Lehrbuch der Gehörbildung / Elementare Gehörbildung

Lehrbuch der Gehörbildung / Elementare Gehörbildung

Inhaltsangabe zu "Lehrbuch der Gehörbildung / Elementare Gehörbildung"

Roland Mackamuls "Lehrbuch der Gehörbildung" (Band 1 und 2) setzt in Darstellung und durchdachter systematischer Gliederung neue Maßstäbe. Der Autor nutzt verschiedene Bereiche wie Diktate, Nachspielübungen, Höranalyse, Training der inneren Tonvorstellung und Vom-Blatt-Singen. Beispiele aus allen Epochen der Musikgeschichte regen den Lernenden dazu an, musikalische Bewegungs- und Spannungsverläufe bewusster zu erleben. Das Buch ist für den Lehrer ein methodischer Wegweiser und Stoffsammlung zugleich, ein Übungsbuch voller Anregungen, das den Studierenden zu selbständigem musikalischen Denken führt.

Sprache:
Verlag:Bärenreiter