Roland Lange Der letzte Sprung

Inhaltsangabe zu „Der letzte Sprung“ von Roland Lange

Spannend!

— Lienz

Man muss kein Fan von Pferden sein um dieses Buch zu lieben! :D Ein spannender Krimi und eine schöne Kulisse! Empfehlenswert!

— tschulixx

Eine gut Idee die mich leider nicht so mitreißen konnte, wie ich es gehofft und erwartet hatte ...

— Mikki

Gute Handlung und fantasiereich beschrieben.

— wadelix

Spannender (Harz-)Krimi vor der einzigartigen und atemberaubender Kulisse des Nörten-Hardenberger Burgturniers. Top!

— mareike91

Solider Krimi, dessen Titel etwas irreführend ist.

— Saphir610

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Buch hineinzufinden, am Ende doch belohnt worden.

— Benundtimsmama

— Buchraettin

Regionalkrimi, spannend und lädt zum mitermitteln ein

— anke3006

The Wife Between Us

Unvorstellbar spannend

dreamlady66

Der Kreidemann

Ein subtiler Spannungsroman, der wunderbar kurzweilig und verwirrend in Erscheinung tritt.

Krimine

Zeckenbiss

Brutstätte des Verbrechens

dreamlady66

Das Böse in deinen Augen

Interessante Story mit kurzen, schnell lesbaren Kapiteln und vielen Wendungen, die einen stark von der eigentlich bösen Person ablenken.

leipzigermama

Wahrheit gegen Wahrheit

Ein spannendes Thema toll erzählt

Celine835

Was ihr nicht seht

Spannender Psychothriller mit einem fulimanten und überaus überraschendem Ende!

Gina1627

• Leserunde zu "Der letzte Sprung: Harz Krimi" von Roland Lange

Prolibris_Verlag

Liebe Krimifreunde und –freundinnen, es ist wieder soweit. Wir starten eine neue Leserunde zu Roland Langes neuen Kriminalroman „Der letzte Sprung“. Für die Leserunde suchen wir zehn Krimiliebhaber/innen, die nicht nur in die Welt des Reitsports eintauchen wollen, sondern auch einen spannenden Krimi lesen und diesen rezensieren möchten. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen. Das Buch Nur noch wenige Tage bis zum Burgturnier in Nörten-Hardenberg. Da explodieren auf dem Gelände Molotowcocktails. Verbergen sich hinter dem Brandanschlag radikale Tierschützer, die mit gewaltsamen Mitteln auf ihr Anliegen aufmerksam machen wollen? Oder steckt noch mehr dahinter? Ist vielleicht sogar das Leben von Menschen in Gefahr? Die Veranstalter sind alarmiert. Der Star des Turniers hingegen, der international gefeierte Spring­reiter Clément, zieht sich in sein Ferienhaus im Südharz zurück. Denn gerade erst ist seine Freundin in den Serpentinen hinunter nach Osterode tödlich verunglückt. Und es gibt immer mehr Hin­weise, dass sich hinter dem Unfall ein Mord verbergen könnte. Was ist los in der Reitsportszene? Kommissar Behrends von der Northeimer Kripo wird eingeschaltet. Es trifft sich gut, dass seine Frau VIP-Tickets für das Burgturnier gewonnen hat. So hat er Gelegenheit, unbemerkt zu ermitteln. Mit Entsetzen begreift er, in welcher Gefahr Reiter und Publikum schweben. Wird er mit seinem Team die Katastrophe verhindern können? Leseprobe Der Autor Roland Lange, Jahrgang 1954, studierte in Hamburg Geodäsie. Er arbeitete im Katasteramt in Osterode am Harz. Seit 2014 widmet er sich ausschließlich dem Schreiben von Romanen, Liedtexten und Theaterstücken. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Krimi. Der letzte Sprung ist nach Brockendämmerung, Die Goldregen-Intrige, Todesstreifen und Höhlenopfer sein fünfter Harz Krimi im Prolibris Verlag. Roland Lange ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS) und im Syndikat, der Vereinigung deutsch-sprachiger Krimiautoren. Mehr zum Autor auf seiner Homepage: www.autor-rolandlange.de Roland Lange und Hauptkommissar Ingo Behrends finden Sie auch bei Facebook. Die Leserunde Wer uns bis zum 18. Juni folgende Frage beantwortet, kann eines von zehn Exemplaren des Romans gewinnen*: Wie würdest du in einer solchen Situation reagieren, in der sich die Person aus der Leseprobe befindet? *Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahen Teilnahme an der Leserunde in allen Leseabschnitten, sowie zum Schreiben einer Rezension zu "Der letzte Sprung" verpflichtet.

• Turnier in Gefahr!

mareike91

11. September 2015 um 18:11

Inhalt: Das alljährliche Burgturnier in Nörten-Hardenberg steht vor der Tür, an dem auch der international erfolgreiche Springreiter Clément teilnehmen wird. Kommissar Behrend von der Northeimer Polizei untersucht unterdessen den Autounfall, bei dem die Freundin des Stars tödlich verunglückte. Dabei stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. War es wirklich nur ein Unfall? Und welche Rolle spielt Frauenschwarm Clément dabei? Wie es der Zufall will, hat Behrends Frau VIP-Tickets für das Turnier gewonnen und er kann sich unbemerkt unter die Besuchen mischen. weiterermittelt während das Turnier bereits in vollem Gange ist und der Star des Turniers in großer Gefahr schwebt… Meine Meinung: Da ich selbst aus der Gegend stamme, noch immer dort wohne und das Burgturnier sehr gerne besuche, hat mich der Klappentext direkt angesprochen und ich war sehr gespannt auf meinen ersten Harz-Krimi. „Der letzte Sprung“ ist bereits der 5. Teil der Reihe, doch auch ohne die anderen vier Teile zu kennen findet man problemlos hinein und wird schnell mit Kommissar Ingo Behrend warm. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Zudem merkt man, dass der Autor Roland Lange selbst aus der Region stammt und daher sehr genau über die Schauplätze und Gegebenheiten Bescheid weiß. Es gibt mehrere Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, wodurch der Leser meist einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern hat. Trotzdem ist die Lösung des Falles alles andere als offensichtlich und absehbar und offenbart sich erst ganz zum Schluss. Der Protagonist Ingo Behrend ist sehr sympathisch und bodenständisch. Sein Privatleben (vor allem seine Ehe) spielt eine große Rolle neben dem Fall, wodurch man ihn sehr gut und auch privat kennenlernt. Gerade dadurch und durch einige kleine Schwächen, wie beispielweise seine (unbegründete) Eifersucht, wirkt er authentisch und menschlich. Genauso wie der Rest des Ermittlerteams, das Behrend eine große Hilfe bei der Aufklärung des Falls ist. Es macht Spaß, das Team bei den Ermittlungen zu begleiten und dabei selbst ein wenig Detektiv zu spielen (und ihnen meist auch einen kleinen Schritt voraus zu sein). Der Plot ist insgesamt spannend und gut konstruiert und an manchen Stellen auch recht unterhaltsam. Die Handlung und auch die Ermittlungen sind nachvollziehbar. Dank einiger ungeahnter Wendungen und geheimen „Mitspielern“, die im Dunklen ihre Fäden spinnen und sich und ihren Plan erst spät zu erkennen geben, wird vor allem zum Ende hin für viel Abwechslung, Action und Spannung gesorgt. Besonders der Schluss konnte mich begeistern und mitreißend, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, denn die Ermittler befinden sich in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit und einen rachsüchtigen Mörder… (Das Burgturnier an sich spielt zwar eine große Rolle im Buch, jedoch spielen der eigentliche Turnierwettbewerb und das Thema Reiten nur eine Nebenrolle, im Vordergrund stehen die Ermittlungen. Wer also das Buch vor allem der Pferde wegen liest, wird hier enttäuscht. ) Fazit: Ein spannender Regionalkrimi vor einer atemberaubenden Kulisse mit einem sympathischen Ermittler(team).

• Grundsolider Regio-Krimi

rrruebenkraut

28. August 2015 um 22:25

Eins vorweg: Ich mag den Namen Romain überhaupt nicht. Aber da kann niemand was für - das ist allein mein Problem :) Sehr schönes Cover, allerdings kommt der Pferdesport im Buch zu kurz. Mir fehlt der Bezug zum Cover nicht, denn ich bin kein Pferdenarr. Ich mag Stories mit vielen Dialogen. Das liest sich flüssiger und man kann sich noch besser auf die Personen einlassen. Dies ist hier sehr gut gelungen. Hauptkommissar Behrends und sein Team sind sehr sympathisch und auch fähig, denn sie verhindern einen weiteren Mord. Wer der Täter ist, bleibt nicht bis zum Ende verborgen. Spätestens im letzten Drittel wusste ich bescheid. Das tat aber dem Lesevergnügen bis zur letzten Seite keinen Abbruch. 4 Sterne für diesen gelungenen Krimi!

• Lug und Trug, der Durst nach Rache und ein perfider Plan

Lienz

Ein Luxuswagen tötet seine Fahrerin. Eine Frau verliebt sich in einen Charmeur und wähnt ihre schreckliche Jugendsünde längst vergessen. Ein Wiederholungstäter wittert seine Chance auf den Coup seines Lebens. Und ein elend Betrogener ist besessen von einem Ziel: blutige Rache. Diese Konstellation muss die Kripo Northeim schnellstens aufklären, andernfalls sterben ein Star aus der Springreiterszene und wohl eine Menge Zuschauer mit ihm. Das ist „Der letzte Sprung“ von Roland Lange. Ein Krimi-Schmankerl für Kenner und Genießer des Genres. Ausgesprochen listig baut sich die Spannung auf. Denn der Leser weiß stets einen Tick mehr als die Ermittler und ein sehr neugieriger Journalist, dabei aber niemals genug, um den Fall zu knacken. Die Lust des Lesers am Rätseln wird entflammt und brennt bis zur letzten Seite. Roland Langes fünfter Krimi um den Ermittler Ingo Behrends ist solide recherchiert und vereint in sich alle Zutaten, die einen guten Krimi ausmachen: nachvollziehbare Handlung, dreidimensionale und glaubwürdige Charaktere sowie ein runder, den Leser befriedigender Schluss. Alles in allem ein rundum schöner Krimi, bei dem gewisse sozialkritische Untertöne ebenso mitklingen, wie eine herzhafte Prise Humor das Geschehen unwiderstehlich würzt. Eine echte Leseempfehlung!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. August 2015 um 17:45
  • Ein Sprung ins Buch...

tschulixx

25. July 2015 um 17:47

Roland Lange hat mit diesem Buch einen durchdachten Kriminalfall geschrieben, der mich von Anfang an gefesselt hat. Ein Reitturnier das für eine Person vielleicht kein gutes Ende hat, ein ehemaliger Buchhalter als Hauptverdächtiger und ein Wettlauf gegen die Zeit... Mir hat der Anfang des Buches schon sehr gefallen, da es mit einem zeitgemäßen Problem anfängt. Ein Wagen der manipuliert wurde?? Spannend geht es dann auch weiter, und man weiß, dass es da noch eine schöne Hintergrundgeschichte geben wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es sind lange Sätze, was ich so gerne mag. :) Zwischendurch habe ich das Buch jedoch zur Seite gelegt und wollte herausfinden, wer der Täter ist. Diesen kann man jedoch schon so ab der Mitte des Buches erahnen und man merkt, dass da niemand anderes mehr kommen wird. Das hat mich aber gar nicht gestört, da man so vom Täter persönlich mehr erfuhr. Es sind sehr viele Dialoge, wodurch man sich die einzelnen Personen gut vorstellen kann. Wie eine Person spricht macht ja viel von der Persönlichkeit aus. :) Die Hauptperson, der Ermittler Behrends, war mir von Anfang an sympathisch. Er hat Humor und konnte mich des öfteren zum lachen bringen. Von ihm (und natürlich von dem Opfer) erfährt man auch Privates. Das bringt Abwechslung in die Geschichte und gefällt mir sehr gut. :) Ich empfinde es als positiv, dass nur auf ihn näher eingegangen wird, und nicht auf die ganzen anderen Ermittler. So kann man sich besser auf den Fall konzentrieren und wird nicht von privaten Geschichten abgelenkt! :) Ich bin froh, dass nicht zu viel auf die Pferde beim Reittunier eingegangen wird, sondern die Aufmerksamkeit beim Fall bleibt. Natürlich ist es wichtig, dass man die Hintergrundgeschichte der Opfer kennt (Pferdehandel), mehr aber dann auch nicht. Ein Teil der Story spielt beim Reitwettbewerb, was ich wirklich spannend finde. Habe noch keinen Krimi an so einem Ort gelesen und ist deswegen was neues für mich. Während diesem Turnier wird nur die dortige Atmosphäre beschrieben, auf den Wettbewerb aber nicht genauer eingegangen. Auch das ist positiv! :) Ein toller Krimi, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat! Kann ihn sehr empfehlen! :)

• Ein Harz Krimi

wadelix

17. July 2015 um 21:24

Es geht um die Welt des Pferdehandels und den dunklen Machenschaften drum herum. Roland Lange führt uns in seinem Krimi "Der letzte Sprung" mitten hinein in dieses Milieu. In Nörten-Hardenberg steht das große Burgturnier an. Da explodieren auf dem Gelände Molotowcocktails. Hat das mit radikalem Tierschutz zu tun, oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Ob der smarte Springreiter Romain Clément, auch in das Geschehen involviert ist? Hauptkommissar Ingo Behrends und sein Team müssen das schleunigst herausfinden, um auf dem Turnier Schlimmes zu verhindern. Mit klugen Schachzügen, legt Roland Lange manch falsche Fährte! Es macht Spaß mit zu ermitteln. Gut recherchiert, stellt uns der Autor den Ablauf eines großen Reitturnieres vor. Auch die präzisen Ortsbeschreibungen sind toll. Wenn man den Harz ein wenig kennt, ist man immer nah am Geschehen. Das Team um Kommissar Behrends gefällt mir! Ob es sich um Tim Seidel handelt, oder um eine der Kommissarinnen, die Charaktere erscheinen echt, so wie im wahren Leben eben. Ich mag sie, weil auch das Menschliche nicht zu kurz kommt, sie aber im Ernstfall alle professionell handeln. Dies war der erste Kriminalroman, den ich von Roland Lange gelesen habe, es wird sicher nicht der Letzte sein! Mir gefällt seine bildhafte, aber auch geradlinige Sprache. Schnell ist man mit der Handlung vertraut und kommt doch der Lösung nicht so schnell auf die Spur. So muss für mich ein Krimi sein. Ich finde dieses Buch absolut lesenswert und empfehle es weiter. Ich vergebe fünf von fünf Punkten

• Ein spannender Krimi, mit kleinen Schwächen...

Mikki

17. July 2015 um 09:15

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Lokalkrimi der im Harz spielt. Vor der Kulisse des Burgturniers von Nörten-Hardenbeck geschieht ein Unfall der keiner gewesen zu sein scheint und Kommissar Behrend nimmt somit die Ermittlungen auf.   Der Prolog des Buches ist sehr spannend und hatte mich absolut überzeugt und neugierig auf das Buch gemacht, danach hatte ich jedoch erst einmal ein paar kleine Einstiegsschwierigkeiten.   Die eigentliche Handlung spielt 10 Jahr nach dem Prolog und man darf eine Weile vor sich hin schmoren und überlegen wo denn da wohl der Zusammenhang bestehen könnte, das hat mir gefallen, denn man will ja nicht sofort alles wissen ;) Wir steigen mit Kommissar Behrend in die Ermittlungen an einem recht harmlos erscheinenden Autounfall ein, der dann immer weitere Kreise zieht und plötzlich haben wir noch eine Art Erpressung mit dabei, gewaltbereite Demonstranten und sogar verschieden mögliche Bösewichte. Außerdem wird noch ein Verbrechen im Bereich des Pferdesportes angedeutet, dessen Klärung auch dafür sorgte dass ich weiterlesen wollte. Allerdings hat das Buch für mich leider trotzdem keinen page-turner Charakter, weil es mich doch einfach nicht so sehr mitreißen konnte, wie ich es bei all diesen Möglichkeiten erwartet hatte, spannend ist es aber in jedem Fall.   Gegen Ende nimmt die Story dann wirklich an Fahrt auf und ich konnte es doch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen, da es dem Autor gelingt die Spannung so rasant ansteigen zu lassen, dass die Handlung in meinem Kopf schon zu einem richtigen Film wurde und ich mir alles super vorstellen konnte. Der Fall an sich ist also definitiv lesenswert und spannend gemacht, der Autor schreibt spannend und gibt im Bezug auf den Fall an den richtigen Stellen die richtigen Hinweise, ein Krimi wie er sein sollte.   Warum ich jetzt trotzdem nur 3 Sterne vergebe? Zum einen Weil ich mir den Effekt den ich im Finale des Buches hatte gern die ganze Zeit erlebt hätte, natürlich muss sich die Spannung zum Ende hin steigern, sonst wärs ja kein Finale, aber unterwegs hätte ich mir einfach noch den ein oder anderen überraschenden Moment mehr gewünscht. Ein weiterer Grund für den Abzug ist schnell erklärt. Wo ist der Pferdesport? Da ist ein Pferd auf dem Cover und es wird mit der Kulisse des Turniers geworben, jedoch gibt es nur eine einzige wirkliche Beschreibung des Sportes dort, die mir im übrigen dann aber wirklich gut gefallen hat. Ich hätte mir da einfach etwas mehr gewünscht und im Bezug auf den Punkt "sauberer Reitsport" einfach noch ein paar mehr Hintergrundinfos. Ich weiß, es ist ein Krimi und kein Pferdebuch, aber wenn ich schon ein solcher Hintergrund gewählt, sollte er entsprechend einbezogen und beleuchtet werden. Wie oben beschrieben, kann ich als Fazit sagen, dass ich wenn ich nur den Kriminalfall an sich betrachte, wirklich zufrieden bin und das Buch absolut weiterempfehlen kann, die meisten der Handlungen hätte man jedoch auch vor diversen anderen Großveranstaltungen spielen lassen können, was ein wenig schade ist!

Benundtimsmama

Worum geht es? In wenigen Tagen beginnt das große Burgturnier in Nörten-Hardenberg. Die Verantwortlichen sind in großer Aufregung, denn auf dem Gelände ist ein Anschlag geplant. Eine der Verantwortlichen wird erpresst und es wird schnell klar, dass mit dem Erpresser nicht zu spaßen ist. Kommissar Behrends und seine Frau sind VIP-Gäste auf dieser Veranstaltung und so besteht für ihn die Möglichkeit, vor Ort unbemerkt zu ermitteln. Der international gefeierte Springreiter Clement verarbeitet gerade den tödlichen Verlust seiner Freundin und hat sich daher in sein Ferienhaus im Südharz zurückgezogen. Er ist der Star dieses Turniers und insbesondere bei den Damen sehr beliebt. Handelt es sich bei dem Unfalltod seiner Freundin in den Serpentinen tatsächlich um einen Unfall oder ist sogar Mord im Spiel? Als Behrends begreift, in welcher Gefahr Reiter und Zuschauer sich befinden, ist es schon fast zu spät. Nun ist ein kühler Ermittlerkopf gefragt, um die bevorstehende Katastrophe noch abzuwenden. Meine Meinung zum Buch: Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich von dem Cover positiv überrascht. Die alte Burg im Hintergrund, die tollen Farben des Himmels und das springende Pferd haben genau meinen Geschmack getroffen. Der Krimi spielt im Harz, mir ist diese Region aus vielen Winterurlauben mit meinen Eltern sehr gut bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit dieser Region gefreut. Der Prolog ist interessant geschrieben und baut Spannung auf, sodass ich sofort weiter lesen wollte. Der Schreibstil ist flüssig, ich habe sehr schnell in die Geschichte hinein gefunden . Der Autor wechselt zwischen den Protagonisten und beschreibt die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was mir gut gefallen hat. Das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch, ebenso die anderen Charaktere. Von dem Zwischenteil war ich dann leider etwas enttäuscht. Mir persönlich war das Buch nach dem Prolog bis etwa zur Hälfte nicht spannend genug. Leider musste ich mich durch diese Seiten regelrecht hindurchkämpfen. Seit Jahren stehe ich auf dem Standpunkt, dass mich ein Buch spätestens ab Seite 50 so mitreißen muss, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. ”Der letzte Sprung” hätte ich definitiv nach 50 Seiten aus der Hand gelegt, wäre ich meinem Grundsatz hier treu geblieben, was bei diesem Buch dann allerdings sehr schade gewesen wäre. Der Rest des Buches hat dann meinen Geschmack doch sehr getroffen. Vielleicht sollte ich zukünftig meinen Standpunkt überdenken und den Büchern eine Chance lassen sich zu entwickeln. Abschließend kann ich sagen, dass mir der Blick hinter die Kulissen des Reitsports und der Bezug zu den Pferden gefehlt hat. Außerdem hätte es mich gefreut, wenn der schöne Harz noch mehr in Erscheinung getreten wäre. Das ist mir dann doch etwas zu kurz geraten. Fazit: Roland Lange hat mit seinem Harz Krimi “Der letzte Sprung” ein spannendes Buch geschrieben, das mich aber leider nicht komplett fesseln konnte. Trotzdem möchte ich gerne noch eins der anderen Bücher von ihm lesen. Wer Lust auf einen sympathischen Kommissar und dessen Team hat, dem würde ich das Buch empfehlen. Ebenfalls denjenigen, die keinen großen Gefallen an Reitsport finden, denn dieser kommt, trotz des Covers, so gut wie gar nicht vor. Ich gebe Roland Lange für dieses Buch 4 von 5 Sternen und bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.

• Erpressung, Mord und Pferdehandel

anke3006

Ein Pferdestall brennt und und einer der Angestellten versucht noch die Pferde zu retten. Dann beginnt die eigentliche Geschichte 10 Jahre später. Ein Autounfall und eine Frau kommt dabei um. War es wirklich ein Unfall oder wurde manipuliert? Diese Frage stellt sich das Ermittlungsteam rund um Kommissar Behrends. Und wie hängt das ganze mit dem Brand vor 10 Jahren zusammen? Roland Lange hat hier einen spannenden Regionalkrimi geschrieben. Das Ermittlungsteam wird sehr kompetent und sympathisch beschrieben. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und als Leser hat man die Möglichkeit mit den Kommissaren zu ermitteln. Alles ist schlüssig und sehr gut nachvollziehbar. Dies ist der fünfte Krimi rund um das Ermittlerteam und ich werde mir die anderen Teile auf meine Wunschliste setzen.

anke3006

12. July 2015 um 16:54
  • Späte Rache

Saphir610

11. July 2015 um 23:17

Ein Kriminalroman, der am Rande des Harzes spielt. Ein Unfall, der sich als gut getarnter Mord entpuppt, das falsche Spiel eine Top-Reiters, die Rache eines ehemaligen Mitarbeiters auf einem Pferdehofs., und ein Erpresser. Der Northeimer Kommissar Behrends ermittelt, und auch der Journalist Diekmann erfährt von nicht ganz korrekten Dingen. Es scheint, dass das Burgturnier in Nörthen Hardenberg bedroht ist. Dann gewinnen Behrends und seine Frau VIP-Karten für das Turnier und können das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen. Ein Zufall bringt Behrends dann in akuten Handlungsbedarf und es kann schlimmeres verhindert werden. Ein solider Kriminalroman, der die eigentlich recht unspannende Ermittlungsarbeit darstellt. Durch gute Arbeit und einige, der Auflösung zuspielende, Geschehnisse können Behrends und sein Team einen weiteren Mord verhindern. Aufgrund des wirklich gut wirkenden Covers, und der Buchbeschreibung habe ich mehr in Sachen Pferdesport, reiten und über das Burgturnier erwartet. Hier wurde ich leider enttäuscht. Die Handlung ließe sich auch an einen anderen Ort versetzen, der nicht unbedingt etwas mit Pferden zu hat. Auch ließ sich der Krimi ohne große Höhen und Tiefen lesen, halt ein solider Krimi.

• Ein fesselnder Krimi, vielschichtig lädt ein zum Mitermitteln. Spannender Regionalkrimi aus dem Harz

Buchraettin

Spannender Regionalkrimi aus dem Harz. Der Prolog fesselt den Leser. Ein brennender Pferdestall,  ein Rettungsversuch, dann die Ohnmacht des Protagonisten. Nun beginnt der eigentliche Krimi. 10 Jahre sind seit den Geschehnissen im Prolog vergangen. Es beginnt mit einem Autounfall einer Frau. Aber schon bald tauchen die ersten Fragen auf. War es wirklich ein Unfall? Sie hatte beruflich mit Pferden zu tun. Ihr Freund ist ein berühmter Reiter. Gibt es da auch einen Zusammenhang mit den Drohungen gegen das Burgturnier in Nörten –Hardenberg?   Ich finde mich muss ein Krimi möglichst schon auf den ersten Seiten fesseln. Mit dem Prolog ist das auf jeden Fall gelungen.  Ebenso fand ich die weitere Geschichte sehr gut aufgebaut. Es werden verschiedene Sichtweisen und Personen dargestellt, die sich aber schon recht schnell verknüpfen. Bei mir als Leser tauchen da Fragen auf. Wer hat was mit wem zu  tun und warum? Ich mag es sehr, wenn ein Krimi mich einlädt an den Ermittlungsarbeiten teilzuhaben. Wenn ich selbst ein wenig detektivisch ermitteln kann. Sehr gut gefallen haben mir auch die Figuren, wie der Kommissar Behrens von der Kripo in Nordheim.  Da auch sein Privatleben immer ein wenig mit  in der Geschichte auftauchte, fand ich, dass das die Geschichte an sich auch ein wenig auflockert. Für mich war dieses Buch sein erster Fall, auch wenn er schon in einigen anderen Büchern des Autors ermitteln konnte. Ich werde die auch auf jeden Fall lesen. Was ich auch mochte, dass ich im Dunkeln tappte. Gerade in Bezug auf das Motiv und den Täter wurden mir die Zusammenhänge im Buch erst spät klar und somit blieb die Spannung erhalten. Hin und wieder blitze auch ein wenig Humor auf, das mochte ich auch sehr. Und gut gefallen hat mir, das die lokalen Bezüge zum Harz gab. Ortschaften wurden erwähnt und auch ein paar Sehenswürdigkeiten angesprochen, wobei das aber nicht zu sehr ins Detail ging. Für mich war hier klar der Kriminalfall mit den beteiligten Personen der Mittelpunkt der Geschichte und ich fand das auch sehr gut umgesetzt. Ein fesselnder Krimi, vielschichtig mit Möglichkeiten zum Mitermitteln. Spannender Regionalkrimi aus dem Harz.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec