Roland Mühlethaler , Werner Holzinger Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz“ von Roland Mühlethaler

Wer kennt sie nicht, die wohlbekannten „Gesänge“ der Zikaden am Mittelmeer oder in tropischen Ländern. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass es auch im deutschsprachigen Mitteleuropa mehr als 700 Arten gibt. Das liegt einerseits an der meist geringen Körpergröße, aber auch daran, dass die überwiegende Mehrheit der einheimischen Zikaden keine für uns hörbaren Laute erzeugt. Unverzichtbar sind diese faszinierenden Lebewesen trotzdem nicht, wie dieses Buch zeigt.
In einem allgemeinen Teil gibt das Buch Einblicke in Körperbau, Entwicklung und Lebensweise von Zikaden und diskutiert aktuelle naturschutzrelevante Themen. Der Porträtteil liefert Bestimmungshilfen für die im Freiland gut erkennbaren Arten und stellt eine Vielzahl von häufigen und auch besonders attraktiven Zikaden mit brillanten Bildern vor.
Den Autoren gelingt es damit, diese spannende und ökologisch bedeutsame Tiergruppe der Fachwelt und allen an der Natur Interessierten näherzubringen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010