Roland Mühlbauer Radiologie in Frage und Antwort

Inhaltsangabe zu „Radiologie in Frage und Antwort“ von Roland Mühlbauer

Mit Radiologie In Frage und Antwort aus der gleichnamigen Reihe kann man sich optimal auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Die 2. Auflage bietet außerdem zahlreiche neue Fallbeispiele, ein neues Farblayout, viele neue Schemazeichnungen und Fotos sowie eine Checkliste für die Tage vor der Prüfung. Wie alle In Frage und Antwort-Titel basiert dieser Band auf der Analyse von Prüfungsprotokollen und beinhaltet zahlreiche Originalfragen aus der Radiologie. Radiologie In Frage und Antwort bietet: Prüfungsfragen wie im richtigen Leben ausführliche Kommentare zu den einzelnen Fragestellungen besonders geeignet zur Simulation der Prüfungssituation, z. B. in der Lerngruppe Fallbeispiele, an denen Denkabläufe in der Klinik geübt werden können Merksätze,Tipps und Tricks zur Bewältigung der Prüfungssituation Zusatzwissen in der Randspalte zur Vertiefung des Themengebietes Ohne Nervenflattern in die mündliche Prüfung!

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Radiologie in Frage und Antwort" von Roland Mühlbauer

Radiologie in Frage und Antwort
    sabatayn76

sabatayn76

17. February 2011 um 15:51

Schlaue Antworten auf schlaue Fragen Inhalt: 'Radiologie in Frage und Antwort' beinhaltet Fragen und Fallgeschichten zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfungen für den 2. und 3. Teil des medizinische Staatsexamens. Dabei werden radiologische Methoden (CT, MRT, konventionelles Röntgen, Sonographie, nuklearmedizinische Verfahren), Strahlenschutz, Pädiatrie, onkologische Therapie und interventionelle Radiologie sowie verschiedene Organsysteme (ZNS, Gesicht und Hals, Bewegungsapparat, Thorax, periphere Gefäße, Magen-Darm-Trakt, Leber/Gallenwege, Pankreas, Milz, Becken/Retroperitoneum und Mamma) abgehandelt. Zu den einzelnen Fragen gibt es häufig Tipps sowie ergänzende Abbildungen. Mein Eindruck: Obwohl ich keine Medizinerin bin, hatte ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Das spricht meiner Meinung nach deutlich für das Buch, zeigt es doch, dass es sich zum Einarbeiten in die Materie sehr gut eignet, und dass man nicht bereits vor der Lektüre breites Wissen im Stoff vorweisen muss. Die Fragen sind sehr praxisnah, die Antworten klar und nachvollziehbar. Mein Resümee: Ein sehr hilfreiches, übersichtliches und relevantes Buch für diejenigen, die sich schnell und dennoch umfassend auf eine Radiologie-Prüfung vorbereiten müssen.