Der WandererÜber das Leben, Lieben und Leiden von Paul und den Seinen.

Kurz und bündig -EXPOSE - Roman

„Der Wanderer“

Eine Erzählung von Paul, seiner Familie und seinen Freunden, für Frauen und Männer, die am Ernst des Lebens schon mal geschnuppert haben.
Ein Mann, so Mitte Vierzig, der im Leben nicht aufgibt, den Humor nicht verliert und dann und wann auch etwas tiefsinnig wird.
Liebe, Leben und Beruf sind voller notwendiger Entscheidungen und Wendungen, und da tut sich Paul nicht immer so leicht.
Frauen sind zwar sein Ding, aber da läuft es eher sonderlich als erfreulich.
Paul ist recht vielseitig, aber eher faul.
Sport ist auch ein Thema, aber ein wenig fehlt es da an Disziplin.
Doch wenn es im Leben eng wird, ist er da.
Die Vergangenheit war auch nicht gerade sein Freund, aber Paul hat Freunde und Freude am und im Leben.
Man begleitet Paul so ca. 1,5 Jahre seines Lebens und wird eigentlich auch zum Ende der Geschichte neugierig, wie es bei ihm und seinen Freunden so weiter geht.
Die Hauptfigur ist Paul, doch auch seine Freunde, Werner und Frank, zeigen sich in verschiedenen Situationen immer wieder.
Dore, Ling und einige Freundinnen von Paul fügen sich ebenfalls in Pauls Erlebnisse ein.
Pauls Eltern und seine etwas zickige Halbschwester Sylvia halten sich eher aus Pauls Leben und Entscheidungen raus, aber wenn mal gesprochen wird, hört Paul zu.
Paul pendelt zwischen seinem Wohnort und dem Campingplatz der Eltern, der in Holland an der See ist, hin und her.
Da wie dort lebt er sein Leben und gerät immer wieder in ungewollt witzige Situationen, die für Paul nicht immer so witzig sind.
Wenn Paul zuhause ist, hängt er häufig mit aber auch ohne seinen Freunden, im Lumba, seinem Stammcafe rum.
Seine Damen, die er teilweise durch Partnerbörsen findet, trifft er natürlich auch im Lumba.
„Wanderer sucht neue Wege“ ist sein Text, und der funktioniert.
Paul arbeitet als Reifen-Verkäufer und landet dann aber im Arbeitsamt, wo er aber nicht lange bleibt. Bei Partinski, in einer Brotfabrik, findet er neue Arbeit, aber die Dinge um ihn herum deuten eigentlich in andere Richtungen.
Doch da müsste er sich aus seiner bequemen Sicherheitszone verabschieden und Verantwortung übernehmen.
Am Ende findet „der Wanderer“ neue Wege im Beruf und in der Liebe.
Die Geschichte verliert zu keiner Zeit ihren Witz und Charm. – denke ich. (:->)

Lesen zum hoffentlich häufigen Schmunzeln und ein wenig zum Nachdenken.
Humor ist so eine Sache, mit vielen Seiten und unterschiedlichem Ansprüchen, und natürlich hoffe ich, dass mein Humor, und auch die Geschichte, einen guten Humor hat.

ISBN:9783738019810
Ausgabe:eBook