Cover des Buches Die Kinder der Burgherrin (ISBN: 9783958249059)
bettinahertzs avatar
Rezension zu Die Kinder der Burgherrin von Roland Mueller

Die Kinder der Burgherrin

von bettinahertz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller, spannender historischer Roman

bettinahertzs avatar
bettinahertzvor 6 Jahren
Die Kinder Der Burgherrin Autor: Roland Mueller Südtirol im 15. Jahrhundert. Gräfin Eleonore von Greifenberg tut alles für den Erhalt ihrer Familie und den Fortbestand ihrer Grafschaft. Dabei hat sie es nicht leicht, denn Wolf ihr ältester Sohn und zukünftiger Herr der Burg, hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seiner Herrschaft. Da hat Eleonore alle Hände voll zu tun, die Wogen zu glätten. Meistens gelingt ihr das auch und am Tag der Hochzeit ihrer Kinder Wolf, Friederike und Johanna soll die Familie, die auf Burg Greifenstein gefeiert werden soll, wie einst der selige Graf Wolfram beschloss, so alles seinen krönenden Abschluss finden. Doch ausgerechnet mitten in der feierlichen Trauung eskaliert die Situation… „Die Kinder der Burgherrin“ von Roland Mueller ist die Fortsetzung des ersten Sammelbandes „Die Burgherrin“. Enthalten in diesem Sammelband sind die Teile „Die Hexe“, „Der Betrüger“, „Der Greif“, „Die Verfolgten“, „Die Braut“ und „Die Liebenden“. Ich empfehle hier auf jeden Fall, zuerst „Die Burgherrin“ zu lesen, da der zweite Band fast nahtlos anschließt. Wie der Titel verrät, geht es hauptsächlich um Eleonores Kinder, allem voran Wolf, Frieder, Friederike und deren versprochenen Ehepartnern. Der Schreibstil ist wieder absolut spannend, bildhaft und abwechslungsreich. Langeweile kommt da definitiv nicht auf, man liest und liest und liest. Roland Mueller bedient sich wieder vieler Perspektivenwechsel und mehrerer Erzählstränge, dass man nach jedem Kapitel eigentlich nur wissen möchte, wie die Ereignisse ausgehen. Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Sie sind richtig gut beschrieben und authentisch dargestellt. Ich konnte mir jeden einzelnen Protagonisten super vorstellen. Dies ist Roland Mueller unglaublich gut gelungen. Außerdem bekommt man ein sehr authentisches Bild für die damalige Zeit, was Politik, Lebensweise, Bräuche, Traditionen, Sitten und vieles mehr angeht. Mir hat dieser zweite Sammelband sehr gefallen, er steht dem ersten in nichts nach. Das Ende ist noch nicht fertig erzählt, denn dies wird seinen krönenden Abschluss im dritten Sammelband finden. Ich kann Die Kinder der Burgherrin sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.