Cover des Buches Hurenballade (ISBN: 9783981266160)
rewarenis avatar
Rezension zu Hurenballade von Roland Krause

Unterhaltsame Geschichten

von rewareni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Witzige und emotionale Alltagsgeschichten von Menschen wie du und ich. Lesespaß ist garantiert.

rewarenis avatar
rewarenivor 7 Jahren

In dem Roman ,, Hurenballade´´ beglückt der Autor Roland Krause seine Leser mit Dreizehn Stories, die meistens eine mehr oder weniger berührende Geschichte erzählen. Oft sind es tragische Helden, die versuchen ihr Leben zu meistern, aber immer wieder auf Widerstände von außen stoßen. Man kann die Geschichten oft als tragisch- komisch bezeichnen, aber alles haben etwas gemeinsam- man wird gut unterhalten.
Der Autor lässt uns tief in die Seele seiner Protagonisten blicken. Sie sind voller Hoffnung, werden aber immer wieder enttäuscht. Sie haben Träume, für die es sich zu leben lohnt. Manche erkennen, dass es anderen viel schlechter geht, als einem selbst und Selbstmitleid der falsche Weg zum Glück ist.
Witzige Szenen laufen bildhaft im Kopfkino ab und man erlebt Slapstick vom Feinsten. Chaotische Szenen in einer Trattoria, wo ein Verlobungsring zwischen die Beine einer Blondine rollt, gehören genauso dazu wie ein verzweifelter Liebhaber, der jede Strapazen auf sich nimmt um ein Präservativ zu besorgen, welches ihm freundliche Nachbarn letztendlich großzügig überlassen.
Emotionale Geschichten lassen einen oft darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Man erlebt Menschen, die sich gegenseitig Halt geben und ihre Träume bieten ihnen Hoffnung auf ein anderes und besseres Leben. Aber es gibt auch Stories die zeigen, wie gleichgültig und teilnahmslos die Menschen manchmal schon geworden sind und dass erst etwas passieren muss, damit man aus dieser Lethargie erwacht.
Der Schreibstil und die Sprache sind angenehm und berühren einen. Man sollte sich aber Zeit nehmen die Geschichten zu lesen, weil manche Sätze in einer sehr bildhaften und ausführlichen Art geschrieben sind. Man spürt manchmal direkt die Seelenqualen der Protagonisten, die sich sowohl gedanklich als auch sprachlich an sich klammern. Witzige Einfälle und Sätze wie ,, Frauen sind Kühlschränke auf gebräunten Beinen´´ zaubern einem gerne ein Schmunzeln ins Gesicht. Große und kleine Tragödien von Menschen wie du und ich, lassen die Geschichten zu einem Feuerwerk an guter Unterhaltung werden.