln oder nachschlagen - nur, um dann wieder aus meinem eigenen Lesefluss gestolpert zu sein. Probleme bereitete mir auch die Sprache des Autoren: Es gibt viele kurze Sätze. Sehr viele.

Sympathisch dagegen war Hauptkommissar Sandner: Authentisch und ganz normal ein sterblicher Mensch der ermittelt und nicht wissend durch die Gegend rennt schaffte er es, mir dennoch ab und zu ein müdes Lächeln abzugewinnen. Der betitelte "amüsante und trockene Humor" ging dennoch irgendwie winkend an mir vorbei.
Die Handlung selbst war, meiner Meinung nach, sehr schleppend - gegen Ende verstrickten sich die Beschreibungen und Zitate so sehr mit den laufenden Ermittlungen, dass ich die Übersicht und somit auch quasi die Lust am Lesen ziemlich verlor.

Ein Buch, das meinen Geschmack leider gar nicht traf und gegen Ende fast nur noch überflogen wurde. Kenner der bayrischer Urdialekte und den beiden bereits erschienenen Romanen über Sandner sowie der Stadt München werden diesen Krimi wohl lieber lesen als ich.